Der ehemalige Premierminister Thaksin Shinawatra hat gestern (8. August) einen Prozess gegen das Finanzministerium gewonnen. Das zentrale Steuergericht ordnete die Aufhebung der veranlagten Steuer in Höhe von 17 Milliarden Baht an, die durch den Verkauf von Shin Corp Aktien entstanden waren, so die Zeitung Matichon.
Thaksins Klage richtete sich gegen das Finanzamt, Herrn Pongsak Methapipat, den Generaldirektor des Amtes und seinen Vertreter, Herrn Prapas Sanansil, einen Vertreter des Büros des Generalstaatsanwalts, und Herrn Pisit Srivaranan, einen Vertreter des Amtes für Provinzverwaltung in seiner Eigenschaft als Mitglied des Berufungsausschusses.
Das Gericht entschied, dass die Ausstellung von Vorladungen für Herrn Panthongtae Shinawatra, Thaksins Sohn, und Frau Pintongta Shinawatra, seine Tochter, als Vertreter der Shin Corp rechtswidrig war, da der Kläger direkt beurteilt werden musste.
Außerdem haben die Steuerbeamten dem Kläger keine fristgerechte Vorladung zugestellt.
Infolge ihrer rechtlichen Schritte fand die Übertragung der Aktien nicht statt, und es wird davon ausgegangen, dass der Kläger Eigentümer der Aktien der Shin Corp. im Wert von 73 Milliarden Baht war, die 2006 an Temasek verkauft wurden. Zuvor hatte das Gericht entschieden, dass Thaksin die Aktien besaß, obwohl seine Kinder die Nominees waren.
Da es sich bei dem Kläger nicht um eine Person handelt, deren Einkommen sowohl nach Abschnitt 39 als auch nach Abschnitt 40 (2) der Abgabenordnung steuerpflichtig ist, ist die Aufrechterhaltung dieser Veranlagung ebenfalls unrechtmäßig.
Es wurde berichtet, dass dieser Fall noch innerhalb des Zeitrahmens für die Einlegung eines Rechtsmittels liegt, aber es hatte nicht den Anschein, dass eine Partei dies getan hat. / ASEAN NOW
Das war nun der positive Teil der Semi-Demokratie – wäre in einer „Militärdiktatur“ nicht so gelaufen.
Dies ist Quatsch. Es ist ein Angebot an Thaksin mit der Militaerdiktatur zu koalieren.Auch Prayuth weiss welche Stunde geschlagen hat.
Anutin wird PM, danach gibt es Pflichtduschen pro Tag, damit die ungeduschten Farangs nicht das Land verpesten 🙂
STIN antwortet auf meine These garnicht!
Er will die grosse Blamage seiner Helden Prayuth und Prawit nicht eingestehen dass fuer sie eine Koalition mit Thaksins Pheua Thai die einzige legale und demokratische Moglichkeit waere in der Regierung zu bleiben!
Aber sie suchen ja verzweifelt nach anderen Moeglichkeiten jenseits von Recht und Demokratie!
Zeigt auf, dass du lügst.
In welcher Militärdiktatur würde es ein Diktator zulassen, dass ein Flüchtling einen Prozess gewinnt.
Bitte um zahlreiche Beispiele weltweit.
Zeigt auf, dass du lügst.