Bangkok: Schweinezüchter wollen den Bürgern helfen und frieren Schweinefleisch bei 100 Baht/kg ein

Schweinezüchter im ganzen Land haben zugestimmt, den Preis für landwirtschaftliches Schweinefleisch bei 100 Baht pro kg zu halten, um den Menschen zu helfen, ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu überstehen.

Suntraporn Singriwong, der Vorsitzende der Northern Pig Producers Association, sagte, die Einigung sei erreicht worden, obwohl die Landwirte immer noch von den Ausbrüchen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) im vergangenen Jahr betroffen waren.

Die Ausbreitung der ASP Ende 2021 veranlasste viele Landwirte, aus dem Handel auszusteigen, was die Lieferkette stark beeinträchtigte. Seitdem hat der Markt über 50 % seiner Schweinefleischlieferanten verloren, da die Zahl der Landwirte von ursprünglich 200.000 auf 80.000 gesunken ist.

Steigende Kosten bereiten den Schweinezüchtern große Sorgen, da insbesondere Tierfutter als direkte Folge des Krieges in der Ukraine teurer geworden ist. Der Preis für Mais beträgt mittlerweile fast 13 Baht pro kg.

Als Reaktion darauf stimmte das Kabinett diese Woche einem Vorschlag des Handelsministeriums zu, von Mai bis Juli bis zu 600.000 Tonnen Mais zollfrei einzuführen. Ziel sei es, den Mangel an Tierfutterzutaten angesichts der durch einen Konflikt zwischen Russland und der Ukraine verursachten Störungen zu lindern.

Der Schritt fällt mit anderen Maßnahmen zur Wiederbelebung der Wirtschaft und der Tourismusbranche zusammen, nachdem die Regierung versucht hat, das Königreich ab diesem Monat wieder zu öffnen.

Der Vorsitzende bekräftigte, dass Preiserhöhungen nur in Übereinstimmung mit den Marktmechanismen und den tatsächlichen Produktionskosten genehmigt werden. / NBT

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. Mai 2022 4:09 pm

Wirtschaft,Touristen,Covid und Schweinepest….. Die habens drauf

 

Der Vorsitzende bekräftigte, dass Preiserhöhungen nur in Übereinstimmung mit den Marktmechanismen und den tatsächlichen Produktionskosten genehmigt werden

Watt?

Der Schritt fällt mit anderen Maßnahmen zur Wiederbelebung der Wirtschaft und der Tourismusbranche zusammen, nachdem die Regierung versucht hat, das Königreich ab diesem Monat wieder zu öffnen.

Leider hat die Regierung  nach dem Shut Down den Schluessel verlegt und kann deshalb nicht mehr oeffnen.Ausserdem wuerden dann wieder Auslaender kommen, vielleicht sogar Farang……. Nee dann lieber Shut Down wegen Schweinepest.

 

Jean CH
Gast
Jean CH
7. Mai 2022 11:26 am
Reply to  STIN

" Von mir aus alles wieder dicht machen".  Und die paaar hundertausend Menschen,  welche wieder hoffen in nächster Zeit eine Arbeitsstelle in der Touristikbranche zu bekommen, gehen unseren STIN am Arsch vorbei. Denkweise eines unheilbaren Egoisten! Na ja, diese spendable Super-Regierung überweist ja immerhin monatlich ca. 300 THB an Aermsten der Armen. Erbärmlich!

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Mai 2022 2:23 pm
Reply to  STIN

Schweinepest und Korallensterben < STIN hats drauf

Ich kann an Eides Statt versichern dass bevor STIN wieder nach TH kommt die meiste Meeresvermuellung von Thai unternommen wird.

Ich glaube kaum das Xi seine Untertanen so schnell rauslaesst , schliesslich wurde der angebliche Covid Lockdown ja auch nur veranstaltet um Demonstrationen zu verhindern.

Just like Thailand

Zero Covid hat nirgendwo funktioniert und war ja auch hier nur vorgeschoben.

Ja, und die Inder kommen wohl inzwischen von selber nicht.

Die braucht die TAT garnicht erst zur Abschreckung versenken zu lassen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Mai 2022 12:46 pm
Reply to  STIN

Thais fahren kaum zu PhiPhi Islands, sonst wären die Touristenboote nicht eingemottet worden.
Fährt ja nix – keine Thais, meist nur Chinesen u.a. Ausländer.

 

Thai genauer gesagt diese Militaerdiktatur bestimmen wieviele Boote auf Phi Phi fahren, wieviele Touris auf die Straende gelassen werden.

Ich war (im Gegensatz zu STIN) in den letzten zwei Jahren in TH unterwegs wo es nur sehr wenige auslaendische Touris gab.

Jede Vermuellung geschah ausschliesslich durch Thai. Natuerlich haben sie die Straende nicht vermuellt weil sie nicht an den Strand gingen weil die Strandrestaurants nicht oeffnen durften.

Wenn man wirklich vergleichen will wer die Straende vermuellt sollte man Pattaya und Bang Saen  vor den Covid Schliessungen vergleichen.

In Pattaya/Jomtien sind die Straende hauptsaechlich von Auslaendern bevoelkert waehrend in Bang Saen hauptsaechlich Thai die Straende vollmachen.

Pattaya/Jomtien ist vergleichsweise sauber waehrend Bang Saen immer vermuellt ist obwohl auch dort der Strand regelmaessig gesaeubert wird.