Bangkok: Führt die Misstrauensdebatte zur Auflösung des Parlaments?

Die Misstrauensdebatte verdeutlichte die Notwendigkeit neuer Lösungen für unzählige wirtschaftliche Probleme in Thailand. Das Parlament mag sich abkühlen, nachdem die Gesetzgeber letzte Woche ihre Arbeit beendet haben, die Regierung in der Mißtrauensdebatte auf den Prüfstand zu stellen, aber wie die Regierung von Prayuth Chan o-cha die wirtschaftliche Not besser bekämpfen kann, bleibt weiter eine brennende Frage.

General Prayuth beantwortet Fragen am dritten Tag der Misstrauensdebatte. Chanat Katanyu

Unabhängig davon, ob die viertägige Misstrauensdebatte zu Änderungen in der Kabinettsaufstellung oder sogar zu einer Auflösung des Repräsentantenhauses führen wird, beobachten Wirtschaftsführer die nächsten Schritte der Regierung nach einem Vorwurf der Opposition, dass die Regierungspartei Thailand nicht effektiv auf eine wirtschaftliche Erholung gebracht habe.

Der Unternehmenssektor versucht, den schwankenden Tourismussektor und die Maßnahmen zur Verlangsamung der steigenden Inflation wiederherzustellen, was bedeutet, dass die Regierung vor einem schwierigen Weg zur Erholung stehen könnte.

MÄSSIGE LEISTUNG

Marisa Sukosol Nunbhakdi, die Präsidentin der Thai Hotel Association, sagte, die Tourismusbranche sei während der derzeitigen Regierung im Vergleich zu den europäischen Ländern, die die Angebotsseite besser unterstützten, auf eine lange Sicht angewiesen.

Während der Erholungsphase, die letztes Jahr mit Sandbox-Initiativen begann, übertraf Thailand jedoch immer noch viele asiatische Länder, da die Zahl der internationalen Touristen allmählich zugenommen hat und in diesem Jahr 10 Millionen erreichen könnte.

Der herausragendste Stimulus der Regierung war der „We Travel Together“-Zuschuss in Höhe von 40 % des Zimmerpreises, ein wirksames Programm, das dazu beitrug, die Nachfrage nach Hotels im ganzen Land anzukurbeln.

„Die Branche hat sich leicht verbessert, da das vorteilhafteste System für Endverbraucher geschaffen wurde, während es der Angebotsseite immer noch an direkter Unterstützung mangelte, obwohl die Regierung sagte, dass wir eine wichtige Branche sind“, sagte Frau Marisa.

Sie sagte, 10 Millionen Ankünfte könnten eine beeindruckende Leistung im Vergleich zu weniger als einer Million im letzten Jahr sein, aber die Regierung sollte nicht vergessen, dass es 2019 nur ein Viertel des normalen Jahres war, was bedeutet, dass die Tourismusunternehmen noch immer einen begrenzten Markt haben.


Eine Verkäuferin verkauft Obst auf dem Frischmarkt Bangkhae in Bangkok. Herr Kriengkrai
sagte, die Inflation müsse gelockert werden, um den Druck auf die Preise von Waren und Dienstleistungen zu verringern. ARNUN CHOLMAHATRAKOOL

Sisdivachr Cheewarattanaporn, der Präsident der Association of Thai Travel Agents, sagte, die Stabilität der Regierung korreliere nicht direkt mit dem Vertrauen der internationalen Touristen.

Allerdings sollte jede Richtlinie konsequenter sein, um Verwirrung zu vermeiden, insbesondere in Bezug auf die Wiedereröffnungsrichtlinie.

„Der Privatsektor hat seine Pläne zum Überleben während der Pandemiekrise bereits angepasst und der Regierung alle Maßnahmen vorgeschlagen, die nützlich sind, um die Erholung zu beschleunigen. Aber es hängt von der Regierung ab, wie sie reagieren soll“, sagte er.

Da im nächsten Jahr Parlamentswahlen stattfinden sollen, sei es möglicherweise zu früh, den politischen Parteien eine Botschaft zu hinterlassen, bis ein bestätigter Wahlplan vorliegt.

ÄNDERUNGEN ERFORDERLICH

Die Misstrauensdebatte, die am Samstag von den Parlamentsabgeordneten beschlossen wurde, hat nur eine Implikation für den Verband der thailändischen Industrie (FTI) – eine Forderung nach Änderungen in der Herangehensweise der Regierung an wirtschaftliche Probleme.

Thailand hat mit einer der größten wirtschaftlichen Herausforderungen zu kämpfen, seit das Land erlebte, wie die Binnenwirtschaft nach den Lockdown Maßnahmen, die erstmals im Jahr 2020 verhängt wurden, um die Ausbreitung des hoch ansteckenden Covid-19 Virus einzudämmen, stagnierte.

Obwohl Thailand die Lockdown Maßnahmen schrittweise lockerte, einschließlich der Wiedereröffnung des Landes seit Ende letzten Jahres und der Lockerung der Reisebeschränkungen, um mehr ausländische Touristen anzuziehen, sind neue wirtschaftliche Probleme aufgetreten, hauptsächlich aufgrund der globalen Ölpreiserhöhung, die die Inflation in die Höhe getrieben hat.

„Unter diesen Bedingungen sind die Lebenshaltungskosten ein dringendes Problem, das weitere wirksame Lösungen erfordert“, sagte Kriengkrai Thiennukul, der Vorsitzende der FTI.


Autos warten an einer PTT-Tankstelle. Energieexperten schlagen vor, dass die Regierung ihre Politik neu gestaltet, um mit steigenden Energiepreisen fertig zu werden. Chanat Katanyu

„Die Regierung muss neue Ideen und neue Maßnahmen entwickeln, um Thailand durch die wirtschaftliche Not zu führen“, sagte er.

Seiner Ansicht nach muss die Regierung ihre bisherigen Versuche zur Bewältigung wirtschaftlicher Probleme ernsthaft prüfen und herausfinden, ob sie einige Lösungen optimieren oder neue schaffen muss, unabhängig davon, ob sie im Parlament eine Mehrheit der Stimmen für ihre Leistung erhalten hat.

Die steigende Inflation muss gebremst werden, um den Druck auf die Preise von Waren und Dienstleistungen zu verringern, betonte Herr Kriengkrai.

„Die Inflation hat bereits 7 % überschritten. Wir könnten einen Anstieg auf 8 % sehen, angetrieben von hohen Energiepreisen“, sagte er.

Die jüngste Misstrauensdebatte verdeutlichte den politischen Konflikt zwischen der von der Palang Pracharath Partei geführten Koalitionsregierung und dem Bündnis von Parteien, die unzufrieden mit der Leistung der Regierung sind. Diese Atmosphäre ist nicht gut für die Bemühungen des Staates, die Wirtschaft wieder auf- und auszubauen.

„Die Politik ist immer ein Schlüsselfaktor, der die thailändische Wirtschaft beeinflusst“, sagte Herr Kriengkrai und fügte hinzu, dass viele Unternehmer ihre Besorgnis über die politischen Streitigkeiten zum Ausdruck gebracht haben.

Politische Unsicherheiten rangierten an dritter Stelle auf der Liste der Bedenken, die von 1.335 Unternehmen in 45 Industrieclubs im Rahmen der FTI während ihrer letzten Umfrage zur Berechnung des Thailand Industry Sentiment Index im Juni gewählt wurden.

Den Ergebnissen zufolge stand der globale Ölpreisanstieg mit 90,3 % der Stimmen an erster Stelle, gefolgt von der Weltwirtschaft (69 %) und Sorgen über die Innenpolitik (38,8 %).

FÖRDERUNG UMDENKEN

Energieexperten schlagen vor, dass die Prayuth Regierung ihre Politik neu gestaltet, um mit den Energiepreissteigerungen umzugehen, indem sie sich weniger auf monatelange Energiesubventionsprogramme verlässt.

Die Ausgabe einer riesigen Geldsumme aus dem staatlichen Ölkraftstofffonds, um die Inlandspreise für Diesel für lange Zeit zu begrenzen, sowie ein Vorstoß für den umstrittenen Vorschlag, eine Windfall Steuer von Ölraffinerien zu erheben, um möglicherweise mehr Geld in den schnell schwindenden Fonds zu pumpen machen die Regierung zu einem leichten Ziel der Kritik, sagten sie.

Die Steuer wird auf einen Teil der Bruttoraffineriemarge (GRM) erhoben.

Reisende stehen während der Songkran Feiertage Schlange, um bei den Transportunternehmen am Don Mueang International Airport einzuchecken. Der herausragendste Stimulus der thailändischen Regierung war das Programm „We travel together“. Apichit Jinakul

Chen Namchaisiri, ein ehemaliger Vorsitzender der FTI, sagte, er sei sich der Bedeutung von Versuchen bewusst, die Dieselpreise zu begrenzen, um höhere Lebenshaltungskosten zu entlasten, aber die Regierung sollte diese Hilfe an bestimmte Unternehmensgruppen richten, anstatt eine pauschale Subvention durchzuführen.

Aus seiner Sicht belastet die pauschale Subvention nicht nur den Staatshaushalt, sondern wirkt sich auch auf die Kampagnen für einen effizienten Energieverbrauch aus.

Haushalte und Unternehmen müssen lernen, wie sie ihren Energieverbrauch in Zeiten steigender globaler Ölpreise anpassen können.

Selbst wenn die Ölpreise fallen, müssen die Bemühungen fortgesetzt werden, Haushalte und Unternehmen zu ermutigen, Energie sinnvoll zu nutzen, sagte Kurujit Nakornthap, ehemaliger ständiger Energieminister und Geschäftsführer des Petroleum Institute of Thailand.

Die Kampagnen wie die Aufforderung an die Fahrer, ihre Autos nicht mit schweren Gegenständen zu beladen und nicht zu schnell zu fahren, können ebenfalls Kraftstoff sparen, sagte er.

Herr Kurujit ist auch mit der pauschalen Subvention nicht einverstanden, da sie, wenn sie über einen langen Zeitraum durchgeführt wird, die Besorgnis über die Verzerrung der Ölpreise verstärken wird.

Er erinnerte sich an einen ähnlichen Vorfall, als die Regierung 1979 eine Obergrenze für die Ölpreise festlegte, nachdem das Ölangebot aus dem Nahen Osten zurückgegangen war. Dies veranlasste die Ölhändler, kein raffiniertes Öl nach Thailand zu importieren, weil der Handel ihnen nicht zugute kam.

Auch die GRM-Thematik muss sorgfältig geprüft werden. Wenn die Regierung mit der Steuermaßnahme fortfährt, könnte dies möglicherweise Auswirkungen auf ausländische Investitionen im Energiesektor haben, sagten Experten.

GRM, die Differenz zwischen dem Preis von Rohöl und raffiniertem Öl, bezieht sich auf die Kosten, die während des Raffinationsprozesses zum Rohölpreis hinzukommen. GRM wird schließlich Teil des Ölpreises im Einzelhandel, den Fahrer an Tankstellen bezahlen.

Wenn ein Land beschließt, GRM, das durch Angebot und Nachfrage auf den Rohöl- und Raffineriemärkten bestimmt wird, in einem anderen Tempo als andere Länder zu manipulieren, riskiert es, den freien Markt zu verzerren, so Wirat Uanarumit, der Präsident und Vorstandsvorsitzende von Thai Oil Plc.

WENIG AUSWIRKUNG

Sanan Angubolkul, der Vorsitzende der thailändischen Handelskammer (TCC), sagte, die Misstrauensdebatte werde die politische Stabilität des Landes wahrscheinlich nicht beeinträchtigen, obwohl einige umkämpfte Minister nur wenige Stimmen gewinnen könnten.

„Die Regierung hat immer noch die Möglichkeit, das Kabinett umzugestalten, aber das wird die politische Stabilität des Landes wahrscheinlich nicht beeinträchtigen, da die Praktiken in einem demokratischen Regime als normal gelten“, sagte Herr Sanan. „Solange sich die Koalitionsparteien noch gegenseitig unterstützen, kann die Koalitionsregierung mit geringen Auswirkungen auf die politische Stabilität zusammenarbeiten.“

Laut Herrn Sanan kann die Regierung, selbst wenn der Premierminister die Misstrauensdebatte verlor und den Premierminister dazu veranlasste, das Repräsentantenhaus aufzulösen und Neuwahlen zu fordern, immer noch als Übergangsregierung arbeiten, um die Wirtschaft weiter anzukurbeln und zu sanieren.

Er fügte hinzu, dass Investoren während der Übergangsregierung ihre Investitionen verlangsamen und die Politik der neuen Regierung nach der Wahl abwarten könnten.

Herr Sanan bleibt optimistisch, dass sich die Wirtschaft bis Ende des dritten Quartals dieses Jahres voraussichtlich erholen wird, wobei das BIP-Wachstum auf mindestens 3 % geschätzt wird, was durch wachsende Exporte und die Erholung des Tourismus, der von der Wiedereröffnung des Landes sowie der Schwäche des Baht profitiert, angekurbelt wird .

TATSÄCHLICHE FAKTOREN

Somchai Lertsutiwong, der Geschäftsführer von Advanced Info Service (AIS), dem nach Abonnentenbasis größten Mobilfunkbetreiber des Landes, sagte, die Mißtrauensdebatte letzte Woche gegen den Premierminister und 10 weitere Minister werde den Status der Regierung wahrscheinlich nicht erschüttern.

Die Mißtrauensdebatte im Parlament sei jetzt nicht dazu gedacht, Lösungen für die drängenden Probleme des Landes zu liefern, sagte er weiter.

Die aktuelle Wirtschaftslage beinhaltet eher verschiedene faktische Faktoren, wie die weltweit steigende Inflation, steigende Kraftstoffpreise, die Abwertung des Baht und die steigende Verschuldung der Haushalte, als Probleme, die während der Misstrauensdebatte angesprochen wurden.

Der schwächere Baht könnte einigen Sektoren wie dem Tourismus und dem Export zugute kommen, aber den Telekommunikationssektor belasten, da importierte Geräte in Dollar gekauft werden. Servicegebühren werden jedoch in Baht erhoben, sagte Herr Somchai.

Die Misstrauensdebatte ist eine Phase, in der die Politiker der Öffentlichkeit Informationen zur Verfügung stellen, aber es ist unwahrscheinlich, dass sie die Regierung unter Druck setzen, als Reaktion auf das, was während der Veranstaltung erwähnt wurde, weitere Maßnahmen zu ergreifen, sagte er.

Die Verwaltung sollte alle mit der Krise verbundenen sachlichen Faktoren berücksichtigen und zeitnah und effektiv damit umgehen, sagte Herr Somchai und fügte hinzu, die Regierung solle die Zusammenarbeit mit dem privaten Sektor und der Öffentlichkeit suchen, um Wege zur Lösung des Problems zu finden, damit das Land wiedereröffnet wird. / Bangkok Post

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
27. Juli 2022 10:39 am

Ich habe STIN schon mehrmals gebeten einen Link zum englischen Originaltext zu setzen. Ich konnte am und vor dem 25.7. keinen Artikel in der BP finden der diesem Propagandaschrieb nahekommt.
Vom Thema kam eher dieser am naechsten: https://www.bangkokpost.com/business/2353331/recovery-steps-falter
Der Inhalt sagt aber genau das Gegenteil von dem aus was STIN hier schreibt.
Aber gehen wir auf den Inhalt ein. Laut Headline sollte es um vorgezogene Wahlen gehen.Es wurde suggeriert diese Militaerdiktatur wuerde ueberlegen die Wahlen sogar vorzuverlegen .
Na ja, dies waere durchaus moeglich, aber ich glaube nicht daran.Prayuth muss im August sein Amt niederlegen sonst verstoesst er gegen seine eigene Militaerverfassung! Natuerlich will er sein Amt nicht an Prawit uebergeben der noch bis zu den Wahlen 2023 PM spielen koennte.
Aber gerade die naechsten Wahlen will man unbedingt verhindern weil man sie (egal mit wem) haushoch verlieren wird. So hoch das man auch mit allen Wahlfaelschertricks nicht gewinnen koennte.
Man sucht ganz verzweifelt eine neue politische Krankheit die man benutzen koennte.Man hat einen angeblich Monkeypox Infizierten quer duch TH von Phuket bis nach Kambodscha gejagt.
Ausserdem versucht man die Covid Angst wieder hochzufahren.Dies gelingt aber nicht richtig weil die Leute Covidmuede sind. Zuviel dummdreiste Show ohne realen Hintergrund.
Vielleicht faengt man sogar noch einen Krieg gegen Burma oder Kambodscha an um die Wahlen verschieben zu koennen.
2014 hat es doch so gut geklappt.Die fuer 2015 versprochenen Wahlen hat man 4 mal hintereinander bis 2019 verschoben und dann hat man sie verloren.Nur durch umfangreichen Wahlbetrug konnte man am Ruder bleiben. 2023 oder vorher sieht es noch viel schlimmer aus.
Nur eine Koalition mit Thaksins Pheua Thai koennte die Generaele in der Regierung halten.Ich glaube kaum das jemand so bloed ist und dies macht.
STIN hat doch immer Thaksins Stimmenkaeufe verurteilt.
Thaksin hat seine Stimmen wenigstens noch mit dem eigenen Geld gekauft.
Die Militaerdiktatur kauft ihre Stimmen ausschliesslich mit Steuergeldern welche hauptsaechlich die armen Arbeitnehmer und die Konsumenten bezahlen.
Und nun zum Wirtschaftsgejammer!
TH steht am hoffentlichen Covid Ende ganz hervorragend da, verglichen mit anderen Laendern. Aber keineswegs wegen dieser “Regierung”.
Tatsache ist das selbst diese dummbatzige Militaerdiktatur Thailand natuerliche Staerke nicht schwaechen konnte.
Die natuerliche Staerke TH ist seine Lage , sein Wetter und seine hervorragende Infrastruktur sowie seine spottbilligen Arbeitskraefte und deren freundliches Wesen.
Vom Ukraine Krieg kann TH nur profitieren. Es braucht kein Getreide aus der Ukraine und kein Oel oder Gas aus Russland.Im Gegenteil, es kann seine Produkte statt deren exportieren.
Fuer russische Oligarchen bleiben nur die Emirate und Thailand als neue Basis.Auch die russischen Touris besonders aus Sibirien werden wieder kommen.Die haben nach dem Rohstoffpreisboom auch wieder Geld.
Das Genengere wegen des angeblich niedrigen THB ist nur sinnlose Propaganda.DER THB ist gleichgeblieben nur der US$ ist kriegsbedingt hoeher.Export und Tourismus werden florieren.
Das Einzige was TH Erfolg im Wege steht ist diese mehr als unfaehige Militaerdiktatur.

berndgrimm
Gast
28. Juli 2022 8:10 am
Reply to  STIN

Da hat STIN ja wieder einen schoenen Propaganda Mix zusammengeschrieben. Der Reihe nach:
Jeder Politiker will so lange wie moeglich an der Macht bleiben denn Opposition macht nur in Zeiten wie diesen Spass.
Nein, diese Militaerdiktatur will nur davon ablenken dass der Chefdiktator-und PM-Darsteller Prayuth ab Aungust illegal an der Macht bleibt und gegen seine eigene Militaerverfassung von 2016 verstoesst.
Das Problem ist, sie finden ums verrecken keinen Nachfolger in den eigenen Reihen der bereit ist seine Maske anschliessend in die Oeffentlichkeit zu halten.
Da bleibt nur Prawit der von Juni bis August 2014 vor Prayuth schon einmal den PM gespielt hat.
Damit wuerde die Niederlage der Militaerpartei noch viel groesser werden.
Nein, die Militaerpartei kann ohne die Pheua Thai eben nicht in der Regierung bleiben.STIN verdraengt bewusst dass die Moving Forward die zweitgroesste Partei hinter der Pheua Thai ist.Die einzige Moeglichkeit fuer die Militaerpartei in der Regierung zu bleiben waere eine Koalition mit der Pheua Thai.Das waere der groesste Sieg Thaksins der ihn von seinen ehemaligen Moechtegern Beseitigern auf dem goldenen Tablett serviert wird.
Nicht der heutige Tag ist ein Grund zum Feiern sondern der 26. war es.Da hatte u.A. meine Frau Geburtstag.
Man kann auch ohne Waffen Industrie sehr gut vom Ukraine Feldzug der putinschen Russen profitieren.TH tut dies derzeit und nicht zu knapp.
Ja, was waere STIN , der rechtzeitig vor dem Covid Theater aus TH gefluechtet ist ohne seine Thailand Covid Bekaempfungs Weltmeister Maerchen.Seien sie ihm gegoennt , er weiss es eben nicht besser.Nur haben sie mit der Realitaet hier nix zu tun.
Und nun zum THB: In seinen Propaganda Artikeln kolportiert STIN ja immer die Meldungen dass der THB schwaecher geworden sei.Jetzt behauptet er dass der THB staerker geworden ist.
Die Realitaet liegt in der Mitte.Es gibt keine grossen Waehrungsschwankungen. Der THB ist waehrend Covid kaum schwaecher geworden und kann auch kaum viel staerker werden.