Bangkok: Regierung erwägt Einrichtung spezieller Mech­a­nis­men, zur Bewäl­ti­gung kün­ftiger Energie- und Nahrungsmit­telkrisen

Nach Angaben des Nationalen Sicher­heit­srats (NSC) erwägt die Regierung die Ein­rich­tung eines speziellen Mech­a­nis­mus zur Bewäl­ti­gung möglich­er kün­ftiger Energie- und Nahrungsmit­telkrisen, um die Sicher­heit und Wider­stands­fähigkeit des Lan­des zu verbessern.

Der Gen­er­alsekretär des Nationalen Sicher­heit­srates, Gen­er­al Supoj Malaniy­om, sagte, der Nationale Sicher­heit­srat werde am Mon­tag zusam­men­treten, um die Energie- und Nahrungsmit­tel­sicher­heit des Lan­des zu erörtern und kurz‑, mit­tel- und langfristige Pläne für mögliche Krisen zu überprüfen.

Der kurzfristige Plan wird einen Zeitraum von drei Monat­en abdeck­en, während der mit­tel­fristige Plan die Sit­u­a­tion in den näch­sten sechs Monat­en und der langfristige Plan bis 2024 bew­erten wird.

Alle staatlichen Stellen müssen sich auf Not­fall­si­t­u­a­tio­nen vor­bere­it­en, ins­beson­dere im Bere­ich der Energiesicher­heit, da über­mäßige Preis­steigerun­gen einen Domi­no­ef­fekt haben, sagte er.

Pol Gen Supoj sagte, dass ein spezieller Mech­a­nis­mus ein­gerichtet wer­den kön­nte, um auf die Krisen zu reagieren, wobei Spezial­is­ten aus ver­schiede­nen Bere­ichen hinzuge­zo­gen wer­den, um Lösun­gen zu find­en und Not­fälle zu bewältigen.

Um über die Sit­u­a­tion auf dem Laufend­en zu bleiben, habe der Nationale Sicher­heit­srat regelmäßig Gespräche mit Wirtschaft­sagen­turen und dem Pri­vat­sek­tor über Energiepreis­spitzen und deren Auswirkun­gen geführt.

Die Energiekrise übt einen erhe­blichen Druck auf die Men­schen aus, und ein kurzfristiger Plan muss so schnell wie möglich umge­set­zt wer­den, sagte er.

Der Vorschlag des NSC konzen­tri­ert sich auf Energiesicher­heit und Wider­stands­fähigkeit, während die Preise in den Zuständigkeits­bere­ich des Han­delsmin­is­teri­ums fall­en, so der Gen­er­alsekretär des NSC.

Nach der Genehmi­gung durch den NSC wird der Vorschlag in sein­er Gesamtheit dem Kabi­nett zur Bestä­ti­gung vorgelegt und dann an alle anderen Min­is­te­rien weitergeleitet.

“Manche mögen sagen, der NSV sei kein Experte für wirtschaftliche Angele­gen­heit­en, aber wir arbeit­en nicht allein. Ich habe Gespräche mit den Wirtschaftsmin­is­tern geführt, um mich über die Prob­leme auf dem Laufend­en zu hal­ten, und Wirtschaft­sagen­turen ein­ge­laden, um Pläne für die Krisen­be­wäl­ti­gung zu erar­beit­en. Nach der Sitzung am Mon­tag sollte es ein Update geben”, sagte er.

Die Sitzung des NSC wird von Pre­mier­min­is­ter und Vertei­di­gungsmin­is­ter Prayut Chan-o-cha geleitet. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
8 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
3. Juli 2022 10:02 am

Die Dummbatzen suchen ihr Perpetuum Mobile!
Eine App die ihnen die Arbeit und die Verantwortung abnimmt.
Damit sie sich auf ihre Kernkompetenz das Geldkassieren und Dummschwatzen konzentrieren koennen.

berndgrimm
Gast
4. Juli 2022 8:10 am
Reply to  STIN

Mir kommen die Traenen!
STIN argumentiert wie die Steuersparmodelle der 80er Jahre in Kampen auf Sylt:
Da sassen die Erben welche noch nie im Leben selber etwas geleistet hatten in der Kupferkanne und prahlten damit wie sie ihr unverdientes Vermoegen und dessen Dividenden am deutschen Finanzamt vorbei gebracht haben.
Es ist wirklich sehr traurig wie STIN der sich selber seit Beginn des Covid Theaters nicht mehr nach TH und in seine geliebte Militaerdiktatur zurueckgetraut hat serioese deutsche Politik mit dem Operettenstadel ohne jegliche Haftung in TH gleichsetzt.
Nein, solange in D nicht der Wendler oder Dieter Bohlen regieren kann man das ehemalige Land der Denker (auch Querdenker waren frueher mal Denker) nicht mit dem Land der Luegner und Betrueger gleichsetzen.

Siamfan
Gast
Siamfan
2. Juli 2022 9:11 pm

72664. 020722 KEINE ABHÄNGIGKEITEN BEIM STROM
Niemals darf der STAAT SICH BEI ENERGIEBEREITSTELLUNG VON PRIVATEN ABHÄNGIG MACHEN. Siehe folgenden ARTIKEL:

Das Gleichgewicht erhalten
Dieses Gleichgewicht kommt jedoch ins Wanken, wenn wirtschaftliche Ziele durch eine ungebremste Privatisierung überbetont werden. Die Entwicklung der Energieversorgung ist dafür ein gutes Beispiel. Wie die Krankenhausversorgung gehört die Stromversorgung zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Über eine „Liberalisierung der Strommärkte“ sollte Wettbewerb eingeführt werden, was zu sinkenden Preisen führen sollte. Doch genau das Gegenteil trat ein. Eine über viele öffentliche Stadtwerke dislozierte Stromversorgung in der Bundesrepublik wurde nicht liberalisiert, sondern zunehmend monopolisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung sind heute nicht mehr Markt und Wettbewerb, sondern oligopolistische Strukturen mit vier regional aufgestellten, marktbeherrschenden Unternehmen, die bewusste Ausschaltung jeglichen Wettbewerbs und damit verbundene irreparable finanzielle Folgen für die Benutzer. Die Ausgangslage bei der Privatisierung öffentlicher Krankenhäuser ist nahezu deckungsgleich zum Strommarkt.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/64543/Oeffentliche-Krankenhaeuser-Die-Grenzen-der-Privatisierung
MIT FORMATIERUNG GEHT HIER AM PHONE GAR NICHTS.
EINER DER AHNUNG HAT SAGT IMMER, DA MUß DER BETREIBER SEINE FLEIßAUFGABEN MACHEN

berndgrimm
Gast
3. Juli 2022 9:49 am
Reply to  STIN

Es ist doch erstaunlich! Laut STIN koennen Staat und Beamte in D garnix, in TH aber alles! How come ?
Ja, die Privatisierung! Hat in D weder bei Flughaefen noch bei der Bahn noch bei Krankenhaeusern noch bei Energieversorgern oder Wohnungsbaugesellschaften irgendetwas Positives fuer die Allgemeinheit gebracht.
Es ist Alles eine Frage der Fuehrung und des Managements.
Gerade auch bei Privatfirmen gibt es grosse Unterschiede in der Effizienz und viele private Beamtenlaeden!

berndgrimm
Gast
4. Juli 2022 8:20 am
Reply to  STIN

STIN widerspricht sich selbst. Gut. Dann brauch ich dies nicht zu tun.