Bangkok: Das thailändische Marine Department hat einen Plan vorgestellt, in sechs Provinzen entlang der Andamanenküste Jachthäfen zu bauen

Das thailändische Marine Department hat einen Plan vorgestellt, in sechs Provinzen entlang der Andamanenküste Jachthäfen zu bauen und sie in ein neues Zentrum für Tourismus und Seeverkehr zu verwandeln.

Die Provinzen, die in einer Machbarkeitsstudie enthalten sein werden, die vom nächsten Jahr bis 2024 durchgeführt werden soll, sind Ranong, Phangnga, Phuket, Krabi, Trang und Satun, sagte Sompong Jirasirilert, der stellvertretende Generaldirektor der Abteilung.

Er sagte, wenn die Einzelheiten des Investitionsplans klarer werden, werde dies private Investoren und lokale Verwaltungsorganisationen anziehen, um gemeinsam mit der Regierung in das Programm zu investieren.

Jeder Jachthafen wird so ausgelegt, dass er durchschnittlich 30 bis 40 kleine Kreuzfahrtschiffe und höchstens 100 aufnehmen kann.

Der erwartete Investitionswert wird später geschätzt, wenn die genauen Standorte für den Bau dieser Jachthäfen festgelegt sind, sagte Herr Sompong, wobei die Hinzufügung ihrer jeweiligen Größe von den ausgewählten Veranstaltungsorten abhängen wird.

Die sechs Jachthäfen werden nach Abschluss dieses Prozesses entworfen und eine Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt, sagte er weiter.

„Wir sind zuversichtlich, dass dieses Gemeindeentwicklungsprojekt für Jachthäfen mehr Touristen anziehen wird, insbesondere diejenigen, die gerne auf kleinen Kreuzfahrtschiffen oder Yachten reisen“, sagte Herr Sompong.

„Dies wird dazu beitragen, das Tourismuseinkommen in den andamanischen Gemeinden anzukurbeln“, fügte er weiter hinzu.

Die Abteilung baut seit 2018 13 Häfen an der Andamanenküste, von denen sechs jetzt fertiggestellt sind, sagte er.

Dies sind der Hafen Pak Meng in Trang, der Hafen Surakun in Phangnga, der Hafen Ko Lanta auf der Insel Lanta Yai in Krabi, der Hafen Sala Dan auf der Insel Ko Lanta Noi in Krabi sowie der Hafen Thara Public Park und Tha Le Port, beide in Krabi.

Ein weiterer Hafen, der später in diesem Jahr fertiggestellt werden soll, ist der Hafen Pak Khlong Chilat, von dem aus Fährverbindungen zwischen Krabi und Phi Phi Island verkehren werden.

Am Golf von Thailand baut die Abteilung seit 2020 zwei Seehäfen, einen im Bezirk Pathiu in Chumphon und einen im Bezirk Klaeng in Rayong, sagte Herr Sompong.

„Der Hafen des Distrikts Pathiu wird voraussichtlich noch in diesem Jahr fertiggestellt und der andere Hafen später im nächsten Jahr“, sagte er.

„Der Bau eines neuen Hafens ist auch für das nächste Jahr auf Trats Insel Ko Kut geplant.

Im Jahr 2024 werden sechs neue Häfen gebaut, um der Seeschifffahrt in einem Verkehrsnetz zu dienen, das Krabi, Phangnga und Phuket umfasst“, fügte er hinzu. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
14. Juli 2022 7:23 pm

Dieses… Geschäftsgebahren ist mir insgesamt fremd, aber es läuft mir eiskalt den Rücken herunter!!!
Vielleicht sollte man erstmal die “Erfolge” der ersten Anlagen abwarten bevor man noch mehr in den Sand setzt!!!
Das mit der “Finanzierung” ist mir auch völlig fremd.
Bleibtzu hoffen, die Bauleistung wird im Wettbewerb ausgeschrieben!!!
Vielleicht sollte man mal abwarten, wer mittelfristig noch Geld dafür hat!?

Last edited 1 Jahr zuvor by Siamfan
berndgrimm
Gast
berndgrimm
15. Juli 2022 8:46 am
Reply to  STIN

Merke: thailaendische Mitkassierer sind gut,
chinesische Mitkassierer sind schlecht.