Bangkok: Reisexporte stiegen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 56,6 Prozent auf 3,50 Millionen Tonnen

Thailands Reisexporte stiegen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres um 56,6 Prozent auf 3,50 Millionen Tonnen und brachten Einnahmen in Höhe von 60,93 Milliarden Baht ein, oder 42,9 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Das sind gute Nachrichten für die thailändischen Bauern“, sagte Landwirtschafts- und Genossenschaftsminister Chalermchai Sree-on am Samstag (6. August) und fügte hinzu, dass diese Exportsteigerung dazu beitragen werde, den Reispreis im Land in die Höhe zu treiben.

Er sagte, Thailand sollte in der Lage sein, Vietnam zu schlagen und der zweitgrößte Reisexporteur der Welt zu werden, wenn es in diesem Jahr mehr als 7 Millionen Tonnen Reis versenden kann.

Laut den Daten der Thai Rice Exporters Association und der Zollbehörde exportierte Thailand allein im Juni 764.131 Tonnen Reis im Wert von 13,12 Milliarden Baht, was einem Anstieg von 69,4 Prozent bzw. 57,1 Prozent entspricht, verglichen mit 450.973 Tonnen im Wert von 8,35 Milliarden Baht im Mai.

Der Anstieg der Reisexporte im Juni wurde auf den Verkauf von 405.963 Tonnen weißem Reis zurückgeführt, was einer monatlichen Steigerung von 208 Prozent entspricht.

Der Export von gedünstetem Reis und Jasminreis belief sich im Juni auf 140.225 Tonnen und 103.865 Tonnen, ein Plus von 10,8 Prozent bzw. 15,2 Prozent gegenüber dem Vormonat.

Herr Chalermchai rechnete damit, dass der weltweite Reishandel in diesem Jahr auf 46,4 Millionen Tonnen steigen wird, 100.000 Tonnen mehr als 2021.

Er rechnete auch damit, dass der weltweite Reisertrag während des Produktionszyklus 2021 – 2022 rund 505,4 Millionen Tonnen betragen würde, was einem Anstieg von 1,9 Millionen Tonnen gegenüber dem vorherigen Produktionszyklus entspricht.

Er sagte auch, dass er erwartet, dass die Reisexporte Australiens, Myanmars, Kambodschas, Europas, Paraguays, Uruguays und Thailands steigen und die Reisexporte aus Kolumbien, Ecuador, Indien, dem Irak, Madagaskar, den Philippinen, Sri Lanka, den USA und Vietnam sinken werden .

„Wir sollten in diesem Jahr mindestens 7 bis 7,5 Millionen Tonnen Reis exportieren können“, sagte er. „Damit werden wir anstelle von Vietnam zum zweitgrößten Reisexporteur der Welt“, betonte er weiter.

Herr Chalermchai sagte jedoch auch, dass viele Faktoren Thailands Reisexporte in der zweiten Jahreshälfte beeinflussen könnten, wie der Wert des Baht, die Produktivität der wichtigsten Reisexporteure, die Auswirkungen des Russland-Ukraine Krieges auf die Produktionskosten und die wirtschaftlichen Folgen von Covid-19 .

Vietnam exportierte in den ersten fünf Monaten dieses Jahres 2,77 Millionen Tonnen Reis im Wert von 1,35 Milliarden US-Dollar, 6,95 Prozent bzw. 4,26 Prozent mehr als im Vorjahr. / The NATION

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.