Thailands Mobilfunkgigant Advanced Info Service (AIS) hat das erste Identitätsprüfungssystem des Landes eingeführt. Der neu eingeführte Service ermöglicht es Kunden, ihre Identität über seine Einzelhandelskanäle AIS Shop, AIS Buddy, Telewiz und AIS-Partnergeschäfte zu bestätigen, die landesweit 16.277 Standorte abdecken.
In naher Zukunft wird auch die myAIS-App einen solchen Verifizierungsdienst anbieten und als öffentlicher Identitätsanbieter fungieren können. Dies bedeutet, dass Kunden bald Transaktionen durchführen können, einschließlich der Eröffnung von Online-Bankkonten und Investmentfonds oder dem Abschluss verschiedener Arten von Versicherungen.
Der Dienst entstand durch eine Partnerschaft zwischen AIS, der National Digital ID Co und dem Identity Provider Agent. Die Sicherheit des Dienstes entspricht auch den Standards der Electronic Transactions Development Agency und der Bank of Thailand.
Pratthana Leelapanang, Chief Consumer Business Officer von AIS, sagte, sein Unternehmen habe große Fortschritte bei der Einführung verschiedener digitaler Dienste gemacht, um den Lebensstil der Menschen im digitalen Zeitalter zu unterstützen, insbesondere bei Diensten im Zusammenhang mit Finanztransaktionen.
„Die thailändischen Verbraucher gehören bereits zu den ranghöchsten weltweit, wenn es um Ausgaben über das mobile Banksystem geht“, sagte Herr Pratthana. Aber auch andere Transaktionen wie die Eröffnung von Konten, die Beantragung von Investmentfonds und der Abschluss von Versicherungen weisen ähnliche Wachstumsraten auf.
„Infolgedessen haben wir den Service auf Kanäle ausgeweitet, in denen Kunden ihre ID auf ihren Telefonen über die myAIS-App überprüfen können, die derzeit über 33 Millionen aktive Benutzer pro Monat hat“, sagte Herr Pratthana. „Der kommende öffentliche Identitätsanbieter wird den Kunden mehr Alternativen zur Nutzung des Dienstes bieten, während sie nicht mehr zu Filialen oder Servicepunkten reisen müssen. Dies bietet ihnen nicht nur Komfort, sondern verringert auch das Risiko eines persönlichen Kontakts und hat einen hohen Grad der Genauigkeit.”
Er versicherte den Verbrauchern die Sicherheit des Dienstes und sagte, dass nur Benutzer auf ihre eindeutige Dienstbenutzer-ID zugreifen können, da das von AIS verwendete Identitätssicherungsniveau international anerkannt ist, um ID-Verifizierungsfehler zu reduzieren. / Bangkok Post
Das geht ja nur ueber Fingerabdruck und / oder Augenscan. Gesichtserkennung ??? Eher nicht.
Ich denke, da braucht man alle zwei Jahre ein neues Phone oder eine Grundreinigung!
Missbrauch schliesse ich auch nicht aus. Ausserdem, wenn alle "abhaengig" sind, faengt die Abzocke an!!! Deswegen nur mit Parlamentsbeschluss!!!
Es waere sehr schoen wenn solch eine Identitaetspruefungs App z.B. die Lebensbescheinigung fuer Rentner vereinfachen wuerde.
Aber es gaebe natuerlich auch viele neue Missbrauchsmoeglichkeiten besonders in einem Land wie TH wo nichts ungefaelscht und unmissbraucht bleibt.