Bangkok: Regierung plant 5 Strassenbau-Projekte im Gesamtwert von fast 234 Milliarden Baht

Drei Organ­i­sa­tio­nen, die dem Verkehrsmin­is­teri­um unter­ste­hen, haben eine Vere­in­barung unterze­ich­net, um die Durch­führung geplanter Straßen­baupro­jek­te unter ein einziges Ver­wal­tungssys­tem zu stellen, begin­nend mit fünf Pro­jek­ten im Gesamtwert von 233,7 Mrd. Baht.

Bei diesen fünf Pro­jek­ten han­delt es sich um die erste Gruppe von 19 Pro­jek­ten, die das Depart­ment of High­ways (DH), das Depart­ment of Rur­al Roads (DRR) und die Express­way Author­i­ty of Thai­land (Exat) als geeignet für den Vorschlag erachteten, der in einem am Mon­tag unterze­ich­neten Mem­o­ran­dum of Under­stand­ing (MoU) dargelegt ist, sagte Verkehrsmin­is­ter Sak­sayam Chid­chob gestern.

Die Zusam­me­nar­beit ist ein neuar­tiger Ansatz, der darauf abzielt, Über­schnei­dun­gen zu reduzieren, um die Effizienz und Geschwindigkeit der Arbeit­en zu verbessern, sagte er.

Das erste Pro­jekt, das im Rah­men des neuen Sys­tems abgewick­elt wer­den soll, ist der Bau ein­er 30 Kilo­me­ter lan­gen Auto­bahn von Muang Mai nach Kathu in Phuket mit einem Koste­naufwand von 30,4 Mil­liar­den Baht.

Der neue Plan sieht vor, dass Exat das Pro­jekt übern­immt und die neue Auto­bahn bis nach Kathu und Patong verlängert.

Das zweite Pro­jekt ist eine neue 20 km lange Hochstraße namens High­way No.305 (Pathum Thani-Rangsit-Ongkharak), für die 38,5 Mrd. Baht benötigt werden.

Dieses von der DH ini­ti­ierte Pro­jekt soll eben­falls von Exat über­nom­men wer­den, das es mit dem Schnell­straßen­netz Udon Ratthaya-Pathum Thani verbinden wird.

Das dritte Pro­jekt ist der Bau ein­er 18 km lan­gen Hochstraße, die die Sri­nakarin Road mit dem Flughafen Suvarn­ab­hu­mi verbinden soll, und für die 43,1 Mil­liar­den Baht benötigt werden.

Das Pro­jekt, das von der DH unter­sucht und ent­wor­fen wurde, wird eben­falls von Exat über­nom­men, eben­so wie ein 96,6 Mrd. Baht teures Netz von Flussüber­führun­gen und Straßen, das Samut Sakhon mit Samut Prakan verbinden soll.

Dieses von der DRR ini­ti­ierte Verkehrsnetz hat eine Gesamtlänge von 72 km, sagte er.

Das let­zte Pro­jekt des ersten Stapels wird eine Brücke sein, die Koh Samui in Surat Thani mit dem Khanom Dis­trikt in Nakhon Si Tham­marat verbinden soll und 25 Mil­liar­den Baht kosten wird, sagte er und fügte hinzu, dass die Umset­zung dieser 17 km lan­gen Brücke von Exat über­nom­men wird, mit dem Ziel, eine öffentlich-pri­vate Part­ner­schaft zu bilden.

Die Mit­tel zur Finanzierung dieser Pro­jek­te wer­den auch über den Thai­land Future Fund aufge­bracht, während Mod­elle zur Erzielung von Ein­nah­men durch die Ver­mi­etung von Gewer­be­flächen aus dem Aus­land über­nom­men wer­den sollen, sagte er. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
14. Juli 2022 8:42 am

Solange Thailand noch nicht total zubetonniert ist, wird weitergebaut.
Die Strasse die kein Thai vollmacht muss erst noch gebaut werden!
Nur um den totalen Schwachsinn ein wenig aufzuzeigen.
Da ich viele Jahre lang in Prawet gelebt habe und auch jetzt noch jedes Jahr einen Monat dort verbringe kenne ich die Verkehrssituation zwischen Srinakarin und dem Airport natuerlich genauestens.Nur um zu beweisen wie schnell man dort ist: Ich habe im Taximeter immer um die 100 THB bezahlt.
Am Maple Hotel kreuzt die Srinakarin die Bangna Trad auf der man den ganzen Tag fast staufrei ueber den Highway zum Bumsi kommt.
Noch schneller ist man wenn man den Chalermprakiat R9 hoch faehrt und dann ueber die Ladkrabang.Auch fast staufrei.
Ein neuer Highway wuerde nur Sinn machen wenn er hinter Bumsi weitergefueht wuerde, z.B. nach Bang Pu oder gleich bis Chonburi Stadt.