Bangkok: Royal Thai Navy gibt China weitere 2 Monate Zeit, um Vertrag über U-Boote einzuhalten

Die Royal Thai Navy (RTN) hat der China Shipbuilding & Offshore International Co (CSOC) zwei weitere Monate Zeit gegeben, um ihre Vereinbarung einzuhalten, die thailändische Marine mit einem U-Boot der Yuan-Klasse S26T mit in Deutschland hergestellten MTU396 Dieselmotoren zu beliefern, sagte RTN Sprecher Pokkrong Monthatphalin.

Die neue Frist bis zum 9. August sei nach stundenlangen Diskussionen am Donnerstag (9. Juni) in Bangkok zwischen dem Stabschef der Marine, Adm. Tharoengsak Sirisawat und Liu Song, dem Vize Präsident der CSOC vereinbart worden, sagte er.

Während der Gespräche behauptete CSOC, es habe alle verfügbaren Kanäle ausprobiert, um den deutschen Hersteller des Dieselmotors zu drängen, seinen Kaufantrag zu genehmigen, aber bisher noch immer ohne Erfolg, sagte Vizeadmiral Pokkrong.

CSOC sagte, es habe versucht, mit der deutschen Firma über Business-to-Business- und Government-to-Government Gespräche sowie diplomatische Ansätze zu verhandeln, fügte er weiter hinzu.

Angesichts der Umstände bot CSOC an, stattdessen einen CHD620 Dieselmotor zu verwenden, aber die RTN konnte nicht zustimmen, da der angebotene Ersatz noch nie in einem U-Boot verwendet wurde, das derzeit von irgendeinem Land der Welt verwendet wird, stellte er weiter fest.

Das RTN teilte dem chinesischen Unternehmen mit, dass der Dieselmotor vier Schlüsselanforderungen erfüllen muss.

  1. Es muss für den realen Einsatz mit einem U-Boot nach hohen Standards zertifiziert sein;
  2. einen Sicherheitstest für den realen Einsatz bestehen;
  3. mit einer Garantie und Kundendienst und Wartung kommen;
  4. und den Anforderungen der Seekriegsführung des RTN entsprechen.

    Thailand beschaffte bereits 2017 sein erstes U-Boot der Yuan-Klasse S26T aus China für 13,5 Milliarden Baht.

Die nächste Lieferung, die für September 2023 geplant ist, kann sich allerdings noch bis auf April 2024 verschieben. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments