Bangkok: Die Senkung der Bruttoraffineriemarge hat für die Regierung höchste Priorität

Die Senkung der Bruttoraffineriemarge hat für die Regierung höchste Priorität.

Wie geht die Regierung mit hohen Benzinpreisen um, die durch die Bruttoraffineriemarge (GRM) verursacht werden?

Nach einem Treffen zwischen Premierminister Prayuth Chan o-cha und seinem Wirtschaftsteam am Donnerstag machte das Energieministerium eine Drei-Punkte Ankündigung zum Umgang der Regierung mit der explodierenden Energiepreissituation.

Das Treffen wurde nach einer Bemerkung von Korn Chatikavanij, einem ehemaligen Finanzminister und heutigen Vorsitzenden der Kla Partei, einberufen, dass die GRM in den letzten zwei Jahren um das Zehnfache gewachsen ist.

Laut Herrn Korn stieg der GRM am 10. Juni dieses Jahres auf 8,56 Baht pro Liter – das ist verglichen mit nur 88 Satang im Jahr 2020 und 87 Satang im letzten Jahr.

In der Ankündigung ermutigt die Regierung die Ölhändler zunächst, eine Marge von 1,4 Baht pro Liter beizubehalten.

Zweitens bittet die Regierung die Ölraffinerien um Zusammenarbeit beim Beitrag zum Oil Fuel Fund, bei dem die Unternehmen einen Teil der unerwarteten Gewinne verwenden, die nach der Genehmigung ihrer Anträge auf Erhöhung des GRM als Reaktion auf die Auswirkungen des Russland-Ukraine Krieges erzielt wurden.

Die Raffinerien sind darüber hinaus verpflichtet, nur vom nächsten Monat bis September Beiträge zum Fonds zu leisten, während dieser Zeit werden ihre Beiträge voraussichtlich 6 – 7 Milliarden Baht pro Monat aus der Dieselraffination und 5 – 6 Milliarden Baht pro Monat aus der Benzinraffination betragen.

Drittens werden Gastrennanlagen, die Flüssiggas (LPG) an die petrochemische Industrie liefern, ermutigt, 50 % ihrer Zufallsgewinne ebenfalls in den Fonds einzuzahlen.

Etwa 1,5 Milliarden Baht dieser Beiträge werden im gleichen Dreimonatszeitraum pro Monat erwartet.

Insgesamt werden in den nächsten drei Monaten jeden Monat zwischen 7,5 und 8 Milliarden Baht an Fondsbeiträgen erwartet, oder höchstens eine kumulierte Summe von 24 Milliarden Baht bis September.

Wie werden sich diese Maßnahmen auf die Ölpreise im Land auswirken?

Die Einzelhandelspreise für Benzin werden sofort um 1 Baht pro Liter gesenkt. Die Dieselpreise werden an den Tankstellen jedoch nicht sinken; Stattdessen werden die erwarteten Einsparungen im Oil Fuel Fund gesammelt, der nach monatelangen Dieselpreissubventionen nun ein Gesamtdefizit von 90 Milliarden Baht aufweist.

Was genau ist die Bruttoraffineriemarge oder GRM?

Hier ist eine kürzlich von Sompop Pattanariyankool, Sprecher des Energieministeriums, gegebene Erklärung. Der GRM ist der vor Abzügen berechnete Gewinn. Raffinerien sind wie alle Fabriken, die Betriebskosten zu decken haben, einschließlich der Kosten für Arbeit, Betriebsmittel und Wartung.

Die Berechnung des GRM variiert von Raffinerie zu Raffinerie, je nachdem, welche Arten von Rohöl sie raffinieren.

Wie lautet die Formel zur Berechnung des GRM?

Die GRM-Berechnung umfasst hauptsächlich die Preise für Rohöl und verarbeitetes Öl, die wiederum in der Regel auf Preisbenchmarks basieren, die auf asiatischen Ölmärkten verwendet werden, die Öl aus drei Rohölquellen verkaufen, nämlich Dubai, Oman und Tapis (eine Benchmark in Singapur).

Eine Grundformel zur Berechnung des GRM ist der Gesamtwert aller verarbeiteten Ölprodukte abzüglich der Gesamtkosten des Rohöls, das bei dieser bestimmten Öldestillation verwendet wird – was zu unterschiedlichen Beträgen für verschiedene Produkte führen kann, einschließlich Diesel, Benzin, Paraffinöl, Heizöl, Kerosin und LPG.

Wie viel Prozent macht GRM am Preis für einen Liter Öl aus?

Der GRM ist eine durchschnittliche Marge, die unter Berücksichtigung der Marge aller Ölprodukte berechnet wird, die bei derselben Rohöldestillation erhalten werden. Im Juni lag der durchschnittliche GRM bei etwa 5 Baht pro Liter.

Wie hat sich der GRM-Wert in den letzten fünf Jahren verändert?

Im Jahr 2020, als sich Covid-19 schnell auf der ganzen Welt ausbreitete, lag der durchschnittliche GRM für das Jahr bei 70 Satang. Später im Jahr 2021 stieg der durchschnittliche GRM für dieses Jahr auf 89 Satang.

Im Jahr 2020 erlitten alle Ölraffinerien in Thailand Verluste. Der durchschnittliche GRM in den letzten 10 Jahren lag zwischen zwei Baht und drei Baht pro Liter. Der GRM ist im Grunde eine Metrik, die die Preise von verarbeiteten Ölprodukten widerspiegelt.

Was sind die Schlüsselfaktoren, die den GRM jetzt nach oben treiben?

Als ungewöhnlich ist derzeit zu beobachten, dass sich die Preisunterschiede zwischen Rohöl und verarbeitetem Öl, die in einer normalen Situation normalerweise proportional zueinander sind, weiter ausweiten.

Der Grund für diese ungewöhnliche Kuriosität ist, dass die Nachfrage nach verarbeitetem Öl zwar dramatisch steigt, die vorhandene Öldestillationskapazität jedoch nicht mit der steigenden Nachfrage Schritt gehalten hat.

Es wird angenommen, dass dies eine Auswirkung des Krieges zwischen Russland und der Ukraine ist, da die Nachfrage nach verarbeitetem Öl erstmals im April zu steigen begann.

Da Russland eine der größten Ölexportnationen der Welt ist, hat seine geringere Versorgung anderer Länder zu erheblichen Unterschieden zwischen den Preisen für Rohöl und verarbeitetes Öl geführt. Normalerweise steigen die Preise für verarbeitetes Öl proportional, wenn die Rohölpreise steigen.

Wie werden sich die Ölpreise in Zukunft entwickeln?

Sie werden sehr volatil sein, aber vorerst hoch bleiben, zumindest solange der Krieg noch weiter andauert. / Bangkok Post

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Siamfan
Gast
Siamfan
19. Juni 2022 8:28 pm

Auch in TH gilt gemäß Verfassung Marktwirtschaft!!!!! 

Die freie Marktwirtschaft wäre sicher besser,  aber SIE unterwandern beide für das gezahlte Blutgeld !!!!

Warun hassen Sie die Khon Thais so? 

Siamfan
Gast
Siamfan
20. Juni 2022 8:08 pm
Reply to  STIN

xxxxxxxxxxxxx

Ich habe heute das Kind einer Bekannten von einer Schule abgeholt. 

Da kamen im Gänsemarsch >25 Kinder in Uniform (~7Jahre) über den nicht mehr erkennbaren Zebrastreifen,  um auf der gegenüberliegenden Seite in einem Haus für Nachhilfe zu verschwinden.

Meine Frau hat gestern das Kind von det Nachhilfe abgeholt und sagt,  in dem Wohngebiet gab es in jedem Haus Nachhilfe! 

Irgendwie läuft gerade alles aus dem Ruder!?!?!? 

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Siamfan
Gast
Siamfan
22. Juni 2022 4:42 pm
Reply to  STIN

In der Schule hat es für jeden Jahrgang 3Klassen Tamada und 1 EP!
Meine Kinder waren Während Boo1-6 auf einer Privatschule.
Dort gab es Klassenstärken bis zu 43 Schüler und dann auch 3 Klassen in einem Jahrgang.
Das wurde aber dann auf maximal 40 Schüler festgelegt.
Bei IP (InternationalProgramm Cambridge) hat es auch Klassenstärken von 6-10 Schüler.
Die Nachfrage in STINs Privatschulen ist einfach nicht größer!
Deswegen tut er ja alles um Schüler abzuwerben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
19. Juni 2022 2:39 pm

In anderen Worten: TH subventioniert die Benzinpreise damit der Profit der Oelgesellschaften nicht faellt.Fast wie D ? Nein eben nicht. In D war der VP fuer einen L Benzin bei 2,30 Euro in TH war er bei 90 Cent.Natuerlich ist beides Schwachsinn aber wenn es eine Autobahn nach TH geben wuerde kaemen deutsche Autofahrer zum Tanken hierhin.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Juni 2022 8:56 am
Reply to  STIN

Die typische STIN Einseitigkeitspropaganda. Nicht nur dass in TH die Oelkonzerne genauso profitieren wie in D , zusaetzlich verdienen auch noch die Machthaber mit.

In D kann jeder sehen was mit der Benzinsteuer bezahlt wird.

In TH kann noch nicht mal die Administration dieser Steuer davon bezahlt werden!

Natuerlich ist es hier wie dort Schwachsinn, in D  noch mehr weil man so den Umstieg auf Elektroautos torpediert, nur weil die deutsche Automobilindustrie in Elektro nicht fuehrend ist wie bei den Verbrennern.Ausserdem moegen die deutschen Autofahrer keine Elektroautos obwohl sie viel schneller beschleunigen als Benzinautos.

In TH gibt es weder ein Bewusstsein noch einen Willen zur Umwelterhaltung.Nicht nur bei den Autos sondern auch beim Strom:

Electricity bills to surge as power tariff hits all-time high

published : 20 Jun 2022 at 07:09

Thais face pricier electricity bills, with the power tariff increasing to a record high of 4.4 baht per kilowatt-hour (unit) between September and December, says the Energy Regulatory Commission (ERC).

The higher power tariff, which is made up of the base tariff and fuel tariff, or Ft, results mainly from a need to import more liquefied natural gas (LNG), which is costly but currently serves as a key fuel for electricity generation.

4,4 THB sind ca 12 Cent pro KWh.Ich habe keine Ahnung wieviel Strom heute in DACH koste, ich gehe einmal davon aus, ein Vielfaches !

Wir zahlen fuer eine 70qm Zweizimmerwohnung mit 3 AC,2 Fan 2Kuehlschraenken,Waschmaschine, 4 PC , 2 Ceranfelder,ca 20 LED Leuchten pro Monat 500-600 THB Das sind 15-18 Euro!

In TH wird die Energieverschwendung staatlich subventioniert!

Ich waere ueberhaupt nicht dagegen den wirklich Armen in TH auch beim Strompreis zu helfen.Aber da muesste man die wirklich Armen in TH erstmal identifizieren! Viele stellen sich Arm um ueberall mitzukassieren. Andere wirklich Arme scheuen sich die Armenkarte zu beantragen oder sind dazu garnicht in der Lage!

Tatsache ist, nirgendwo wird Energie so sehr verschwendet wie in TH , weil sie zu billig ist!

Die Autofahrer lassen ihre Autos stundenlang mit laufendem Motor stehen damit die A/C laeuft.Die wollen bestimmt kein Elektroauto weil die A/C die Batterie leermachen wuerde.