Bangkok: Senator warnt vor Auswahl von Thaksins Tochter Paetongtarn als neue Premierministerin

Paetongtarn Shinawatra (Mitte) ging in der Nida Umfrage vom letzten Sonntag mit 25,68 % der Stimmen als unangefochtener Publikumsliebling für die Rolle des Premierministers hervor, während der amtierende General Prayuth Chan o-cha (links) mit nur 11,68 % auf dem dritten Platz blieb, ein starker Rückgang in den letzten drei Monaten.

Der neu gewählte Gouverneur von Bangkok und ehemalige Verkehrsminister in der Regierung von 2011, angeführt von Frau Paetongtarns Tante Yingluck Shinawatra, Chadchart Sittipunt (rechts), wurde mit 4,2 % als 6. Wahl aufgeführt.

In den letzten Tagen hat Senator Wanchai Sornsiri, ein konservativer Gesetzgeber, der von der ehemaligen Junta ernannt wurde, gewarnt, dass die Auswahl von Frau Paetongtarn für die Rolle falsch wäre, was darauf hindeutet, dass die 35-jährige Tochter von Ex-Premier Thaksin Shinawatra mehr Zeit brauchte, um zu reifen und Verantwortung zu übernehmen, bevor Sie den Spitzenjob übernehmen kann.

Die politische Instabilität in Thailand, die von Fitch, der US-Ratingagentur, die Thailand letzte Woche den BBB+-Status beibehielt, als eine der größten Schwächen des Landes und ein Hindernis für seine wirtschaftlichen Aussichten bezeichnet wird, ist nicht verschwunden. Mit dem Anstieg der Oppositionsparteien in den Umfragen und der zunehmenden Wahrscheinlichkeit, dass sie an die Macht kommen, wird ihr Gespenst wieder groß.

Ein hochrangiger thailändischer Senator hat davor gewarnt, dass Ung Ing oder Frau Paetongtarn Shinawatra, die jüngste Tochter von Ex-Premier Thaksin Shinawatra, nicht die nächste Premierministerin sein sollte, selbst wenn die Pheu Thai Partei die nächsten Parlamentswahlen gewinnt.

Senator Wanchai Sornsiri, der sich auf Facebook offen über aktuelle politische Entwicklungen geäußert hat, warnte vor der Gefahr, dass die Ambitionen von Frau Shinawatra auf die gleiche Weise enden wie ihre Vorgänger.

Es kommt, nachdem eine Nida Umfrage, die diesen Monat vom National Institute of Development Administration (NIDA) durchgeführt wurde, gezeigt hat, dass die Pheu Thai Partei, die Move Forward Partei und die Thai Sang Thai Partei von Khunying Sudarat Keyuraphan 57,2 % Unterstützung erhielten, während Frau Shinawatra als erste Wahl für den Premierminister mit 25,28 %das Rennen anführte und schlug damit den derzeitigen Premierminister Prayuth Chan o-cha mit 11,68 % auf den dritten Platz, ein steiler Rückgang in den letzten drei Monaten.

Ein sichtlich erschöpfter thailändischer Premierminister hat am Montag auf eine bedeutende Meinungsumfrage vom Sonntag geantwortet, die zeigte, dass die Unterstützung für seine Koalitionsregierung nachlässt, während seine eigene Popularität als Wahl des Landes zum Premierminister seit der letzten Umfrage vor 3 Monaten dramatisch gesunken ist.

Am Sonntag zeigten die Ergebnisse einer maßgeblichen Nida-Umfrage, die vom National Institute of Development Administration (NIDA) durchgeführt wurde, dass die Unterstützung für General Prayuth als Regierungschef von 28,79 % im März, als er die Umfrage anführte, auf 11,68 % zurückging, als er auf den dritten Platz hinter der jüngsten Tochter des ehemaligen Premierministers Thaksin Shinawatra, Ung Ing oder Paetongtarn Shinawatra, und der beliebten Führerin der Move Forward Partei Pita Limjaroenrat fiel.

Thaksins Tochter ist mit 25,68 % in der maßgeblichen NIDA-Umfrage diese Woche der öffentliche Favorit für den Spitzenjob

Frau Paetongtarn Shinawatra führte die Umfrage mit 25,28 % der Befragten an, während Herr Pita 13,24 % erreichte.

Noch aussagekräftiger waren jedoch die Ergebnisse der Umfrage in Bezug auf die politischen Parteien, die eine Beschleunigung eines Trends seit Januar zeigen, zu dem auch Nachwahlniederlagen für die Palang Pracharat-Partei, die den Premierminister unterstützt, und der Erdrutschsieg im Mai gehörten. / Thai Examiner

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.