Bangkok: Thai­land hat nun vier Affen­pock­en-Patien­ten gefun­den, darunter die erste Thailän­derin

Thai­land hat nun vier Affen­pock­en-Patien­ten gefun­den, darunter die erste Thailän­derin am ver­gan­genen Fre­itag. Angesichts des offen­sichtlichen Anstiegs der Infek­tio­nen ist das Gesund­heitsmin­is­teri­um unter Druck ger­at­en, Kon­troll- und Behand­lungs­maß­nah­men zu formulieren.

Gle­ichzeit­ig wurde die Öffentlichkeit aufge­fordert, eine Stig­ma­tisierung der an der Krankheit Erkrank­ten zu vermeiden.

Der erste Affen­pock­en­fall wurde am 21. Juli in Phuket bei einem 27-jähri­gen Nige­ri­an­er bestätigt, gefol­gt von einem 47-jähri­gen Thailän­der am 28. Juli in Bangkok. Die Infek­tion eines 25-jähri­gen Deutschen, der mit sein­er thailändis­chen Frau nach Phuket gereist war, wurde am 3. August bestätigt.

Das Min­is­teri­um geht davon aus, dass in Thai­land wahrschein­lich weit­ere Fälle auftreten wer­den, sagt jedoch, dass die Aus­bre­itung der Krankheit wahrschein­lich viel weniger umfan­gre­ich sein wird als bei Covid-19.

Dr. Opas Karnkaw­in­pong, Gen­eraldirek­tor des Depart­ment of Dis­ease Con­trol (DDC), sagte der Bangkok Post, die Abteilung habe Szenar­ien für ver­schiedene Infek­tion­srat­en entwick­elt, lehnte es jedoch ab, ins Detail zu gehen.

Die DDC habe Affen­pock­en zu ein­er über­trag­baren Krankheit erk­lärt, die überwacht wird, aber noch nicht zu ein­er ​„ern­sten über­trag­baren Krankheit“, da sie nicht vir­u­lent oder hoch ansteck­end sei. Das Gesund­heitssys­tem ist inzwis­chen in der Lage, mit der Krankheit infizierte Patien­ten zu behandeln.

Die Regierung habe Überwachungs­maß­nah­men für Affen­pock­en ergrif­f­en, als der erste Fall in Thai­land ent­deckt wurde. Das DDC erweit­erte seine Maß­nah­men zum Screen­ing auf Affen­pock­en, um alle Grup­pen inter­na­tionaler Ankömm­linge abzudeck­en, nicht nur diejeni­gen aus bes­timmten Län­dern, in denen Fälle von Affen­pock­en gemeldet wurden.

Darüber hin­aus wies das Min­is­teri­um alle Kranken­häuser an, Ver­dachts­fälle von Affen­pock­en aufzunehmen, bis die Labor­ergeb­nisse die Diag­nose bestäti­gen, sagte er. ​„Das DDC hat einen Plan, um die Sit­u­a­tion genau zu überwachen und zu kon­trol­lieren, Medika­mente für Patien­ten vorzu­bere­it­en und Impf­stoffe zu beschaffen.“

Nicht so ansteckend

Affen­pock­en wer­den durch das Affen­pock­en­virus verur­sacht, ein Mit­glied der­sel­ben Virus­fam­i­lie wie die Pock­en. Es wurde in abgele­ge­nen Teilen zen­tral- und west­afrikanis­ch­er Län­der gefun­den, bevor es sich weltweit ausbreitete.

Derzeit sind nach Angaben der Welt­ge­sund­heit­sor­gan­i­sa­tion (WHO) mehr als 28.220 Men­schen in 88 Län­dern mit Affen­pock­en infiziert, von denen 81 in der Ver­gan­gen­heit keine Affen­pock­en­in­fek­tio­nen hat­ten. Die meis­ten Län­der liegen in Europa.

Am 23. Juli erk­lärte die WHO den Aus­bruch der Affen­pock­en zu einem ​„öffentlichen Gesund­heit­snot­stand von inter­na­tionaler Trag­weite“. Es wird geschätzt, dass täglich etwa 500 neue Fälle weltweit auftreten.

Glück­licher­weise sind die Krankheitssymp­tome laut WHO nicht schwerwiegend.

Bei den Infizierten treten wahrschein­lich Fieber, Kopf­schmerzen, Muskel- und Rück­en­schmerzen, ein Hau­tauss­chlag und geschwol­lene Lym­ph­knoten und Blasen im Gen­i­tal­bere­ich auf, obwohl sich der Hau­tauss­chlag auf andere Kör­perteile aus­bre­it­en kann.

Die Symptome treten im Allgemeinen innerhalb von sechs Tagen bis zwei Wochen nach der Exposition auf, in einigen Fällen kann es jedoch bis zu drei Wochen dauern.

Die meisten Patienten erholen sich. Es können jedoch schwere Fälle auftreten. In jüngster Zeit lag die Fallsterblichkeitsrate laut WHO bei etwa 3–6%.

Das Virus wird durch engen Kontakt mit Läsionen, Körperflüssigkeiten, Atemtröpfchen und kontaminierten Materialien von einer Person auf eine andere übertragen.

Enger Kontakt umfasst Haut-zu-Haut-, Angesicht-zu-Angesicht-, Mund-zu-Mund- und sexuellen Kontakt. Der Verzehr von unzureichend gekochtem Fleisch und anderen tierischen Produkten von infizierten Tieren ist ein möglicher Risikofaktor.

Der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, gab zu, eine hohe Infektionsrate bei Männern festgestellt zu haben, die Sex mit Männern haben.

Er riet der Gruppe, ihre Sexualpartner zu reduzieren, und fügte hinzu, dass Stigmatisierung und Diskriminierung im Zusammenhang mit der Krankheit so gefährlich sein können wie jeder Virus.

Dr. Sophon Iamsirithavorn, der stellvertretende Leiter des DDC, sagte, dass die Verwendung von Kondomen bei der Vorbeugung der Krankheit nicht besonders wirksam sei, da das Virus in Bläschen (Bläschen) im Körper gefunden werde. Der beste Weg, um sicher zu bleiben, sei „sicherer Sex“.

Risikogruppe: Ein Affenpockenimpfstoff ist für Erwachsene, die einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.

Vorbeugen ist besser als heilen

Die Abteilung wird Medikamente für diejenigen vorbereiten, die eine geringe Immunität haben, um das Affenpockenvirus zu bekämpfen.

Generaldirektor Dr. Opas sagte, ein Pharmaunternehmen in den Vereinigten Staaten habe ein antivirales Medikament, Tecovirimat, entwickelt, das zur Behandlung der Pockenkrankheit eingesetzt wird und kürzlich zur Heilung der Affenpockenkrankheit getestet wurde.

Das Medikament kann Todesfälle bei Personen mit schwacher Immunität verhindern, sagte er.

Thailand hat die erste Charge von 1.000 Affenpocken-Impfstoffdosen bestellt, die diesen Monat erwartet werden.

Das DDC hat jedoch nicht entschieden, wer zuerst den Impfstoff erhalten soll. Dies liegt daran, dass die Affenpocken-Infektionsrate hier niedrig ist und die Symptome nicht schwerwiegend sind.

Der Impfstoff sei nicht für jeden notwendig, da die Nebenwirkungen schwerwiegend sein können. Die ersten Ziele für den Impfstoff sind bisexuelle Männer und Menschen mit schwacher Immunität.

„Affenpocken sind ein heikles Thema. Wir sind nicht sicher, ob [bisexuelle Männer] kommen werden, um den Impfstoff zu bekommen“, sagte er.

Homosexuelles Stigma

LGBTQ+ Communities gelten als die höchste Risikogruppe.

Für viele ist die Angst vor Stigmatisierung genauso beängstigend wie die Krankheit, sagte Chatchai Emraja, ein Verfechter gleichgeschlechtlicher Beziehungen und Berater eines Komitees, das an dem Zivilpartnerschaftsgesetz arbeitet.

Die Medien und das medizinische Personal sollten in ihrer Berichterstattung sensibler sein, da dies Angst und Vorurteile gegenüber LGBTQ+-Gruppen schüren könnte, sagte er.

„Einige Medien beginnen, LGBTQ+-Personen zu etikettieren und sie mit der Ausbreitung der Affenpockenkrankheit in Verbindung zu bringen, was zu einem viel einfacheren Ziel von Hass führt“, fügte er hinzu.

Er forderte die Regierung und die Medien auf, sich auf medizinische Hilfe und Behandlung sowie auf Vorschläge zur Vorbeugung zu konzentrieren.

Der stellvertretende Prof. Jaray Singhakowintra von der Schule für soziale Entwicklung und strategisches Management des National Institute of Development (NIDA) sagte, dass Menschen sozial ausgegrenzt werden könnten, wenn sie herausgegriffen würden.

1981 wurde das erworbene Immunschwächesyndrom (Aids) als „schwuler Krebs“ bezeichnet, der Schwule stigmatisiert, und während der zweiten Covid-19-Welle wurden eingewanderte Arbeiter in Samut Sakhon als Virusverbreiter angesehen und ähnlich stigmatisiert, sagte er.

„Anstatt zu versuchen, der Gesellschaft verständlich zu machen, wie Affenpocken verhindert oder behandelt werden können, reproduzieren wir homophoben und fremdenfeindlichen Diskurs, indem wir bestimmten Gruppen die Schuld als Quelle geben.“

Die Gesellschaft sollte Affenpockenpatienten genauso unterstützen wie Menschen Drogenkonsumenten und Menschen mit Covid-19 und HIV, sagte er.

„Affenpocken als schwule Krankheit darzustellen, wiederholt die Geschichte des Hasses, die wir während der Aids-Epidemie gesehen haben“, fügte er hinzu. “Thais sollten aus der Geschichte lernen.”

Panod Srinuan, Gründer der GendersMatter Media Agency, sagte, der homophobe Diskurs über Krankheiten in den Medien sei nicht neu. Die Leute sollten sich jedoch fragen, wer dafür verantwortlich ist.

„Es ist an der Zeit, dass die thailändischen Medien ihre Moral bei der Berichterstattung über Nachrichten hinterfragen. Sie sollten sich fragen, was viel wichtiger ist: die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben und das Engagement in den sozialen Medien oder ihre Menschlichkeit“, sagte sie. / Bangkok Post

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