Thailand hat nun vier Affenpocken-Patienten gefunden, darunter die erste Thailänderin am vergangenen Freitag. Angesichts des offensichtlichen Anstiegs der Infektionen ist das Gesundheitsministerium unter Druck geraten, Kontroll- und Behandlungsmaßnahmen zu formulieren.
Gleichzeitig wurde die Öffentlichkeit aufgefordert, eine Stigmatisierung der an der Krankheit Erkrankten zu vermeiden.
Der erste Affenpockenfall wurde am 21. Juli in Phuket bei einem 27-jährigen Nigerianer bestätigt, gefolgt von einem 47-jährigen Thailänder am 28. Juli in Bangkok. Die Infektion eines 25-jährigen Deutschen, der mit seiner thailändischen Frau nach Phuket gereist war, wurde am 3. August bestätigt.
Das Ministerium geht davon aus, dass in Thailand wahrscheinlich weitere Fälle auftreten werden, sagt jedoch, dass die Ausbreitung der Krankheit wahrscheinlich viel weniger umfangreich sein wird als bei Covid-19.
Dr. Opas Karnkawinpong, Generaldirektor des Department of Disease Control (DDC), sagte der Bangkok Post, die Abteilung habe Szenarien für verschiedene Infektionsraten entwickelt, lehnte es jedoch ab, ins Detail zu gehen.
Die DDC habe Affenpocken zu einer übertragbaren Krankheit erklärt, die überwacht wird, aber noch nicht zu einer „ernsten übertragbaren Krankheit“, da sie nicht virulent oder hoch ansteckend sei. Das Gesundheitssystem ist inzwischen in der Lage, mit der Krankheit infizierte Patienten zu behandeln.
Die Regierung habe Überwachungsmaßnahmen für Affenpocken ergriffen, als der erste Fall in Thailand entdeckt wurde. Das DDC erweiterte seine Maßnahmen zum Screening auf Affenpocken, um alle Gruppen internationaler Ankömmlinge abzudecken, nicht nur diejenigen aus bestimmten Ländern, in denen Fälle von Affenpocken gemeldet wurden.
Darüber hinaus wies das Ministerium alle Krankenhäuser an, Verdachtsfälle von Affenpocken aufzunehmen, bis die Laborergebnisse die Diagnose bestätigen, sagte er. „Das DDC hat einen Plan, um die Situation genau zu überwachen und zu kontrollieren, Medikamente für Patienten vorzubereiten und Impfstoffe zu beschaffen.“
Nicht so ansteckend
Affenpocken werden durch das Affenpockenvirus verursacht, ein Mitglied derselben Virusfamilie wie die Pocken. Es wurde in abgelegenen Teilen zentral- und westafrikanischer Länder gefunden, bevor es sich weltweit ausbreitete.
Derzeit sind nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr als 28.220 Menschen in 88 Ländern mit Affenpocken infiziert, von denen 81 in der Vergangenheit keine Affenpockeninfektionen hatten. Die meisten Länder liegen in Europa.
Am 23. Juli erklärte die WHO den Ausbruch der Affenpocken zu einem „öffentlichen Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite“. Es wird geschätzt, dass täglich etwa 500 neue Fälle weltweit auftreten.
Glücklicherweise sind die Krankheitssymptome laut WHO nicht schwerwiegend.
Bei den Infizierten treten wahrscheinlich Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Rückenschmerzen, ein Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten und Blasen im Genitalbereich auf, obwohl sich der Hautausschlag auf andere Körperteile ausbreiten kann.
Die Symptome treten im Allgemeinen innerhalb von sechs Tagen bis zwei Wochen nach der Exposition auf, in einigen Fällen kann es jedoch bis zu drei Wochen dauern.
Die meisten Patienten erholen sich. Es können jedoch schwere Fälle auftreten. In jüngster Zeit lag die Fallsterblichkeitsrate laut WHO bei etwa 3–6%.
Das Virus wird durch engen Kontakt mit Läsionen, Körperflüssigkeiten, Atemtröpfchen und kontaminierten Materialien von einer Person auf eine andere übertragen.
Enger Kontakt umfasst Haut-zu-Haut-, Angesicht-zu-Angesicht-, Mund-zu-Mund- und sexuellen Kontakt. Der Verzehr von unzureichend gekochtem Fleisch und anderen tierischen Produkten von infizierten Tieren ist ein möglicher Risikofaktor.
Der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, gab zu, eine hohe Infektionsrate bei Männern festgestellt zu haben, die Sex mit Männern haben.
Er riet der Gruppe, ihre Sexualpartner zu reduzieren, und fügte hinzu, dass Stigmatisierung und Diskriminierung im Zusammenhang mit der Krankheit so gefährlich sein können wie jeder Virus.
Dr. Sophon Iamsirithavorn, der stellvertretende Leiter des DDC, sagte, dass die Verwendung von Kondomen bei der Vorbeugung der Krankheit nicht besonders wirksam sei, da das Virus in Bläschen (Bläschen) im Körper gefunden werde. Der beste Weg, um sicher zu bleiben, sei „sicherer Sex“.
Risikogruppe: Ein Affenpockenimpfstoff ist für Erwachsene, die einem hohen Infektionsrisiko ausgesetzt sind.
Vorbeugen ist besser als heilen
Die Abteilung wird Medikamente für diejenigen vorbereiten, die eine geringe Immunität haben, um das Affenpockenvirus zu bekämpfen.
Generaldirektor Dr. Opas sagte, ein Pharmaunternehmen in den Vereinigten Staaten habe ein antivirales Medikament, Tecovirimat, entwickelt, das zur Behandlung der Pockenkrankheit eingesetzt wird und kürzlich zur Heilung der Affenpockenkrankheit getestet wurde.
Das Medikament kann Todesfälle bei Personen mit schwacher Immunität verhindern, sagte er.
Thailand hat die erste Charge von 1.000 Affenpocken-Impfstoffdosen bestellt, die diesen Monat erwartet werden.
Das DDC hat jedoch nicht entschieden, wer zuerst den Impfstoff erhalten soll. Dies liegt daran, dass die Affenpocken-Infektionsrate hier niedrig ist und die Symptome nicht schwerwiegend sind.
Der Impfstoff sei nicht für jeden notwendig, da die Nebenwirkungen schwerwiegend sein können. Die ersten Ziele für den Impfstoff sind bisexuelle Männer und Menschen mit schwacher Immunität.
„Affenpocken sind ein heikles Thema. Wir sind nicht sicher, ob [bisexuelle Männer] kommen werden, um den Impfstoff zu bekommen“, sagte er.
Homosexuelles Stigma
LGBTQ+ Communities gelten als die höchste Risikogruppe.
Für viele ist die Angst vor Stigmatisierung genauso beängstigend wie die Krankheit, sagte Chatchai Emraja, ein Verfechter gleichgeschlechtlicher Beziehungen und Berater eines Komitees, das an dem Zivilpartnerschaftsgesetz arbeitet.
Die Medien und das medizinische Personal sollten in ihrer Berichterstattung sensibler sein, da dies Angst und Vorurteile gegenüber LGBTQ+-Gruppen schüren könnte, sagte er.
„Einige Medien beginnen, LGBTQ+-Personen zu etikettieren und sie mit der Ausbreitung der Affenpockenkrankheit in Verbindung zu bringen, was zu einem viel einfacheren Ziel von Hass führt“, fügte er hinzu.
Er forderte die Regierung und die Medien auf, sich auf medizinische Hilfe und Behandlung sowie auf Vorschläge zur Vorbeugung zu konzentrieren.
Der stellvertretende Prof. Jaray Singhakowintra von der Schule für soziale Entwicklung und strategisches Management des National Institute of Development (NIDA) sagte, dass Menschen sozial ausgegrenzt werden könnten, wenn sie herausgegriffen würden.
1981 wurde das erworbene Immunschwächesyndrom (Aids) als „schwuler Krebs“ bezeichnet, der Schwule stigmatisiert, und während der zweiten Covid-19-Welle wurden eingewanderte Arbeiter in Samut Sakhon als Virusverbreiter angesehen und ähnlich stigmatisiert, sagte er.
„Anstatt zu versuchen, der Gesellschaft verständlich zu machen, wie Affenpocken verhindert oder behandelt werden können, reproduzieren wir homophoben und fremdenfeindlichen Diskurs, indem wir bestimmten Gruppen die Schuld als Quelle geben.“
Die Gesellschaft sollte Affenpockenpatienten genauso unterstützen wie Menschen Drogenkonsumenten und Menschen mit Covid-19 und HIV, sagte er.
„Affenpocken als schwule Krankheit darzustellen, wiederholt die Geschichte des Hasses, die wir während der Aids-Epidemie gesehen haben“, fügte er hinzu. „Thais sollten aus der Geschichte lernen.“
Panod Srinuan, Gründer der GendersMatter Media Agency, sagte, der homophobe Diskurs über Krankheiten in den Medien sei nicht neu. Die Leute sollten sich jedoch fragen, wer dafür verantwortlich ist.
„Es ist an der Zeit, dass die thailändischen Medien ihre Moral bei der Berichterstattung über Nachrichten hinterfragen. Sie sollten sich fragen, was viel wichtiger ist: die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben und das Engagement in den sozialen Medien oder ihre Menschlichkeit“, sagte sie. / Bangkok Post