Peking: China hat über Nacht eine Industriestadt mit neun Millionen Einwohnern abgeriegelt

China hat über Nacht eine Industriestadt mit neun Millionen Einwohnern abgeriegelt und am Dienstag mehr als 4.000 Virusfälle gemeldet, da die „Null-Covid“ Strategie des Landes mit einer Omicron Welle konfrontiert wird.

Die Gesundheitsbehörden meldeten landesweit 4.770 Neuinfektionen, den Großteil in der nordöstlichen Provinz Jilin, als die Stadt Shenyang in der benachbarten Provinz Liaoning am späten Montag zur Sperrung aufgefordert wurde.

China hat in den letzten Wochen schnell gehandelt, um Viruscluster mit einer Mischung aus hyperlokalen Sperren, Massentests und stadtweiten Schließungen auszulöschen. Es wurden am Samstag zwei Covid-19 Todesfälle gemeldet, die ersten seit über einem Jahr.

Die Behörden haben vor dem Wachstumsrisiko durch anhaltende Sperren gewarnt, da das Land bestrebt ist, die Gesundheitskrise mit den Bedürfnissen der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt in Einklang zu bringen.

Shenyang, ein Industriestandort, in dem sich viele Fabriken befinden, darunter auch der Autohersteller BMW, meldete am Dienstag 47 neue Fälle, als die Behörden alle Wohnanlagen unter „geschlossene Verwaltung“ stellten und den Bewohnern das Verlassen ohne ein negatives 48-Stunden Testergebnis untersagten.

Letzte Woche betonte der chinesische Präsident Xi Jinping die Notwendigkeit, „die Auswirkungen“ der Pandemie auf Chinas Wirtschaft zu „minimieren“, forderte die Beamten aber auch auf, am derzeitigen Null-Covid Ansatz „beizubehalten“.

Aber Pekings Virenspielbuch wurde durch den jüngsten Omicron Anstieg an seine Grenzen gebracht, der die Behörden gezwungen hat, Krankenhausbetten von Patienten mit leichten Symptomen freizugeben.

Einige Städte wie Shanghai haben eine vollständige Abriegelung vermieden und stattdessen ein Netz aus einzelnen Gebäudeabsperrungen verhängt, selbst wenn dort täglich neue asymptomatische Infektionen in die Hunderte steigen.

Beamte der Provinz Jilin gaben am Montag (21. März) bekannt, dass die ersten 10.000 Dosen von Pfizers oralem Covid-19 Medikament am Sonntag eingetroffen sind, was das erste Mal ist, dass Paxlovid in China verwendet wurde.

Die Provinz hat letzte Woche strenge Reisebeschränkungen verhängt, die es den Einheimischen untersagen, ihre Städte und Landkreise zu verlassen, während mehrere Städte die Einwohner bereits zu Hause eingesperrt haben.

Das südliche Tech-Kraftwerk Shenzhen kündigte am Montag an, es werde seine einwöchige Sperrung „in geordneter Weise“ aufheben, nachdem es am Freitag die Maßnahmen teilweise gelockert hatte, um die Auswirkungen von Virus-Shutdowns auf die Fabriken und die Häfen zu minimieren.

Gesundheitsbeamte gaben letzte Woche bekannt, dass nur etwa die Hälfte der Chinesen über 80 doppelt geimpft wurde, da das Gespenst der schlimmen Covid-19 Sterblichkeitsraten in Hongkong – hauptsächlich bei nicht geimpften älteren Menschen – über Pekings Entscheidungsfindung schwebt. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
25. März 2022 9:48 am

Dass es in China nur ein paar tausend Ansteckungsfaelle pro Tag gibt sowas glauben wirklich nur Propagandisten wie STIN.

Natuerlich muessen die Chinesen auch wenn sie Positiv getestet wurden arbeiten.

China gehoert zu den Gewinnern des grossen Covid Theaters.

HongKong wird jetzt nach allen Regeln der Kunst eingehen gelassen.Als Warnung fuer Taiwan.

Laut Vertrag hat HKG zwar noch bis 2049 Selbstverwaltung aber wen kuemmerts?

HongKong ist finished, aus und vorbei.

Siamfan
Gast
Siamfan
24. März 2022 10:38 am

Was ist mit den chin. Lineman,  müssen die auch einen Test vorweisen?!?!?