Bangkok: Gouverneur Chadchart möchte Öffnung von Nachtklubs bis 2 Uhr

Der Gouverneur von Bangkok, Chadchart Sittupunt, sagt, er werde das Zentrum für die Verwaltung der Covid-19 Situation (CCSA) bitten, die Öffnung von Nachtclubs bis 2 Uhr morgens zuzulassen, nachdem sich die Situation in der Hauptstadt weiter entspannt hat.

Ab dem 1. Juni dürfen Pubs, Bars, Karaoke-Lokale, Massagesalons und ähnliche Nachtlokale in 31 Provinzen nach einer längeren Schließung wieder öffnen und Alkohol ausschenken, um die Ausbreitung von Covid-19 einzudämmen, obwohl sie immer noch um Mitternacht schließen müssen.

Die 31 Provinzen umfassen 14, die in der farbcodierten Covid-19 Situationszonierung der CCSA als grüne Zonen neu klassifiziert wurden, und 17, die als blaue Zonen anerkannt wurden, darunter auch Bangkok. „Nach der Wiedereröffnung wurden keine Probleme gemeldet, und es häufen sich die Forderungen nach einer Verlängerung der Schließzeit bis 2 Uhr morgens“, sagte Herr Chadchart gestern (5. Juni).


Die Menschen drängen sich am 1. Juni in der Khao San Road, da Kneipen, Bars, Karaoke-Bars, Massagesalons und andere Nachtlokale in 31 Provinzen, die als grüne Zonen und blaue „tourismusorientierte“ Zonen eingestuft sind, den Betrieb wieder aufnehmen dürfen. Die Mitternachtsschließung bleibt jedoch bestehen. (Foto: Pornprom Satrabhaya) 

Er unterstützte die Aufrufe und sagte, eine Verlängerung der Schließzeit würde dazu beitragen, die Überfüllung dieser Veranstaltungsorte zu verringern. Die Betreiber von Nachtlokalen seien bereit zu kooperieren, wenn die Regierung Gesundheitsschutzmaßnahmen ergreife, sagte Herr Chadchart.

„Als der Alkoholverkauf in Restaurants während der Pandemie verboten wurde, griffen viele Menschen dazu, sich ohne jegliche Kontrolle am Straßenrand zu versammeln und zu trinken. Es ist besser, ihnen [Nachtclubs] zu erlauben, sie zu öffnen und zu kontrollieren, als zu sehen, wie die Dinge unkontrolliert ablaufen“, sagte er.

Chadchart: Zeit zur Normalität zurückzukehren

Auf die Frage, ob er den Vorschlag für eine Schließzeit um 2 Uhr morgens beim Komitee für übertragbare Krankheiten in Bangkok vorbringen werde, sagte Herr Chadchart, er werde die Angelegenheit prüfen, bevor er eine Entscheidung treffe.

Aber er sagte, dass Nachtclubs erheblich zum Wirtschaftswachstum beitragen und eine Verlängerung der Schließzeit mehr Menschen und Touristen anziehen werde. „Ich glaube, wir sind bereit, zum normalen Leben zurückzukehren“, sagte er.

In Bezug auf die Möglichkeit, das Mandat zum Tragen von Gesichtsmasken zu lockern, sagte Herr Chadchart, die CCSA werde eine Entscheidung treffen, aber das Rathaus werde einen solchen Schritt empfehlen, wenn man bedenkt, dass sich die Covid-19 Situation in Bangkok zu verbessern beginnt.

Den Einwohnern von Bangkok sollte es erlaubt sein, Gesichtsmasken in öffentlichen Bereichen und Freiflächen zu entfernen, obwohl eine solche Idee von den örtlichen Gesundheits- und medizinischen Einrichtungen gebilligt werden muss, sagte er. Die Entfernung von Masken wird auch bei der CCSA angesprochen, fügte er weiter hinzu.

Eine Quelle im Rathaus sagte, das Komitee für übertragbare Krankheiten in Bangkok werde sich morgen treffen, um Maßnahmen zu erörtern, die der CCSA vorgelegt werden sollen. Dazu gehört auch das Abnehmen der Gesichtsmaske in öffentlichen Bereichen.

Sa-nga Ruangwatthanakul, der Präsident des Verbands der Geschäftsleute in der Khao San Road, hat eine Verlängerung der Schließzeit bis 2 Uhr morgens unterstützt und erklärt, dies werde die Einnahmen der Unternehmen steigern. „Es wird auch anderen wie Taxifahrern und Essensständen helfen“, sagte er.

Herr Sa-nga forderte die Regierung auch auf, die Notstandsverordnung und das Gesetz zur Bekämpfung übertragbarer Krankheiten aufzuheben, das allgemein als Abschreckung für internationale Touristen angesehen wird.

Regierungssprecher Thanakorn Wangboonkongchana sagte, die Betreiber von Nachtclubs und die Gäste sollten sich weiterhin an gesunde Sicherheitsmaßnahmen halten. Da sich die Situation zu verbessern beginne, werde die CCSA eine weitere Lockerung der Beschränkungen prüfen, sagte der Sprecher. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
7. Juni 2022 12:17 pm

Wenn die Nachtschwaermer um 19:30Uhr anfangen, sollte das bis um 24:00Uhr reichen.

Mehr geht sowieso nicht. In jeder Beziehung!!!!

Wer frueher kommt, bekommt die huebschesten Maedchen und das kaelteste Bier.

Ich habe VOR Corona schon Gesichtsmaske, wegen der Luftverschmutzung getragen und werde das auch weiter machen!