Medien berichteten, dass der charismatische Polizist, Generalleutnant Surachate Hakpan — allgemein als Big Joke bekannt — gestern nach Chiang Rai im Norden Thailands geflogen ist, wo er die Verhaftung von vier Beamten der Königlich Thailändischen Polizei bekannt gab.
Die Beamten hatten Bestechungsgelder angenommen, um die Operationen einer von Chinesen geführten Bande zu ermöglichen, die Anfang des Jahres in zwei Ferienanlagen im Bezirk Muang Sexshows gefilmt hatte.
Ein Rädelsführer im Rang eines Oberstleutnants (d.h. eines stellvertretenden Revierleiters) im Alter von 42 Jahren, zwei Polizei Captains im Alter von 48 und 50 Jahren und ein Unteroffizier im Alter von 30 Jahren wurden wegen Machtmissbrauchs im Amt, Anstiftung anderer zur Zahlung von Bestechungsgeldern zu ihrem eigenen Vorteil und unehrlicher Ausübung ihrer Pflichten festgenommen. Sie wurden nicht namentlich genannt.
Sie hatten bei mehreren Gelegenheiten Bestechungsgelder in Höhe von einer Million Baht in bar angenommen.
Surachate erzählte der Presse, wie die Tech-Polizei herausfand, dass eine chinesische Bande “Live”-Sexshows mit thailändischen, chinesischen und laotischen Darstellern in vier Räumen eines Resorts in Doi Khao Khwai, Muang Chiang Rai, filmte. Dies geschah zwischen Januar und März.
Am 31. März begab sich der Oberstleutnant, der als einer der Verhafteten genannt wird, mit einem Durchsuchungsbefehl bewaffnet zu dieser Adresse. Sie fanden Aufnahmegeräte, Telefone, Kondome und Sexspielzeug.
Sie gaben jedoch umgehend bekannt, dass sie in Wirklichkeit gar nichts gefunden hätten. Es wurde keine Anklage erhoben.
In der Zwischenzeit gingen die Ermittlungen hinter dem Rücken der Beamten weiter, und es stellte sich heraus, dass ein Mittelsmann namens Anusorn, der die Drehorte für die Sexszenen arrangierte, zur Central in Chiang Rai fuhr und 800.000 Baht abhob.
Diese Rückzahlung wurde der Polizei am 1. und 4. April gewährt, als die beschlagnahmte Ausrüstung an die Bande zurückgegeben wurde.
Am 11. April wurden die Live-Sex-Sessions wieder aufgenommen. Anusorn kehrte zur Bank zurück, hob 180.000 Baht ab und gab der Polizei 100.000 Baht.
Am 20. April zog die Bande in das Khao Chiang Rai Homestay Resort in Doi Hang um.
Anusorn kehrte zur Bank zurück und hob erneut 180.000 Baht ab und übergab 100.000 Baht an die korrupte Polizei in einem Coffee Shop.
Am 26. Mai führte die Tech-Polizei eine Razzia in der Ferienanlage durch und verhaftete den 47-jährigen Chinesen Zhao Fengshan, während ein Mann namens UU Guotro, der hinter der ganzen Aktion steckte, entkommen konnte.
Zwei thailändische Frauen, die die Darsteller für die Shows vermittelt hatten, wurden verhaftet und angeklagt.
Etwa ein Dutzend thailändische, chinesische und laotische Sexdarsteller – einer von ihnen erst 17 Jahre alt – wurden verhaftet und angeklagt.
Dann wurden auch die korrupten Beamten aus Chiang Rai verhaftet und angeklagt.
Es schien, dass die Live-Sessions in einer Show namens „Joo Sow“ nach China übertragen wurden.
ASEAN NOW stellt fest, dass Surachate oder Big Joke in den letzten Jahren eine bewegte Geschichte hinter sich hat.
Er war einst stellvertretender Leiter der Fremdenverkehrspolizei und dann Chef der Einwanderungsbehörde, bevor er einen dramatischen Absturz erlebte, bei dem er zum Akten sortieren ins Büro des Premierministers geschickt wurde.
Seitdem ist er rehabilitiert und taucht in Fällen auf, in denen es um Sex mit Minderjährigen geht. In diesem Zusammenhang ist das Alter eines der Darsteller – 17 – aufschlussreich.
Einige Kommentatoren vermuten, dass Surachate von der Einwanderungsbehörde abberufen wurde, nachdem er mit seiner Kritik am 2-Milliarden-Baht-Programm für biometrische Daten höheren Stellen auf die Füße getreten war.
Er war auch in einen Vorfall in Suriwong, Bangkok, verwickelt, bei dem auf seinen Lexus geschossen wurde, während er sich in einem Spa aufhielt.
Dass er an der Bekanntgabe der Verhaftung von korrupten thailändischen Polizeibeamten beteiligt war, zeigt, in welchem Maße Surachate in den Schoß der RTP zurückgekehrt ist, meint ASEAN NOW.
Allerdings haben diese Beamten einen wesentlich niedrigeren Rang als er. / ASEAN NOW
HABEN SIE MIR DAS JRÄETZT WIEDER GELÖSCHT?!
DER SOLLTE MAL HIER VORBEI KOMMEN! DA BRAUCHT ER ABER EINEN GROßEN REISBUS FÜR DEN ABTRANSPORT!
Hier hängt auch kein Bild vom König!!!
Beim Zoll vor eonigen Jahren auch nicht, dafür eines vom Schimmelteiter!
SORRY FUER DIE TIPPFEHLER, ABER AM PHONE SIEHT MAN MIT DER NEUEN SOFTWARE OHNE BRILLE NICHTS MEHR.
MIT ‚HIER‘ IST DAS GEMEINT:
FUER MICH IST DIESE BEAMTENHOERIGKEIT/ HEILIGKEIT ERSCHRECKEND. MEINE FRAU AUCH.
ES GIBT BEAMTE, DIE SAGEN WAS GEWAEHLT WERDEN SOLL, WELCHE, DIE LUEGEN UEBER DAS GESETZ VERBREITEN, UND SEHR VIELE , DIE IHRE BESOLDUNG AUFBESSERN, ….
UND DA SCHAUT DER SCHIMMELREITER WEG UND DESWEGEN IST ER SO BELIEBT, ….. BEI VIELEN BEAMTEN. ABER WARUM BEI DEN REDSHIRTS???? DAS IST DOCH IHR GELD!!!!!
DIE WERDEN DANN MIT EINEM KOSTENDECKENDEN CURRY FUER 25TB ABGESPEISST!!! 5555
WARUM FORDERT DIE ‚REFORMREGIERUNG‘ NICHT DIE BUERGER AUF, VERGEHEN VON BEAMTEN ZU MELDEN??!!
Ja, gibt auch Beamte die lügen, kenne viele, auch in DE.
Macht sie ja, gibt sogar Hotlines, wo man sich anonym melden kann oder per Email von einem Internet-Cafe aus.
72519 280622 UNTERWANDERUNG
„MAN“ HAT DIE „HALBE WELT“ UNTERWANDERT. AUCH IN D!!!! UND DORT SCHON LAENGER BEAMTE UND LEHRER.
IN TH BRAUCHT ES AUFKLAERUNG AN DER BASIS!!!!
UND DIE NICHT NUR BEI DEN MAENNERN.
EINE REVOLUTION DER FRAUEN HAT ES IN TH BIS HEUTE NICHT GEGEBEN!
DIE TOCHTER VON ‚LORD VOLDEMORT NA DUBAI‘ IST FUER MICH KEINE FRAU IM EIGENTLICHEN SINNE!!
EINE FRAU MIT EINER EIGENEN PARTEI, DIE SICH DANN AUCH NOCH TATSAECHLICH FUER DIE THAIFRAUEN ENSETZT, ……
Dabeisein ist Alles! STINs Maerchenpolizist mus wenigstens ab und zu mal in die Schlagzeilen!
Diese Schilderung der Bildebuckkarriere von Bad Joke ist nicht von mir sondern von STINs Quellen:
Er war einst stellvertretender Leiter der Fremdenverkehrspolizei und dann Chef der Einwanderungsbehörde, bevor er einen dramatischen Absturz erlebte, bei dem er zum Akten sortieren ins Büro des Premierministers geschickt wurde.
Seitdem ist er rehabilitiert und taucht in Fällen auf, in denen es um Sex mit Minderjährigen geht. In diesem Zusammenhang ist das Alter eines der Darsteller – 17 – aufschlussreich.
Er war auch in einen Vorfall in Suriwong, Bangkok, verwickelt, bei dem auf seinen Lexus geschossen wurde, während er sich in einem Spa aufhielt.
Das müssen alle Polizeichefs oder Vize. Beruhigt die Bevölkerung, sogar in NRW, wurde groß die Durchsuchung eines Clan-Hauses
gefilmt, damit die Deutschen auch sehen, dass was dagegen getan wird.
Aber gut, dass auch unter seiner Polizei aufgeräumt wird, schreckt vielleicht andere ab und schon daher ist es
positiv, wenn man das medial publiziert.
Ja, kann man aber nachlesen.
Ja, nach dem Fall mit dem Saudi-Girl war er erledigt. Dazu auch noch die Ermittlungen gegen den Polizeichef,
dass hat Prawit – seinen Mentor bewogen, ihn fallen zu lassen.
Bi Oud hätte das Saudi Mädchen nachhause geschickt, egal wie laut die UN protestiert hätte.
Big Joke hat es nicht getan und das war sein Ende erstmal.
Er ist nun wieder eingesetzt worden, von Prayuth – der damit wohl Prawit ärgern wollte.
Du bestreitest das zwar, ist aber in TH unter der Bevölkerung so bekannt. Ich kann da auch nix dafür.
Gilt nicht als Mordversuch, sondern als Warnung – vermutlich aus dem Dunstkreis des nationalen Polizeichefs.
Big Joke hat ja den Kauf von AI-Ampeln o.ä. abgelehnt und wollte dabei ermittelt, weil er Korruption vermutete.
Das hat einigen nicht so toll gefallen.
Auch das ist sehr gut dokumentiert und für mich glaubwürdig – du lebst ja in einer eigenen Welt, für dich ist es halt
unglaubwürdig – macht aber nix.
Meine „eigene Welt“ ist das real existierende Thailand.
Ich wuerde selber auch viel lieber in STINs Maerchenthailand leben.Nur, das gibt es eben nicht (mehr?)!
Seine Stories ueber den angeblichen Polizeihelden Bad Joke sind zwar bester Stoff fuer eine Thai Soap aber eben nicht real.
Wenn Prawit oder Prayuth wirklich eine richtige Polizei in TH schaffen wollten so haetten sie nicht Somyot und Chakthip und den derzeitigen Oberheini zum Polizeichef gemacht sondern jemand mit dem soetwas moeglich gewesen waere.Egal wo der herkommt.
Bad Joke kam von der Touristpolice die in meinen Augen noch krimineller als die RTP ist. Wenn soetwas ueberhaupt moeglich ist.Seine grossen „Erfolge“ waren alle nur Publicity Stunts.
Es ist durchaus moeglich dass er von Prawit oder auch Prayuth als Spion oder auch Agent Provocateur in die RTP eingefuehrt wurde.Dabei mag es um Machtspiele mit Thaksins Polizei gegangen sein aber eine wirkliche Polizeireform war nie beabsichtigt.Es ging ausschliesslich um persoenliche Macht und Einflussnahme. Typisch Thainess eben.
Das reale Thailand kennst du gar nicht, auch nicht in Phayao.
Ich bin aber Ende des Jahres wieder dort – in dem TH was es angeblich nicht gibt 🙂
Ohne Rotwein natürlich, den brauch ich nicht. Auch keinen Käse oder sonst was.
Ich werde mich voll hauen, mit Thai Essen, dass ich in DE nicht bekomme, weil Gewürze oder sonst was fehlt.
Real ist, TH hat nix besseres, als Big Joke – der landesweit als nicht korrupt gilt.
So sieht es aus. Wäre der erste, nicht als korrupt bekannte Polizeichef. Schafft er sicher noch, wenn er nicht wieder
ein Saudi-Girl aus dem Land fliehen lässt.
Die Story mit dem Saudi Girl welches angeblich von Bad Joke vor der Auslieferung an Saudi Arabien gerettet wurde.
Alles STIN Maerchen. Gerettet wurde es ausschliesslich durch die internationale Aufmerksamkeit welches das Maedchen und ihre NGO Freunde selber verursachte.
Die Saudis wollen sich ja angeblich oeffnen um am Touristenboom in den Emiraten und im Oman zu partizipieren. Man hat am Roten Meer viel mehr Straende als Aegypten und am Golf viel mehr als die Emirate.
Deshalb wollten sie sich keine negative Presse leisten.
Ich hatte zu diesem Thread vor dem obigen noch einen laengeren Kommentar geschrieben, der aber bisher wohl noch moderiert wird. Soweit zur Zensur hier!
In der Moderation ist nichts mehr. Dann ist der Kommentar nicht bei uns angelangt.
Derzeit wirst du nicht moderiert, nur bei längeren Kommentaren rutscht ab und zu noch einer rein.
Diesmal aber nicht.
ja auch – aber Big Oud hätte sie trotzdem abgeschoben, Prawit hat das sogar öffentlich gefordert: Das Mädchen gehört nachhause, meinte er.
Dann hat Big Joke einen für ihn folgenschweren Fehler gemacht, als er meinte: er kann das Mädchen nicht abschieben, wenn ihm zuhause die Todesstrafe droht.
Das war es dann….
Nein, kein Märchen. Alles zeitnah erfolgt. Dazu dann noch die Ermittlungen gegen seine Vorgesetzten.
Also STIN kommt demnaechst nur noch im Urlaub nach TH um sich selber sein Maerchenthailand zu bestaetigen.
Ja , sein Bad Joke Maerchen wuerde mir auch sehr gefallen wenn irgendetwas Reales daran waere.
Ist es aber nicht.Weder Prawit noch Prayuth waren oder sind an einer wirklichen Polizei die Polizeiarbeit macht interessiert.
Ihnen genuegt es wenn die Polizei mit Gewalt Kritiker die oeffentlich demonstrieren fernhaelt. Und dies hat bis jetzt ja hervorragend geklappt.
Diese Militaerdiktatur ist mehr als am Ende und das ganze derzeitige Theater wird nur inszeniert um davon abzulenken.
PM Darsteller Prayuth muesste nach der eigenen neuen Militaerverfassung im August seine Hauptrolle abgeben, aber es gibt keinen vorzeigbaren Nachfolger.Wenn Prawit (sein kurzzeitiger Vorgaenger im Amt 2014) wieder uebernehmen sollte so wuerde die Zustimmung zu diesem Regime noch weiter sinken.
Prayuth haengt sehr an seiner Rolle solange er sie nicht in der realen Welt spielen muss. Er moechte als APEC Gastgeber im November noch einmal voll auf den Putz hauen und dann als Held in der illustren Geschichte Thailands verenden.
Wenn er aber im August sang- und klanglos nach 8 Jahren Nixtun verschwinden muss ohne noch mehr wertloses Blech an die Brust genagelt zu bekommen dann ist dies nicht der Abgang den er sich vorgestellt hat. Jeder Schauspieler lebt vom Applaus.
Auch ich bin der Meinung dass man die Verdienste Prayuths gebuehrend wuerdigen sollte.
Kein PM der Neuzeit vor ihm war so lange (8 Jahre) im Amt und hat sowenig von dem was er versprochen hat gehalten.
Er brauchte die gesamte Staatsmacht und die Polizei um ein paar Hundert oder Tausend echte Kritiker mundtot zu machen.
Nach 8 Jahren teuersten Populismus der billigsten Sorte hat er es geschafft die Zustimmung zu ihm auf unter 12% zu druecken.Nur sein Chef Prawit koennte noch weniger schaffen.
Diese gute Militaerdiktatur war ja angetreten um die negativen Folgen der Thaksin Herrschaft zu beseitigen. Dies ist ihr gelungen! Die Korruption und Vetternwirtschaft in TH ist so hoch wie nie zuvor.Und im Demokratieindex ist man noch weiter in Richtung Nordkorea gefallen.
Kleiner Nebeneffekt: Thaksins Pheua Thai konnte in den 8 Jahren vollkommen ohne eigenes Zutun zur unumstrittenen Nummer Eins der thailaendischen Parteien werden.
Sie wird inzwischen auch von Erzgelben als das kleinere Uebel gegenueber dieser Militaerdiktatur angesehen.
Die meisten Thai wuerden lieber jetzt als gleich Prayuth und Prawit gegen Thaksin eintauschen
Ja, ich reise dorthin, wo es mir gefällt. Gehe dann auch sicher nicht in Polizeistationen, um negatives zu finden.
Ist es aktuell dort dann nicht mehr positiv, zieh ich weiter – bis ich das gefunden habe, was ich mir vorstelle.
Es hat sich nicht viel verändert, hab schon gefragt.
Es ist wie es ist – ich kenne keinen einzigen Polizeioffizier, mit dem recht tadellosen Ruf in TH.
Nenn mir einen…..
Gut, man könnte alle Polizeioffiziere negativ beschreiben, dann würde aber Big Joke auch als der am wenigsten negative übrigbleiben.
Wie schon erwähnt, ich hoffe – er schafft es vom Vize zum nationalen Polizeipräsidenten.
Möglich, vor allem Prawit – nicht dass dann der Fall mit den Uhren nochmals aufgerollt wird.
Da gab es viele Regierungen vorher, die mehr am Ende waren.
Auch die von Yingluck…. – die außer in den Isaan, kaum noch wohin reisen konnte. Abhisit ebenfalls – nur noch Süden.
Bei uns haben sie seinen Konvoi mit Pflastersteinen attackiert – mich auch nicht zum Vortrag reingelassen.
Sehe ich auch so, aber Prawit übernimmt nicht, der schickt seinen Capt. vielleicht ins Rennen.
Leider doch, eigentlich alle PM haben viel versprochen, nix gehalten, außer vor 2000 Chuan Leekpai. Der auch um die 6 Jahre im Amt war. In 2 Perioden….
Das liegt in der Natur der Politiker, vor der Wahl viel zu versprechen – danach hat man es vergessen.
Bei der Ampel nix anders.
Mal sehen, wer nachfolgt. Vielleicht mach doch Prayuth weiter, mit irgendeinem Verfassungstrick.
Wird die Tochter von Thaksin neue PM, wird der nächste Putsch vll noch dieses Jahr abgehalten. Dann wieder Militärregierung – vielleicht mit
Apirat, der wollte ja auch PM werden.
Wird man sehen, so berauschend sind 25 % eigentlich auch nicht. Da kann man locker mit mehreren Parteien eine Koalition bilden, gegen den
Gewinner der Wahl. Gab es in EU auch schon.
Da STIN in D offensichtlich kein Thai Fernsehen sieht oder dies hervorragend in seine Propaganda passt verschweit er die staendige Gehirnwaesche des Regimes dort.
Es ist fuer mich der alle Werbetricks auch praktisch kennt ein absolutes Wunder dass dabei keine hoeheren Zustimmungsquoten uebrigbleiben.Kein Produkt ausser Prayuth und Prawit kann sich eine solche Geldverschwendung leisten. Es waere laengst aus dem Regal genommen worden.
Aber es gibt niemand (ausser Anutin der 1,4% Zustimmung hat) der von den beiden Thailandrettern uebernehmen moechte.Besonders da jetzt offensichtlich das Geld alle ist und Schulden in Zukunft teurer werden.
Naja, ich habe hier eigentlich mit massiver Gehirnwäsche zu tun, warum sich dann in TH damit belasten.
Hier gibt es schon sein Corona totale Gehirnwäsche, nun bei Ukraine – Wahnsinn.
Das Geld ist eher in DACH alle, AT schon um die 90% Verschuldung.
Natürlich hat TH derzeit auch mit Verschuldung zu kämpfen, nach Corona und nun Ukraine-Krieg, aber
die schaffen das – DE nur radikal.