Bangkok: Keinen Straferlass für den ehemaligen Polizeichef „Joe Ferrari“

Um zwei königliche Geburtstage zu feiern, Seine Königliche Majestät König Vajiralongkorn und Ihre Majestät Königinmutter Sirikit, haben über 100.000 Menschen in thailändischen Gefängnissen ein gewisses Maß an Gnade erhalten . Seine Majestät der König feierte dieses Jahr am 28. Juli seinen 70. Geburtstag und gestern feierte die Königinmutter ihren 90. Geburtstag.

Die Amnestie wurde auf über 100.000 Gefangene ausgedehnt, aber viele bemerkten, dass mehrere hochkarätige Insassen wegen königlicher Begnadigung übergangen wurden. Der vielleicht sensationellste, Pol. Col. Thitisan Uttanaphon, bekannt als Joe Ferrari, wurde keine Ermäßigung oder Bewährung gewährt.

Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt, nachdem entsetzliches Videomaterial durchgesickert war, das ihn und sechs weitere Polizisten zeigte, wie sie einen Drogenverdächtigen mit sechs Plastiktüten über dem Kopf festhielten, der gefoltert und erstickt wurde.

Der frühere Handelsminister Boonsong Teriyapirom wurde ebenfalls für eine Reduzierung oder Freilassung übergangen. Er wurde wegen Korruptionsvorwürfen im Zusammenhang mit Reisverträgen zwischen Regierungen zu 48 Jahren Gefängnis verurteilt. Und dem ehemaligen demokratischen Abgeordneten Thepthai Senpong, der derzeit wegen eines Stimmenkaufskandals bei einer Kommunalwahl 2014 zwei Jahre im Gefängnis sitzt, wurde ebenfalls eine königliche Begnadigung verweigert.

Nach Angaben des Generaldirektors der Strafvollzugsbehörde kamen die drei berüchtigten Insassen nicht für eine königliche Begnadigung in Frage. Um eine Begnadigung zu erhalten, müssen Gefangene mindestens ein Drittel ihrer Haftstrafe oder mindestens acht Jahre absitzen, bevor sie die königliche Amnestie erhalten. Es gibt nicht einmal eine Ausnahmeregelung für ältere Insassen über 70.

Nach Angaben der Justizvollzugsbehörde erhielten insgesamt 103.613 Inhaftierte eine königliche Begnadigung. Von denen, die königliche Begnadigungen erhielten, wurde 80.791 Insassen eine reduzierte Haftstrafe gewährt, während 22.822 vorzeitig entlassen und auf Bewährung entlassen wurden. / The Thaiger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
15. August 2022 8:10 pm

73725 150822 REUE2
AUCH DAS WURDE GELOESCHT!
73725 150822 REUE
AUCH DAS IST FUER MICH EIN GROSSER ERFOLG DER REFORMREGIERUNG!
OHNE REUE ZU ZEIGEN, SOLLTE GRUNDSAETZLICH KEINER EINE ERMAESSIGUNG ERWARTEN!!!!
DIE FRAGE BLEIBT FUER MICH, OB NICHT MANCHE BESSER IN EINER GESCHLOSSENEN ABTEILUNG DER PSYCHATRIE UNTERGEBRACHT WAEREN!?

berndgrimm
Gast
15. August 2022 11:12 am

Also Joe Ferrari ist sicherlich kein gewoehnlicher Gefangener, die beiden anderen Polithanseln sicherlich auch nicht.
Die „Begnadigungen“ sind willkuerlich und haengen weitgehend vom Geisteszustand des Begnadigers ab.
Die ganze Chose hat STIN nur deshalb kolportiert um uns zu suggerieren Thailand waere soetwas wie ein Rechtstaat und hier gaebe es soetwas wie Fairness oder menschliche Regungen.Nein,nein und nein oder in Thai:
mi mi ,meau,medai!

berndgrimm
Gast
16. August 2022 7:53 am
Reply to  STIN

Die “Begnadigungen” sind willkuerlich und haengen weitgehend vom Geisteszustand des Begnadigers ab.
Dabei moechte ich bleiben denn auch im Justizministerium sitzen Menschen oder jedenfalls Kreaturen die so tun als ob.
Ansonsten kann STIN mit seiner Dauerpropaganda nicht davon ablenken dass es in TH derzeit eben keinen Rechtsstaat gibt und eben nicht Alles mit Rechten Dingen vor sich geht.
Es herrscht Willkuer und Selbstsucht und die „Gesetze“ werden so ausgelegt wie man es grade braucht.
TH hat nicht umsonst ein so schlechtes Image bei seinen ostasiatischen Nachbarn.Wer dauernd luegt und betruegt wird wohl kaum glaubwuerdig sein.
STIN weiss dies natuerlich ganz genau.Deshalb ist er ja weg und wird waehrend der Herrschaft seiner geliebten Militaerdiktatur auch nicht wiederkommen.
Wenn STIN das jetzige Regime mit den gleichen Massstaeben messen wuerde die er an Thaksin oder D anlegt dann waere seine Meinung darueber noch negativer als meine.

big-joke-thai-police-general-immigration-boss-new-role-prime-minister-latest-news-big-oud.jpg
Siamfan
Gast
Siamfan
16. August 2022 5:06 am
Reply to  berndgrimm

Ist das Japanisch!? 55555