Nach Angaben des Nationalen Sicherheitsrats (NSC) erwägt die Regierung die Einrichtung eines speziellen Mechanismus zur Bewältigung möglicher künftiger Energie- und Nahrungsmittelkrisen, um die Sicherheit und Widerstandsfähigkeit des Landes zu verbessern.
Der Generalsekretär des Nationalen Sicherheitsrates, General Supoj Malaniyom, sagte, der Nationale Sicherheitsrat werde am Montag zusammentreten, um die Energie- und Nahrungsmittelsicherheit des Landes zu erörtern und kurz‑, mittel- und langfristige Pläne für mögliche Krisen zu überprüfen.
Der kurzfristige Plan wird einen Zeitraum von drei Monaten abdecken, während der mittelfristige Plan die Situation in den nächsten sechs Monaten und der langfristige Plan bis 2024 bewerten wird.
Alle staatlichen Stellen müssen sich auf Notfallsituationen vorbereiten, insbesondere im Bereich der Energiesicherheit, da übermäßige Preissteigerungen einen Dominoeffekt haben, sagte er.
Pol Gen Supoj sagte, dass ein spezieller Mechanismus eingerichtet werden könnte, um auf die Krisen zu reagieren, wobei Spezialisten aus verschiedenen Bereichen hinzugezogen werden, um Lösungen zu finden und Notfälle zu bewältigen.
Um über die Situation auf dem Laufenden zu bleiben, habe der Nationale Sicherheitsrat regelmäßig Gespräche mit Wirtschaftsagenturen und dem Privatsektor über Energiepreisspitzen und deren Auswirkungen geführt.
Die Energiekrise übt einen erheblichen Druck auf die Menschen aus, und ein kurzfristiger Plan muss so schnell wie möglich umgesetzt werden, sagte er.
Der Vorschlag des NSC konzentriert sich auf Energiesicherheit und Widerstandsfähigkeit, während die Preise in den Zuständigkeitsbereich des Handelsministeriums fallen, so der Generalsekretär des NSC.
Nach der Genehmigung durch den NSC wird der Vorschlag in seiner Gesamtheit dem Kabinett zur Bestätigung vorgelegt und dann an alle anderen Ministerien weitergeleitet.
“Manche mögen sagen, der NSV sei kein Experte für wirtschaftliche Angelegenheiten, aber wir arbeiten nicht allein. Ich habe Gespräche mit den Wirtschaftsministern geführt, um mich über die Probleme auf dem Laufenden zu halten, und Wirtschaftsagenturen eingeladen, um Pläne für die Krisenbewältigung zu erarbeiten. Nach der Sitzung am Montag sollte es ein Update geben”, sagte er.
Die Sitzung des NSC wird von Premierminister und Verteidigungsminister Prayut Chan-o-cha geleitet. / Bangkok Post
Die Dummbatzen suchen ihr Perpetuum Mobile!
Eine App die ihnen die Arbeit und die Verantwortung abnimmt.
Damit sie sich auf ihre Kernkompetenz das Geldkassieren und Dummschwatzen konzentrieren koennen.
Haben sie von DE abgeguckt, Habeck will das bei Energiesicherheit so ähnlich einführen.
Ja, wäre dann in der Tat ein Programm (App) – die das dann landesweit überwacht.
Heute alles möglich.
Dummschwätzer gibt es in jedem Staat, bei jeder Partei, mehr oder weniger.
Geldkassieren tun alle, in DE zieht einen halt die Regierung gleich direkt aus, da bleibt dann für Teegeld nix mehr übrig 🙂
Oft ist mit Teegeld schneller was zu erreichen, warum nicht?
Mir kommen die Traenen!
STIN argumentiert wie die Steuersparmodelle der 80er Jahre in Kampen auf Sylt:
Da sassen die Erben welche noch nie im Leben selber etwas geleistet hatten in der Kupferkanne und prahlten damit wie sie ihr unverdientes Vermoegen und dessen Dividenden am deutschen Finanzamt vorbei gebracht haben.
Es ist wirklich sehr traurig wie STIN der sich selber seit Beginn des Covid Theaters nicht mehr nach TH und in seine geliebte Militaerdiktatur zurueckgetraut hat serioese deutsche Politik mit dem Operettenstadel ohne jegliche Haftung in TH gleichsetzt.
Nein, solange in D nicht der Wendler oder Dieter Bohlen regieren kann man das ehemalige Land der Denker (auch Querdenker waren frueher mal Denker) nicht mit dem Land der Luegner und Betrueger gleichsetzen.
72664. 020722 KEINE ABHÄNGIGKEITEN BEIM STROM
Niemals darf der STAAT SICH BEI ENERGIEBEREITSTELLUNG VON PRIVATEN ABHÄNGIG MACHEN. Siehe folgenden ARTIKEL:
Das Gleichgewicht erhalten
Dieses Gleichgewicht kommt jedoch ins Wanken, wenn wirtschaftliche Ziele durch eine ungebremste Privatisierung überbetont werden. Die Entwicklung der Energieversorgung ist dafür ein gutes Beispiel. Wie die Krankenhausversorgung gehört die Stromversorgung zur öffentlichen Daseinsvorsorge. Über eine „Liberalisierung der Strommärkte“ sollte Wettbewerb eingeführt werden, was zu sinkenden Preisen führen sollte. Doch genau das Gegenteil trat ein. Eine über viele öffentliche Stadtwerke dislozierte Stromversorgung in der Bundesrepublik wurde nicht liberalisiert, sondern zunehmend monopolisiert. Das Ergebnis dieser Entwicklung sind heute nicht mehr Markt und Wettbewerb, sondern oligopolistische Strukturen mit vier regional aufgestellten, marktbeherrschenden Unternehmen, die bewusste Ausschaltung jeglichen Wettbewerbs und damit verbundene irreparable finanzielle Folgen für die Benutzer. Die Ausgangslage bei der Privatisierung öffentlicher Krankenhäuser ist nahezu deckungsgleich zum Strommarkt.
https://www.aerzteblatt.de/archiv/64543/Oeffentliche-Krankenhaeuser-Die-Grenzen-der-Privatisierung
MIT FORMATIERUNG GEHT HIER AM PHONE GAR NICHTS.
EINER DER AHNUNG HAT SAGT IMMER, DA MUß DER BETREIBER SEINE FLEIßAUFGABEN MACHEN
Bleiben wir bei den Fakten. Staat/Beamte können nix – sieht man deutlich beim Berliner Flughafen. Chaos über Chaos, weil sich
Dienststellen nicht einigen konnten usw.
Privatunternehmen können Flughäfen bauen, nicht aber mit Beamten-Führung.
So auch bei den aufgekauften Krankenhäuser. Vorher marode, danach alles neu saniert, modern und zeitgemäß.
Gleiches bei anderen Privatisierungen. Vorher Staats-Monopol – danach freier Wettbewerb.
Dem Staat sollte man keine Unternehmen belassen – alles privatisieren.
Ausnahme: Wasser – dass darf nicht an Privatunternehmen, in AT schon in der Verfassung dagegen geschützt.
In DE gäbe es schon eine freie Marktwirtschaft bei Stromversorgung, wenn nicht der Staat die Preissenkungen verboten hätte.
Die EU hat DE verwarnt, die pfeifen drauf.
Es ist doch erstaunlich! Laut STIN koennen Staat und Beamte in D garnix, in TH aber alles! How come ?
Ja, die Privatisierung! Hat in D weder bei Flughaefen noch bei der Bahn noch bei Krankenhaeusern noch bei Energieversorgern oder Wohnungsbaugesellschaften irgendetwas Positives fuer die Allgemeinheit gebracht.
Es ist Alles eine Frage der Fuehrung und des Managements.
Gerade auch bei Privatfirmen gibt es grosse Unterschiede in der Effizienz und viele private Beamtenlaeden!
Beamte können weltweit kaum was – die sitzen nur ihre Dienstzeit ab, und das war es schon.
Die müssten nach Leistung bezahlt werden, wäre besser – auch in TH:.
Ich habe in TH gute Erfahrungen gemacht, schlechte auch. Gleiches in DE.
Mir ist der Behördenkram aber, wenn ich es genauer bewerte – in TH lieber.
STIN widerspricht sich selbst. Gut. Dann brauch ich dies nicht zu tun.