Bangkok: Tourismusgebühr von 300 Baht wird über die Fluggesellschaften eingezogen

Die Tourismusgebühr von 300 Baht soll zwischen August und September dieses Jahres über das von den Fluggesellschaften implementierte Thailand Tourism Fee (TTF) System erhoben werden.

Die Fluggesellschaften äußerten Bedenken hinsichtlich des Budgets für das System und der Arbeitskräfte zur Abwicklung des Prozesses, da sie immer noch mit den Auswirkungen der Pandemie und schwachen Passagierströmen zu kämpfen haben.

„Die Tourismusgebühr steht im Einklang mit dem überarbeiteten National Tourism Policy Act von 2008, der die Erlaubnis erteilte, den Fonds aus den von ausländischen Besuchern erhobenen Gebühren einzurichten. Der Fonds wird verwendet, um Touristenattraktionen zu entwickeln und Touristenversicherungen anzubieten“, sagte Chote Trachu, ständiger Sekretär des Ministeriums für Tourismus und Sport.

Er sagte, die Gebühr soll den Touristen in Notfällen wie einer plötzlichen Krankheit, einem Unfall oder politischen Unruhen auf Reisen in Thailand helfen.

Mongkon Wimonrat, der stellvertretende ständige Sekretär für Tourismus, sagte, das TTF System werde in die Webseiten der Fluggesellschaften integriert, um einen zusätzlichen Bildschirm für die Gebührenerhebung für Inhaber ausländischer Pässe anzuzeigen.

Zu den Personen, die von der Erhebung der Tourismusgebühr befreit sind, gehören Diplomaten, Regierungsbeamte, Personen mit Arbeitserlaubnissen von Nationalitäten im Rahmen einer Absichtserklärung mit Thailand und Kinder unter 2 Jahren.

Bei einem Treffen mit Fluggesellschaften am Donnerstag sagte Herr Mongkon, die Fluggesellschaften müssten dabei helfen, die Touristen zu überprüfen, die die Gebühr zahlen, bevor sie Tickets ausstellen, und das endgültige Passagierverzeichnis 15 Minuten nach dem Start der Flüge an die Datenverbindung senden.

Das TTF-System aktiviert den 30-tägigen Versicherungsschutz für Touristen, sobald sie ankommen.

Er sagte, lokale und internationale Fluggesellschaften seien eingeladen, sich für den experimentellen Prozess ab dem 2. Mai zu registrieren.

Herr Mongkon sagte, das Ministerium werde ein Schulungsprogramm für das TTF System anbieten und Testläufe mit dem System durchführen, nachdem die Gebührenerhebung in der Royal Gazette veröffentlicht worden sei.

Die Fluggesellschaften müssen Software vorbereiten, um sich mit dem TTF System zu verbinden und mit Touristen zu kommunizieren, um sie über die neue Gebühr aufzuklären, sagte er.

Die Gebühr wird zuerst Flugreisenden auferlegt, bevor sie in naher Zukunft auf andere Transportmittel ausgeweitet wird.

Ein Vertreter einer Fluggesellschaft, der um Anonymität bat, sagte, die Fluggesellschaften müssten sich auf den Wiederherstellungsprozess konzentrieren, indem sie die Frequenzen nach Thailand erhöhen, insbesondere nach einer weiteren Lockerung der Regeln am 1. Mai.

Dieses neue System und die Gebührenverantwortung werden von den Fluggesellschaften verlangen, Ressourcen für die Arbeit mit dem TTF System einzusetzen, sagte die Quelle.

Jedes Land kann auch eine andere Politik in Bezug auf das Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten haben, was praktische Herausforderungen für die Fluggesellschaften mit sich bringt.

Das Ministerium wird dringend aufgefordert, die angebotene Versicherungspolice näher zu erläutern, beispielsweise die Mindest- und Höchstdeckung für Verletzungen oder Todesfälle von Touristen, sagte die Quelle. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
30. April 2022 10:34 am

Ist das was Neues?? 

Was ist dann mit Visa-run oder Einreise über Land? 

Jeder ist selbst seines Glückes Schmied. 

300 TB,  wie geht das denn mit dem Kurs? 

Hat ja keiner in Frankfurt Baht!?!?