Derzeit befinden sich Medienberichten zufolge mehr als 7.000 Touristen aus der Ukraine und Russland sowie noch in Thailand. Thailand bekommt vielleicht nicht die gleiche Anzahl von Flüchtlingen, die nach Polen strömen, aber sowohl ukrainische als auch russische Touristen stehen unverschuldet vor einer Reihe von Schwierigkeiten, nur um nach Hause zurückzukehren.
Anfangs gab es Wut auf viele Russen, aber wie wir heute wissen, hatten viele von ihnen keine Ahnung, was Putin der Ukraine und ihren Bürgern zufügt, da ihre eigenen Medien stark zensiert werden.
Endlich hat die thailändische Regierung erkannt, dass sie diese große Zahl hilfloser Touristen nicht einfach ignorieren kann, und bietet ihnen nun an, ihre Visa ohne Antragsgebühr zu verlängern. Da vielen das Geld für die Urlaubsausgaben ausgeht, arbeitet die Regierung Maßnahmen aus, um den von internationalen Flugausfällen betroffenen Menschen humanitäre Hilfe zu leisten.
Letzte Woche sagte die TAT, dass es ungefähr 7.000 Touristen aus den beiden Ländern in vier Tourismusgebieten gibt, darunter Phuket, Koh Samui, Pattaya und Krabi. Für Touristen, die nicht nach Hause zurückkehren können, sei es aufgrund von Flugaussetzungen oder politischen Unruhen, und sich einen Aufenthalt in Thailand nicht leisten können, plant die Regierung, ihnen eine Unterkunft anzubieten.
Natürlich möchten viele Russen nach Hause zu ihren Familien zurückkehren, aber angesichts des geschlossenen Luftraums müssen Verhandlungen mit Thailand und Russland geführt werden, um Rückführungsflüge für ihre Bürger zu arrangieren.
Für die Ukrainer, die hier sind, ist die Situation anders, da es für sie unsicher wäre, jetzt nach Hause zurückkehren zu müssen. Thailand hat erklärt, dass es keine Touristen ohne deren Zustimmung nach Hause abschieben wird.
Unterdessen hat das thailändische Außenministerium ein Budget von zwei Millionen Baht für humanitäre Hilfe in der Ukraine genehmigt, da die Gewalt im Land weiterhin zu Todesfällen, Verletzungen und Infrastrukturschäden führt.
Wird Thailand gestrandeten Ukrainern einen dauerhaften Flüchtlingsstatus gewähren und ihnen erlauben, Arbeit zu finden?
Wird die thailändische Regierung auch mehr ukrainischen Flüchtlingen, die derzeit aus ihrem Land strömen, ein Angebot eines sicheren Hafens und eines neuen Lebens im Land des Lächelns anbieten? / Asean Now
Vielleicht kann Prayuth sie ja nach Saudi Arabien weiterverkaufen.