Egal, ob Sie als Einheimischer oder Tourist in Bangkok ein Taxi mit Taxameter anrufen, es ist ein Katz- und Mausspiel. Werden Sie einen ehrlichen Taxifahrer bekommen, der nach dem Taxameter fährt? Wird der Fahrer Ihnen am Ende der Fahrt das volle Wechselgeld zurückgeben?
Bangkoks Taxifahrer haben einen Ruf für skrupelloses Verhalten. In nur vier Monaten, von Oktober 2015 bis Januar 2016, gingen beim Department of Land Transport (DLT) 15.000 Beschwerden über Taxifahrer ein. Trotz der Wirtschaftsflaute zwischen Oktober 2020 und September 2021 hat die DLT nach eigenen Angaben 10.066 Beschwerden von Fahrgästen erhalten.
Was war der häufigste Grund für die Beschwerden? Die Verweigerung von Dienstleistungen. Doch letzte Woche ging ein Taxifahrer zu weit und bedrohte zwei Touristen aus Singapur mit einem Messer, als es um einen Fahrpreis zum Flughafen ging. Glücklicherweise fand der Streit am Flughafen statt und die Polizei war in der Nähe, um die Situation zu entschärfen. Schließlich zahlten die Touristen, was sie vereinbart hatten.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Taxifahrer zu körperlichen Drohungen gegriffen haben, und es wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Mal sein, wenn die Regierung nicht einschreitet, um das schlechte Verhalten an der Wurzel zu bekämpfen. Im Juni schlug ein anderer Fahrer Berichten zufolge einen chinesischen Touristen mit einer Eisenstange, als es um den Fahrpreis ging. Der Vorfall wurde mit der Kamera aufgezeichnet, und der 44-jährige Fahrer stellte sich später der Polizei. Wenn man noch weiter zurückgeht, werden ähnliche Vorfälle und Berichte auftauchen. Offensichtlich haben einige Taxifahrer keine Angst vor den Auswirkungen des Gesetzes.
Bislang hat die Regierung versucht, diesen Missstand zu beseitigen, indem sie die Fahrgäste aufforderte, störende Fahrer zu melden, was jedoch kaum Wirkung zeigte. Das wirft die Frage auf: Warum verhalten sich Taxifahrer so, und welche Änderungen können vorgenommen werden, um das Taxifahren sicherer und angenehmer zu machen?
Einige Teile der Bevölkerung entschuldigen das Verhalten der Fahrer mit den steigenden Lebenshaltungskosten und den sinkenden Gewinnen. Eine Studie des Thailand Development Research Institute aus dem Jahr 2018 zeigt, dass jeder Fahrer täglich 400 Baht verdient, abgesehen von den Kosten für Kraftstoff und die Taximiete. Doch sind die geringen Einkünfte der Bangkoker Taxifahrer wirklich die wahre Ursache für ihre Frustration?
Während der Covid-19-Krise stellten viele Einwohner schnell fest, dass sich mit dem Rückgang der Kunden auch die Einstellung der Taxifahrer verbesserte. Wenn die Nachfrage nach ihren Dienstleistungen hoch ist, werden die Fahrer offenbar ermutigt, sich daneben zu benehmen, da es viele Hühner zu fangen gibt.
Jetzt, wo die Stadt zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehrt, scheinen auch die Taxifahrer zu handeln. Was kann also getan werden? Eine bessere Ausbildung und Überprüfung der Taxifahrer sollte der erste Schritt sein. Wenn die Ride-Sharing-Plattform Grab sicherstellen kann, dass alle Fahrer einen Hintergrund- und Sicherheitscheck durchlaufen, warum sollte das nicht auch für Taxifahrer gelten?
Als nächstes könnte eine von der Regierung unterstützte Ride-Hailing-App helfen. Ein früherer Versuch, Taxi OK, der es dem DLT ermöglichte, Taxis und Fahrgäste zu verfolgen, um die Fahrer zu überprüfen, ähnlich wie bei Grab, scheiterte, und es wurden keine Anstrengungen unternommen, ihn wiederzubeleben. Heutzutage sind viele Taxifahrer auf der Plattform von Grab vertreten, aber sie müssen für jede Fahrt eine Provision zahlen.
Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die meisten Taxifahrer in Bangkok ehrlich und fleißig sind, aber ein paar schlechte Fahrer verderben wirklich den Brei. Was wir brauchen, sind Hintergrundkontrollen und ein System zur Leistungsbeurteilung, um gute Fahrer zu belohnen und sicherzustellen, dass schlechte Äpfel aussortiert werden. / Bangkok Post
Dieser Artikel ist lange ueberholt.Es gab in BKK schon immer viel zuviele Taxifahrer seitdem es die Taximeter gibt (Anfang der 90er Jahre).
Ausser in den Rush Hours und zum Airport ist fuer einen Taxi ohne Betrug nix zu verdienen.Meine Frau und ich haben vor vielen Jahren schon aufgehoert Taxi zu fahren wegen der gaganen Taxifahrer.
Dies war vor Grab. Seit Grab und nicht erst seit der Covid Flaute hat sich dies sehr geaendert.Ich fahre oft mit Grab weil es in Si Racha garkeine Taxi gibt sondern nur TukTuk und die noch mehr beschissen haben.Besonders bei Auslaendern.
In BKK habe ich seit 2018 eigentlich nur gute Erfahrungen mit Taximetern und einigen App Taxis gemacht.
Meine Erfahrung auf der ganzen Welt mit Taxifahrern war meist negativ.Bangkok war da neben Tokyo, West-Berlin,Istanbul ,Skandinavien/Finland die positivste Erfahrung.
Das Problem ist eben das die ehrlichen Taximeter Tarife zu niedrig sind.Die muessten entsprechend erhoeht werden.
Bei Grab und den App Taxis braucht man auch kein Bargeld/Kreditkarte mehr.