Das Public Relations Department von Koh Samui berichtet, dass der Verkehrsminister, Saksayam Chidchop, ein Projekt zum Bau der Koh Samui — Khanom Brücke, die die Insel mit dem Festland der Provinz Nakhon Si Thammarat verbindet, genehmigt hat.
Es wurde berichtet, dass Saksayam grünes Licht für die Koh Samui — Khanom Brücke als eines von fünf Projekten gegeben hat, bei denen das Verkehrsministerium, das Highways Department, das Rural Roads Department und die Expressway Authority of Thailand zusammenarbeiten werden, um die Brücke zu untersuchen, zu planen und zu entwerfen.
Für die 17 Kilometer lange Koh Samui — Khanom Brücke, die den Phangka Beach im Südwesten von Koh Samui in Surat Thani mit dem Khanom Distrikt von Nakhon Si Thammarat verbindet, werden 25 Milliarden THB ausgegeben.
Die Brücke soll das große Problem der Warteschlangen an den Fähranlegern lösen, die an langen Wochenenden zu Wartezeiten von bis zu fünf Stunden für eine Fähre von Koh Samui in den Bezirk Khanom führten.
Außerdem wurde berichtet, dass einige Fährgesellschaften aufgrund der sinkenden Zahl von Touristen und der steigenden Treibstoffpreise ihren Dienst von stündlichen Abfahrten auf nur noch sechs Fähren pro Tag reduziert haben.
Die Brücke Koh Samui — Khanom war die Idee von Virach Pongchababnapa, einem örtlichen Hotelbesitzer auf Koh Samui. Er erstellte ein 3D-Modell und schlug es dem Verkehrsministerium vor.
Einheimische und Beamte waren sich einig, dass die Brücke sowohl den Einheimischen als auch den Touristen auf Koh Samui zugute kommen würde. Der Verkehr zwischen Koh Samui und Surat Thani wird bequemer und schneller sein. Ein Beamter fügte hinzu, dass die Provinz und das Land durch die Einführung einer Mautgebühr auch mehr Einnahmen erzielen könnten. / Royal Coast Review (royalcoastreview.com)
Manchmal geh ich meine Straße ohne Blick
Manchmal wünsch ich mir mein Schaukelpferd zurück
Manchmal bin ich ohne Rast und Ruh
Manchmal schließ ich alle Türen nach mir zu
Manchmal ist mir kalt und manchmal heiß
Manchmal weiß ich nicht mehr was ich weiß
Manchmal bin ich schon am Morgen müd
Und dann such ich Trost in einem Lied
Über sieben Brücken musst du gehen
Sieben dunkle Jahre überstehen
Siebenmal wirst du die Asche sein
Aber einmal auch der helle Schein
NIEMAND HAT DIE ABSICHT EINE BRUECKE ZU BAUEN
Aber planen kann man sie ja mal, schliesslich verdient man da viel mehr dran.
Daher bewerte und kritisiere ich es erst, wenn keine Brücke kommt.
Da kann noch viel dazwischen kommen. Aber oft – wenn man denkt, da kommt nix mehr,
kommt sie dann doch.
Außerdem – alles was derzeit genehmigt wird, sollte man erstmal beiseite schieben – weil gut möglich, dass
eine neue Premierministerin dann den Plan wieder verwirft.
Aber die Genehmigung ist durch und nur das sollte der Bericht eigentlich erklären.
Ich erlaube mir aus den Erfahrungen der letzten 8 Jahre mit dieser Militaerdiktatur und STINs Propaganda fuer sie zu resuemieren: Die vielen Idioten Shinkansen welche uns versprochen wurden existieren nur auf dem Papier. Ja , es gibt Plaene und man hat schon den richtigen Leuten die Grundstuecke zugeschanzt.Selbst das chinesische Prestigeobjekt des Shinkansen von Kunming nach Singapur hat man in TH nicht weitergebaut.Er endet jetzt in Vientiane
In BKK war selbst ich ueberrascht wie schnell man die Betonarbeiten fuer die vielen neuen Strecken durchfuehrte und auch teilweise die Schienen schon draufhatte.Zwei Strecken sind auch schon komplett fertig. Aber nix funktioniert. Nach Ansicht der thailaendischen „Developer“ sollen die Leute gefaelligst an der gleichen Bahnlinie wohnen und arbeiten.Umsteigen auf andere Verkehrstraeger ist nicht vorgesehen.Ausser in der Grand Station Bang Sue wo es einen bombastischen Grossbahnhof gibt aber leider noch keine Zuglinien ausser der alten Museumsbahn SRT.Aber „genehmigt“ ist Alles.Da man hier fuer jede Fahrt einzeln bezahlen muss ist die Fahrt zum Arbeitsplatz teurer als in SIN/HKG wo es Monatsverbundkarten gibt.Ich bin ja begeisterter OePNV Nutzer und habe es auch nie eilig irgendwo hinzukommen aber ich bedaure jeden Arbeitnehmer der auf den vorhandenen OePNV angewiesen ist.Kein Wunder das die meisten lieber mit dem eigenen Auto oder Motosai fahren.Ich selber bin auch oft ausgestiegen und bin lieber mit dem Taxi/Grab gefahren.Ich hoffe sehr dass sich Chadchart nochmal in den OePNV setzt und selber mal was aendert.