Bangkok: CSD konnte nach 15 Jahren die letzten beiden Komplizen eines Mörders verhaften

Die letzten beiden mutmaßlichen Komplizen eines ehemaligen Stadtratsmitglieds von Bangkok, das 2007 wegen bösartigen Mordes und Brandstiftung an einem Van-Betreiber verurteilt worden war, wurden in Bangkok festgenommen.

Thanit Ruek-udom, 44, wurde im Bezirk Wang Thonglang und Rattana Yukhong, 44, im Hua Mak-Gebiet von Bang Kapi festgenommen, sagte der Kommissar des Zentralen Ermittlungsbüros, Pol Generalleutnant Jirabhop Bhuridej.

Sie wurden am 15. Oktober 2007 mit Haftbefehlen des Provinzgerichts Chachoengsao wegen geheimer Absprachen bei Mord, Brandstiftung und illegaler Inhaftierung sowie wegen illegalen Besitzes von Schusswaffen und öffentlichem Tragen aus gutem Grund gesucht.


Die Polizei der Crime Suppression Division verhängt einen Haftbefehl gegen
Thanit Ruek-udom, 44, wegen geheimer Absprachen bei der Ermordung eines Van-Betreibers
im Jahr 2007. Fünf weitere Verdächtige, darunter ein ehemaliges Ratsmitglied von Bangkok, wurden zuvor gefasst und verurteilt. (Foto geliefert)

Es gab sieben Verdächtige des Mordes an Niphon Phumascharoenkul, der am 21. Juli 2007 in der Nähe der Straße Paidam-Bueng Nam Rak im Bezirk Bang Nam Prieo von Chacheongsao erschossen wurde. Die anderen fünf waren zuvor festgenommen und verurteilt worden.

Die Mörder wurden von Pichitchai Diloksri, alias Bang Khrae, 61, einem ehemaligen Mitglied des Bezirksrates von Wang Thonglang und Chefberater des Rates von Wang Thonglang, angeführt, sagte der CIB-Chef.

Niphon wurde in Klebeband gewickelt, bevor ihm in den Kopf geschossen wurde. Daraufhin wurde sein Lieferwagen in Brand gesteckt.

Vor dem Mord hatte Pichitchai eine Komplizin, Supreeya Sunthornwat, 44, angewiesen, sich als Kundin auszugeben, die den Van des Opfers für eine Reise mieten wollte, um dem verstorbenen Luang Phor Sothon in der Provinz Chachoengsao Respekt zu zollen.

Niphon erklärte sich bereit, sie mitzunehmen und verlangte 1.600 Baht. Auf dem Weg wurde Niphon von den fünf Passagieren, darunter Herrn Thanit und Herrn Rattana, brutal angegriffen. Später wurde er in Klebeband gewickelt und erschossen, und sein Van wurde in Brand gesteckt.

Die Crime Suppression Division spürte fünf der Verdächtigen auf und nahm sie fest. Herr Thanit und Herr Rattana seien bis zu ihrer Verhaftung in Bangkok auf freiem Fuß geblieben, sagte Polizei-Leutnant Jirabhop Bhuridej.

Herr Thanit gestand angeblich und teilte der Polizei mit, dass der Mord mit einem Streit über Schutzgebühren für Motorradtaxi Warteschlangen im Bezirk Wang Thonglang in Verbindung gebracht wurde.

Herr Rattana bestritt alle Vorwürfe.

Sie wurden der CSD Unterabteilung 2 zur gerichtlichen Verfolgung übergeben.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.