Drei Organisationen, die dem Verkehrsministerium unterstehen, haben eine Vereinbarung unterzeichnet, um die Durchführung geplanter Straßenbauprojekte unter ein einziges Verwaltungssystem zu stellen, beginnend mit fünf Projekten im Gesamtwert von 233,7 Mrd. Baht.
Bei diesen fünf Projekten handelt es sich um die erste Gruppe von 19 Projekten, die das Department of Highways (DH), das Department of Rural Roads (DRR) und die Expressway Authority of Thailand (Exat) als geeignet für den Vorschlag erachteten, der in einem am Montag unterzeichneten Memorandum of Understanding (MoU) dargelegt ist, sagte Verkehrsminister Saksayam Chidchob gestern.
Die Zusammenarbeit ist ein neuartiger Ansatz, der darauf abzielt, Überschneidungen zu reduzieren, um die Effizienz und Geschwindigkeit der Arbeiten zu verbessern, sagte er.
Das erste Projekt, das im Rahmen des neuen Systems abgewickelt werden soll, ist der Bau einer 30 Kilometer langen Autobahn von Muang Mai nach Kathu in Phuket mit einem Kostenaufwand von 30,4 Milliarden Baht.
Der neue Plan sieht vor, dass Exat das Projekt übernimmt und die neue Autobahn bis nach Kathu und Patong verlängert.
Das zweite Projekt ist eine neue 20 km lange Hochstraße namens Highway No.305 (Pathum Thani-Rangsit-Ongkharak), für die 38,5 Mrd. Baht benötigt werden.
Dieses von der DH initiierte Projekt soll ebenfalls von Exat übernommen werden, das es mit dem Schnellstraßennetz Udon Ratthaya-Pathum Thani verbinden wird.
Das dritte Projekt ist der Bau einer 18 km langen Hochstraße, die die Srinakarin Road mit dem Flughafen Suvarnabhumi verbinden soll, und für die 43,1 Milliarden Baht benötigt werden.
Das Projekt, das von der DH untersucht und entworfen wurde, wird ebenfalls von Exat übernommen, ebenso wie ein 96,6 Mrd. Baht teures Netz von Flussüberführungen und Straßen, das Samut Sakhon mit Samut Prakan verbinden soll.
Dieses von der DRR initiierte Verkehrsnetz hat eine Gesamtlänge von 72 km, sagte er.
Das letzte Projekt des ersten Stapels wird eine Brücke sein, die Koh Samui in Surat Thani mit dem Khanom Distrikt in Nakhon Si Thammarat verbinden soll und 25 Milliarden Baht kosten wird, sagte er und fügte hinzu, dass die Umsetzung dieser 17 km langen Brücke von Exat übernommen wird, mit dem Ziel, eine öffentlich-private Partnerschaft zu bilden.
Die Mittel zur Finanzierung dieser Projekte werden auch über den Thailand Future Fund aufgebracht, während Modelle zur Erzielung von Einnahmen durch die Vermietung von Gewerbeflächen aus dem Ausland übernommen werden sollen, sagte er. / Bangkok Post
Solange Thailand noch nicht total zubetonniert ist, wird weitergebaut.
Die Strasse die kein Thai vollmacht muss erst noch gebaut werden!
Nur um den totalen Schwachsinn ein wenig aufzuzeigen.
Da ich viele Jahre lang in Prawet gelebt habe und auch jetzt noch jedes Jahr einen Monat dort verbringe kenne ich die Verkehrssituation zwischen Srinakarin und dem Airport natuerlich genauestens.Nur um zu beweisen wie schnell man dort ist: Ich habe im Taximeter immer um die 100 THB bezahlt.
Am Maple Hotel kreuzt die Srinakarin die Bangna Trad auf der man den ganzen Tag fast staufrei ueber den Highway zum Bumsi kommt.
Noch schneller ist man wenn man den Chalermprakiat R9 hoch faehrt und dann ueber die Ladkrabang.Auch fast staufrei.
Ein neuer Highway wuerde nur Sinn machen wenn er hinter Bumsi weitergefueht wuerde, z.B. nach Bang Pu oder gleich bis Chonburi Stadt.