Nok Air hat sich mit drei Geschäftspartnern zusammengetan, um ab dem 29. April drei Monate lang Charterflüge von Bangkok in den Bezirk Betong in Yala anzubieten. Am Freitag unterzeichnete Nok Air eine Absichtserklärung mit Tangmo Tour Co, der CCT Group und der Thai Tourism Promotion Association, um die Flüge von Bangkok nach Betong anzubieten
Diese Maßnahme wurde von der Tourismusbehörde von Thailand, dem Flughafen Betong, der Gemeinde Betong und lokalen Restaurant- und Geschäftsbetreibern in Betong unterstützt. Am 14. März eröffnete Nok Air einen Liniendienst mit einem Flug von Don Mueang nach Betong, an dem Premierminister Prayut Chan-o-cha und andere Würdenträger befördert wurden, wobei der Premierminister den Flughafen offiziell für kommerzielle Dienstleistungen öffnete. Am folgenden Tag stornierte Nok Air alle seine dreimal wöchentlichen Flüge von Bangkok zum Flughafen, weil es an Passagieren mangelte.
Als Gründe für die Entscheidung gab der Billigflieger unzureichende Vermarktungszeit und damit fehlende Buchungen sowie hohe Betriebskosten an. Damit hatte der südlichste Bezirk des Landes keine regulären kommerziellen Flüge mehr, die ihn mit Bangkok verbinden.
Im Rahmen des neuen MoU wird Nok Air jedoch ab dem 29. April drei Monate lang Charterflüge anbieten, wobei 60 Sitzplätze für Reiseveranstalter reserviert und der Rest von der Fluggesellschaft direkt an Passagiere verkauft werden. Die Unternehmen haben jetzt Marketingkampagnen gestartet, darunter ein Drei-Tage-/Zwei-Nächte-Paket ab 9.900 Baht.
Zuvor hatten Unternehmen im Tourismussektor von Betong erklärt, sie könnten garantieren, dass 60 Sitzplätze auf jedem Nok Air-Flug zum Flughafen besetzt werden könnten, wenn die Fluggesellschaft zustimmt, ihre Hin- und Rückflugpreise von Bangkok auf 5.000 Baht zu senken, so die Betong Tourism Association. Der Verband sagte, Reiseveranstalter hätten das Angebot mit der Fluggesellschaft besprochen, die einem Flugpreis von rund 6.000 Baht zugestimmt habe.
Da diese Tickets jetzt für rund 7.000 Baht verkauft werden, forderte die TAT die Fluggesellschaft weiter auf, die Differenz von 1.000 Baht zu übernehmen, ein Vorschlag, über den Nok Air nachdachte.
Ohne direkten Lufttransport müssen Touristen nach Hat Yai fliegen und dann mit dem Auto nach Betong reisen. / Bangkok Post
Wie bringt man Leute zu einem neuen Flugplatz wo keiner hin will?
Na ja, so auch nicht.
Wer will nach Betong ohne jeglichen Strand wenn man zu einem Bruchteil des Preises nach Krabi oder auch nach Narathiwat kann?Oder nach Penang in Malaysia incl.Duty Free!