Bangkok: Erste Cloud-Region in Thailand wurde von Google angekündigt

Der Inter­netriese Google hat angekündigt, dass es seine erste Cloud-Region in Thai­land ein­richt­en will, um die wach­sende Nach­frage nach Cloud-Com­put­ing-Dien­sten in Thai­land und inter­na­tion­al zu befriedigen.

Die thailändis­che Cloud-Region wird sich zu 11 beste­hen­den Google-Cloud-Regio­nen im asi­atisch-paz­i­fis­chen Raum und in Japan gesellen, darunter zwei in Südostasien — in Sin­ga­pur und Jakarta.

Google Cloud ver­fügt nun über 34 Regio­nen und 103 Zonen für Cloud-Dien­ste weltweit.

“Google Cloud ist bestrebt, die kon­se­quente Ver­fol­gung von Infra­struk­tur­pro­jek­ten wie dem East­ern Eco­nom­ic Cor­ri­dor (EEC) durch die Regierung zu ergänzen und die Cloud-Grund­lage bere­itzustellen, die mehr Unternehmen benöti­gen, um zu trans­formieren und zu wach­sen”, sagte Ruma Bal­a­sub­ra­man­ian, Man­ag­ing Direc­tor für Südostasien bei Google Cloud.

“Wir freuen uns über diese erweit­erte Möglichkeit, dazu beizu­tra­gen, dass Thai­land zu einem der wet­tbe­werb­s­fähig­sten Län­der der Welt und zum Inno­va­tion­s­mo­tor ein­er dig­i­tal­en Wirtschaft in Südostasien wird, die bis 2030 einen Wert von 36,25 Bil­lio­nen Baht erre­ichen soll.”

Laut Google ermöglicht eine Cloud-Region den Kun­den, Anwen­dun­gen auf ein­er hoch skalier­baren und zuver­läs­si­gen Infra­struk­tur zu erstellen, zu testen und bere­itzustellen, die Spe­ich­er, Net­zw­erke, Date­n­analyse, Anwen­dungsen­twick­lung, kün­stliche Intel­li­genz (KI) und maschinelle Lern­werkzeuge bietet.

Die thailändis­che Cloud-Region wird über drei Zonen ver­fü­gen, in denen Kun­den ihre Work­loads verteilen können.

Ein Cloud-Ser­vice mit hoher Zuver­läs­sigkeit und Dis­as­ter-Recov­ery-Unter­stützung ist für Kun­den in stark reg­ulierten Branchen wie Finanz­di­en­stleis­tun­gen, Gesund­heitswe­sen, Telekom­mu­nika­tion und dem öffentlichen Sek­tor wichtig, so Google.

Chai­wut Thanaka­manu­sorn, der Min­is­ter für dig­i­tale Wirtschaft und Gesellschaft (DES), hob die Bedeu­tung von Cloud-Dien­sten her­vor, die Unternehmen dabei helfen, schnell auf dig­i­tale Verän­derun­gen zu reagieren.

“Wir gehen davon aus, dass Cloud-Dien­ste das Rück­grat für die Umset­zung des 20-jähri­gen nationalen Mas­ter­plans für die dig­i­tale Entwick­lung und die Ver­wirk­lichung der Vision Thai­land 4.0 bilden wer­den”, sagte er.

Ajarin Pat­tana­pan­chai, der Staatssekretär des Min­is­teri­ums, sagte, dass die skalier­baren und sicheren Rechen­res­sourcen von Google Cloud ein Segen für den pri­vat­en Sek­tor sein kön­nten, um neue Wach­s­tum­schan­cen zu ergreifen und gle­ichzeit­ig den öffentlichen Sek­tor bei der Verbesserung bürg­eror­i­en­tiert­er Dien­stleis­tun­gen zu unterstützen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments