Bangkok: Alibaba eröffnet sein erstes Rechenzentrum in Thailand eröffnet

Alibaba Cloud, der Cloud Computing Dienstleistungszweig des chinesischen E-Commerce Riesen Alibaba Group, hat sein erstes Rechenzentrum in Thailand eröffnet, um vom Cloud-Markt des Landes zu profitieren und den 20 Jahres Strategieplan des Landes zu unterstützen.

Laut der Abteilung für Geschäftsentwicklung hat Alibaba Cloud (Thailand) ein eingetragenes Kapital von 1,06 Milliarden Baht.

„Thailand ist eines der strategischen Länder für die Bereitstellung unserer Cloud-Dienste“, sagte Tyler Qiu, Thailand Country Manager für Alibaba Cloud Intelligence, auf einer virtuellen Pressekonferenz.


Laut Qiu verfügt das Rechenzentrum über ISO 27001- und ISO 20000-Zertifikate und erfüllt
die thailändischen PDPA-Vorschriften.

Bangkok ist eine von 27 Alibaba Cloud-Regionen – ein geografisches Gebiet, in dem die Rechenzentren des Unternehmens bereitgestellt werden. Das Rechenzentrum in Bangkok ging letzten Monat live.

Alibaba Cloud verfügt über insgesamt 84 Verfügbarkeitszonen für Cloud-Dienste, die mehr als 200 Länder abdecken. In der ASEAN dienen Kuala Lumpur, Singapur, Jakarta und Manila auch als Alibaba Cloud-Regionen.

Das Unternehmen hat die Höhe der Investition für das Rechenzentrum nicht bekannt gegeben, während die Ausgaben auch Ausrüstung, Technologie, Geschäftspartnerschaften und den Aufbau von Fähigkeiten für Arbeitskräfte und lokalisierte Lösungen umfassen.

„Wir arbeiten mit lokalen Rechenzentrumsanbietern zusammen, um Alibaba Cloud-Dienste bereitzustellen“, sagte Herr Qiu. Das Unternehmen gab den Standort seines Rechenzentrums in Bangkok oder die seiner Partner unter Berufung auf Sicherheitsbedenken nicht bekannt.

Im Jahr 2020 wurde der Cloud Markt in Thailand auf 620 Millionen US-Dollar geschätzt, davon 430 Millionen US-Dollar für Plattform- und Software-as-a-Service (PaaS und SaaS), der Rest für Infrastructure-as-a-Service (IaaS), sagte Herr Qiu unter Berufung auf eine Studie des Forschungsunternehmens Gartner.

Es wird erwartet, dass der Markt bis 2025 2,4 Milliarden US-Dollar erreichen wird, mit einem prognostizierten Wachstum von mehr als 40 % pro Jahr ab 2022. Von dieser Summe werden voraussichtlich 1,1 Milliarden US-Dollar für IaaS bereitgestellt, während die restlichen 1,3 Milliarden US-Dollar für PaaS und SaaS bestimmt sind.

Zu den führenden Cloud-Kunden des Landes gehören Unternehmen aus den Bereichen digitale Medien, Finanzen, Einzelhandel und Fertigung.

„Sie entsprechen den Zielsektoren von Alibaba“, sagte Herr Qiu.

Alibaba Cloud sieht die Möglichkeit, Cybersicherheitsdienste und die Förderung von Talenten in den Bereichen Cloud und Big Data anzubieten.

Das Unternehmen zielt auch darauf ab, Dienstleistungen im Zusammenhang mit Umwelt-, Sozial- und Governance-Fragen anzubieten, was im Einklang mit dem 2018 gestarteten 20-jährigen nationalen Strategieplan der Regierung steht, um die Sicherheit, den Wohlstand und die Nachhaltigkeit für das Land zu verbessern.

Da das thailändische Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten (PDPA) im nächsten Monat vollständig durchgesetzt werden soll, unterstreicht das lokale Rechenzentrum von Alibaba das Engagement des Unternehmens, die Vorschriften des Landes einzuhalten, sagte Herr Qiu.

„Datensicherheit und -schutz bleiben unsere oberste Priorität, während wir weiter expandieren. Mit der Einrichtung unseres neuen Rechenzentrums verpflichten wir uns, die thailändischen Regeln und Vorschriften einzuhalten“, sagte Herr Qiu.

Das Rechenzentrum verfügt über ISO 27001- und ISO 20000-Zertifikate und erfüllt die thailändischen PDPA-Vorschriften sowie die von der Bank of Thailand herausgegebenen Finanzaufsichtsrichtlinien.

Alibaba Cloud hat Paas, SaaS und IaaS für verschiedene Industriesektoren wie Einzelhandels- und Logistikkonzerne bereitgestellt.

Es zielt darauf ab, bis 2023 die Cloud-Fähigkeiten für 20.000 Menschen aufzubauen, darunter Fachleute und Studenten, sagte Herr Qiu. Das Unternehmen sucht nach Partnerschaften für die digitale Transformation mit verschiedenen Sektoren wie Einzelhandel, Fintech, Medien und Gaming, Regierung und multinationalen Unternehmen.

Im Jahr 2021 wurde Alibaba Cloud als drittgrößter IaaS-Anbieter der Welt und nach Umsatz als größter im asiatisch-pazifischen Raum eingestuft. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
15. Mai 2022 11:24 am

Alibaba Cloud verfügt über insgesamt 84 Verfügbarkeitszonen für Cloud-Dienste, die mehr als 200 Länder abdecken. 

200 Laender, wo sollen die denn herkommen?!

 

Warum kann TH das nicht alles selbst machen???!

Irgendwie gehen bei mir alle Alarmglocken an!!!

Haette Russland so etwas, gaebe es sicher schon Missbrauch!?