Bangkok: Warum so viel Bürokratie bei der Beantragung einer Arbeitserlaubnis?

Michael Bridge von ASEAN NOW berichtet darüber, dass er erst kürzlich seine Arbeitserlaubnis für Thailand erneut beantragt hat. „Kürzlich habe ich meine Arbeitserlaubnis für ein weiteres Jahr in Thailand erneut beantragt“, schreibt er in einem Artikel.

Dies war mein 12. Mal, also hättest du gedacht, dass der Prozess einfacher werden würde, aber nein, es sind immer noch zahlreiche Unterschriften auf vielen Seiten erforderlich.

Jetzt sind einige Schritte in Richtung Digitalisierung gegangen, da wir jetzt unsere 90-Tage Berichterstattung online abschließen können, schreibt er.

Angesichts der globalen Notwendigkeit, unseren Planeten zu schützen, erscheint es jedoch fast kriminell, dass der eigentliche Prozess der Beantragung einer Arbeitserlaubnis in Thailand so viel Papierkram erfordert.

In meinem Fall wollten sie eine Kopie jeder Seite meines Reisepasses, der 42 Seiten umfasste.

Außerdem musste ich ein ärztliches Attest vorlegen, dass ich gesund bin, sowie einen Nachweis über meinen Wohnsitz.

Da ich kürzlich umgezogen war, musste ich auch den Vertrag meines Vermieters kopieren und dann zu meiner Anwältin bringen, damit sie meine Unterschrift bestätigt.

Dann waren es andere Formulare bezüglich des Unternehmens, für das ich arbeite, sowie meine Steuererklärungen.

Sobald ich fertig war, reichte das Bündel meiner eigenen Unterlagen aus, um ein Taschenbuch zu schreiben.

In der Arbeitserlaubnisbehörde waren die Schreibtische der Mitarbeiter kaum zu sehen, da sie von Stapeln fremder Anträge überfüllt waren.

So war es auch beim örtlichen Finanzamt, wo die Mitarbeiter mit Trolleys den Papierkram von Abteilung zu Abteilung rollen mussten.

Und vergessen wir nicht, was wir bereitstellen müssen, um das Jahresvisum bei den Einwanderungsbehörden im ganzen Land zu erhalten.

Es gerät aus dem Ruder und doch könnte alles einfach online erledigt werden.

Wir müssten auch keinen Kraftstoff verschwenden, wenn wir zu diesen Büros fahren.

Die Arbeits-, Einwanderungs- und Finanzämter würden Papier, Druckfarbe und auch massive Lagerhaltung einsparen.

Was also hindert die Regierung daran, die Digitalisierung im großen Stil umzusetzen?

Ich nehme an, die Mitarbeiter dieser Abteilungen wären besorgt, dass die Hälfte ihrer Kollegen über Nacht ihren Job verlieren würde, da die Digitalisierung ihre Arbeitsbelastung drastisch reduzieren würde.

Außerdem würde es einen Großteil der Interaktion zwischen dem Kunden, den Visa-Agenten und den Mitarbeitern dieser Büros überflüssig machen, und wir wissen, was das bedeutet!!!

Und so ist es nicht verwunderlich, dass sie weiterhin Wälder fällen, um ihren Papierbedarf zu decken. / ASEAN NOW

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. Juli 2022 11:33 am

Dies ist leider nicht nur fuer eine Arbeitserlaubnis so sondern fuer Alles was Auslaender mit thailaendischen Behoerden zu regeln haben.
Offensichtlich will man den Regenwald so schnell wie moeglich abholzen und man hat viele Geldnehmer die leider nix brauchbares gelernt haben und deren Lebensplanung keine nuetzliche Arbeit vorsieht und die deshalb nur als Kontrolleure und Inspektoren sowie zum Vollmachen der Hierarchie zu gebrauchen sind. Und irgendjemand muss den Schwachsinn ja finanzieren. Da kommen die paar Auslaender die trotzdem laenger hierbleiben wollen gerade recht um zu bezahlen und zu schweigen.