Surat Thani: Generaldirektor der Abteilung für Kinder und Jugend und ein Beamter stellen sich der Polizei

Der stellvertretende Generaldirektor der Abteilung für Kinder und Jugend und ein Beamter des Surat Thani Shelter for Children and Families, die mutmaßlich am Kinderhandel beteiligt gewesen sein sollen, stellten sich am Montag (11. Juli) selbst der lokalen Polizei.

Phisit Poonpipat, 55, und Suwat Phaophan, 33, waren in den Skandal verwickelt, nachdem Polizeiteams im November letzten Jahres 18 Orte in Surat Thani durchsucht hatten, die mit einem Sexhandelsring in Verbindung standen.

Der stellvertretende Generaldirektor, Herr Phisit, rief angeblich Kinder im Kinderheim an und überredete sie, sexuelle Dienstleistungen anzubieten.

Seitdem sind eine Reihe von Beamten in den Fall verwickelt, darunter Herr Phisit, andere Staatsbeamte sowie Soldaten, Lehrer und Ärzte in der Region.

Der Leiter des Kinderheims erstattete Anzeige gegen das Paar wegen Verletzungen, die Kinder im Kinderheim erlitten hatten, und wegen Drohungen gegen ihn, keine Informationen preiszugeben, die zu weiteren Verhaftungen führen könnten.

Ihre Verfehlungen wurden zwischen Dezember und Februar aufgedeckt, nachdem Herr Phisit versuchte, sich in die polizeilichen Ermittlungen einzumischen, indem er dem Heimleiter befahl, Versuche zur Identifizierung von Opfern und Kunden zu behindern, während Herr Suwat die Opfer auch körperlich bestrafte, weil sie mit Polizeibeamten zusammengearbeitet hatten.

Herr Phisit wurde wegen Behinderung der Justiz angeklagt, während Herr Suwat mit der gleichen Anklage sowie einer Anklage wegen Nötigung durch körperliche Misshandlung konfrontiert ist.

Pol Generalleutnant Surachate Hakparn, der stellvertretende Chef der nationalen Polizei, sagte, Saengroj „Uan“ Kanchana, 48, der Sohn des Lokalpolitikers Chumpol Kanchana, sieht sich weiteren Anklagen wegen Störung der Untersuchung des Missbrauchs von zwei 17-jährigen Mädchen in Muang Surat Thani gegenüber und fünf Opfer im Alter von 14, 13, und 15 Jahren im Gebiet Khun Thale.

Herr Saengroj wurde bereits wegen Vorwürfen angeklagt, er habe Geschlechtsverkehr mit einem Mädchen unter 15 Jahren gehabt, das nicht seine Frau war.

Die Polizei teilte mit, dass Herr Saengroj bis zum Prozess vor dem Provinzgericht von Surat Thani in Untersuchungshaft genommen wird, da Bedenken hinsichtlich einer möglichen Einmischung in die Ermittlungen bestehen.

Nach den Ermittlungen werden die beiden Verdächtigen ohne jede Sicherheit freigelassen, da sie sich freiwillig ergeben haben, bevor sie vorgeladen wurden. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Juli 2022 7:55 am

Da kolportiert STIN ploetzlich eine Mafia Story uebelster Sorte die sich angeblich in seinem guten TH und in seiner guten Polizei abgespielt haben soll.Ich glaub ihm die Story auch denn sie ist leider typisch fuer das heutige TH! Egal ob an Schmuggel,Menschenschmuggel,Drogenhandel,Prostitution oder sonstigen ertragreichen kriminellen Geschaeften: Immer sind Thai Behoerden daran beteiligt.Und immer werden Bauernopfer gleich mitgeliefert.
Nach den Ermittlungen werden die beiden Verdächtigen ohne jede Sicherheit freigelassen, da sie sich freiwillig ergeben haben, bevor sie vorgeladen wurden.
Aeh , die regierungskritischen Studenten haben sich auch immer “freiwillig” ergeben aber mussten immer hohe Kautionen hinterlegen oder wurden noch nicht mal gegen Kaution aus der U-Haft freigelassen.
Na ja, an denen konnte man sonst ja auch nix verdienen.