Das thailändische Handelsministerium hat geschworen, alles in seiner Macht Stehende zu tun, um die steigenden Konsumgüterpreise zu kontrollieren, wenn der Einzelhandelspreis für Dieselkraftstoff am 1. Mai steigen darf.
Boonyarit Kalayanamit, der ständige Sekretär des Ministeriums, sagte am Sonntag (24. April), die Regierung werde zulassen, dass der Dieselpreis über 30 Baht pro Liter steigt, was die öffentliche Besorgnis hervorrief, dass die Preise für Konsumgüter ebenfalls steigen und die Lebenshaltungskosten in die Höhe treiben würden.
Er sagte, das Ministerium habe die Produktkosten analysiert, und selbst wenn es zu einem Anstieg der Dieselpreise komme, bedeute dies nicht, dass die Kosten für jedes Produkt steigen würden.
Es müsse geprüft werden, ob hohe Preise tatsächlich die Produktionskosten widerspiegeln, sagte er.
Wenn sich die Kosten als hoch erweisen, müsse der Preis der Produkte möglicherweise steigen, sagte er. Sollten sich die Kosten jedoch leicht erhöhen, würden Anträge auf unangemessene Preiserhöhungen abgelehnt, sagte er.
„Das Ministerium für Binnenhandel hat die Kosten aller Arten von Waren analysiert“, sagte er. „Seien Sie versichert, dass das Ministerium die Warenpreise genau überwachen wird.
„Wenn es nicht zu große Auswirkungen auf die Produktionskosten gibt, werden die Unternehmen aufgefordert, die [zusätzlichen] Kosten zu schultern und sie vorerst nicht an die Verbraucher weiterzugeben“, sagte er. „Vor allem dürfen sie die Situation nicht ausnutzen und die Preise unangemessen erhöhen.“
Sanan Angubolkul, der Vorsitzende der thailändischen Handelskammer, sagte, der Gemeinsame Ständige Ausschuss für Handel, Industrie und Banken werde nächsten Monat zusammentreten, um die Auswirkungen des Russland-Ukraine Konflikts auf die weltweite Warennachfrage und seine Auswirkungen auf die Produktion, die Ölpreise und auf die Logistik zu bewerten .
Wenn die globalen Ölpreise weiter steigen, könnte der inländische Einzelhandelspreis für Diesel nächsten Monat auf 35 bis 36 Baht pro Liter steigen, wenn die Obergrenze von 30 Baht pro Liter aufgehoben wird.
Dies würde die Preise für Konsumgüter in die Höhe treiben, und die Regierung müsse Maßnahmen zur Bewältigung der Situation formulieren, sagte Herr Sanan. / Bangkok Post
…richtig, die korrupten Oligarchen gibt es ebenso in der ‚heilig‘ gesprochenen Ukraine.
Ich möchte nur an die Enthüllungen bei der Credit Suisse erinnern. Doch die Menschen vergessen schnell. Glaubt denn wirklich jemand, dass die mehrere tausend gelieferten Handfeuerwaffen nicht den illegalen Weg nach Deutschland zurückfinden?
Was ist eine unangemessene Preiserhoehung ?
Wenn der Dieselpreis von von 0,80EUR auf 0,90EUR steigt ?
Sprit war und ist hier eh viel zu billig in TH und wird deshalb vollkommen gedankenlos vergeudet.
Meine Frau und ich fahren im Jahr an die 30000km bei einem Verbrauch von 7-8l/100km
Meine Frau fuehrt ein Fahrtenbuch aber sie tankt jeweils nur fuer 1000THB. Ich tanke garnicht weil ich elektrisch fahren moechte.Klappt aber noch nicht.Den HR-V gibts nur mit Verbrennungsmotor und der schluckt auch kein Diesel.
Jedenfalls sind andere lebensnotwendige Produkte mehr als nur 10 oder 20% teurer geworden und kein Hahn hat danach gekraeht. Nur bei den politischen Eierpreisen….
Apropos Handelsministerium: Der Vorgaenger der CCSA. Genauso effektiv!
Ja, z.B. – oder wie in DE, von 1,60 auf 3,20 – also gleich 50% Erhöhung, wie kürzlich.
wird, soweit ich informiert bin, vom Staat Dauer-subventioniert. Sonst gäbe es in TH noch viel mehr
Armut.
Das stimmt so nicht, die Regierung, auch Vorregierungen – achten sehr darauf, dass die Grundnahrungsmittel, auch Gas, Strom usw.
nicht zu hoch steigen. Wenn doch, wird subventioniert, Strom gratis, Kochgas eingefroren, ebenso Schweinefleisch, Reis usw.
In DE juckt das keinen von der tw. linken Regierung, ob dort Arme verrecken, keinen Cent gibt es an Subventionieren, aber in die
korrupte Ukraine werden Milliarden geschaufelt, dazu sogar die Verfassung gebrochen und Schulden angehäuft.
Du weißt immer noch nicht, was die CCSA ist – Wahnsinn.
CCSA ist eine reine Berater-KOmmission ohne jegliche Entscheidungsbefugnis.
Die kann weder was anordnen, noch Gesetze beschließen, Dekrets anfertigen usw. – dass macht dann schon die
Regierung, die auch nicht immer den Empfehlungen der CCSA nachkommt, wie z.B. beim Impfstoff-Einkauf.