Bangkok: USA versucht Thailand auf seine Seite zu ziehen – Demonstranten protestierten dagegen

Eine Gruppe von Demon­stran­ten ver­sam­melte sich am Don­ner­stag vor der Botschaft der Vere­inigten Staat­en in Bangkok, um sich dem Druck Wash­ing­tons auf Thai­land zu wider­set­zen, einem Bünd­nis beizutreten, das das Kön­i­gre­ich in Kon­flikt mit Chi­na und Rus­s­land brin­gen würde.

Die Gruppe wurde von den promi­nen­ten Protest­führern und poli­tis­chen Aktivis­ten Jatu­porn Prompan und Nitithorn Lam­lua angeführt.

Etwa 90 Polizis­ten waren bei der Botschaft im Ein­satz, als die Protest­führer ihren offe­nen Brief an US-Präsi­dent Joe Biden überreichten.

Die Demon­stran­ten forderten den amerikanis­chen Führer auf, eine gemein­same thailändisch-amerikanis­che Erk­lärung zu sein­er Indopaz­i­fik-Allianzs­trate­gie sowie einen gemelde­ten Plan, Thai­land in seine zweite Gruppe der Nor­dat­lantikver­trag­sor­gan­i­sa­tion (NATO) für südostasi­atis­che Län­der aufzunehmen, abzusagen.

Einige Plakate, die bei der Ver­samm­lung vor der US-Botschaft aus­gestellt wur­den, lauteten:

„Benutze Thai­land nicht, um Chi­na zu zerstören“,

„NATO, raus!“ und

„Schaffe keinen Krieg in anderen Län­dern, aber nur nicht in der USA“.

Der Protest fand statt, als Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan o‑cha am US-Asean-Son­dergipfel in Wash­ing­ton DC teil­nahm, bei dem Präsi­dent Biden mit führen­den Vertretern der ASEAN-Mit­glied­slän­der zusammentraf.

Der offene Brief warnte davor, dass diese US-Pläne Thai­land in Gefahr brin­gen wür­den, das Gle­ichgewicht in seinen Beziehun­gen zu den Super­mächt­en der Welt zu verlieren.

Ein solch­es Bünd­nis würde auch dazu führen, dass Thai­land in einen zukün­fti­gen Krieg ver­wick­elt wird, der in dieser Region stat­tfind­en kön­nte, warnte der Brief.

Es wurde bemerkt, dass Wash­ing­ton Ver­bün­dete sam­melt, um Chi­na einzudämmen.

Außer­dem schienen die USA Thai­land auf ihre Seite zu ziehen, da die Super­ma­cht der Ukraine half, Rus­s­land in ihrem andauern­den Krieg zu bekämpfen, der seit über zwei Monat­en andauert. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
10 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
13. Mai 2022 5:06 pm

5. Kolonne! 

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges betrieben die Staaten des Warschauer Paktes die Ausbildung von Kommunisten aus den westlichen Ländern, die im Ernstfall gemeinsam mit Spezialkräften der Pakt-Armeen strategische Ziele im Bereich der NATO besetzen oder zerstören sollten.

Zur Vermeidung von Propaganda, Spionage und Sabotage erlaubt die Genfer Konvention kriegführenden Staaten, auf ihrem Staatsgebiet befindliche Angehörige feindlicher Staaten zu internieren. Diese stehen also unter dem Generalverdacht, eventuell mit dem feindlichen Ausland zusammenzuarbeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnfte_Kolonne

 

In TH darf man demonstrieren!! In Russland gaebe es 15 Jahre!

Putin hat es nicht leicht, mit all den NAZIS in seinem Land und der Propaganda aus der DDR! 

ben
Gast
ben
13. Mai 2022 1:53 pm

@ Sniper: ... Ich hoffe nur, das der "Ostblock" so stark wird, dass er den USA Paroli bieten kann…

Darfst Dich sicher für Putin bei der Spezial Operation beteiligen… Hat Covid wirklich die Gehirne schrumpfen lassen – oder hattest Du schon immer Querdenker Gene?

Sniper
Gast
Sniper
13. Mai 2022 7:19 pm
Reply to  ben

Was juckt's die Deutsche Eiche, wenn sich eine Sau (wie sie) daran reibt?

BröselWerner
Gast
BröselWerner
13. Mai 2022 10:11 am

…und dass sie Sniper endlich in ein Gulag sperren, damit wir von seinem Schwachsinn befreit werden.

Sniper
Gast
Sniper
13. Mai 2022 8:39 am
Reply to  STIN

Was glaubst Du interessiert die usa der Protest?
Die usa lassen sich nicht stoppen, in ihrer Aggressionspolitik.

Und die EU übernimmt keine Führungsrolle, sie ist Spielball der usa.
Sie bestimmt den Kurs.

Ich hoffe nur, das der "Ostblock" so stark wird, dass er den usa Paroli bieten kann.

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
13. Mai 2022 2:38 pm
Reply to  STIN

STIN hat vergessen sein geliebtes TH zum "Ostblock " zu zaehlen.

Oder besser China Block.

Der Protest fand statt, als Pre­mier­min­is­ter Prayut Chan o‑cha am US-Asean-Son­dergipfel in Wash­ing­ton DC teil­nahm, bei dem Präsi­dent Biden mit führen­den Vertretern der ASEAN-Mit­glied­slän­der zusammentraf.

Nein,  Prayuth wurde nicht von Biden empfangen sondern nur von Verteidigungsminister Austin.

Natuerlich wollen die USA TH gegen China einkaufen, aber dieses Regime ist genauso unzuverlaessig wie Jugoslawien oder Rumaenien waehrend des Kalten Krieges.

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Mai 2022 2:56 pm
Reply to  berndgrimm

Ist es neutral wenn man nur ueberall die Hand aufhaelt und in Allem absolut unzuverlaesslich ist?

Ist es neutral wenn man ueberal Mittaeter sein will wo es was zu kassieren gibt und sich gleichzeitig ueberall als Opfer hinstellt?