Bangkok: Vorschriften für Nachtlokale werden nach dem Brand bei Mountain B überarbeitet

Nach dem tödlichen Kneipenbrand (Mountain B) in Sattahip in der Provinz Chonburi, bei dem Anfang dieses Monats 19 Menschen ums Leben kamen und Dutzende weitere verletzt wurden, plant der Gouverneur von Bangkok, die Vorschriften für Nachtlokale hier zu überarbeiten.

Bei einem Treffen mit Führungskräften der Bangkok Metropolitan Administration (BMA) am Montag (15. August) sagte der Gouverneur von Bangkok, Chadchart Sittipunt, dass das Feuer im Pub Mountain B im Bezirk Sattahip eine wertvolle Lektion sei. Er wies auch darauf hin, dass das Feuer das Vertrauen der Touristen beeinträchtigt habe, während sich die Tourismusbranche zu erholen beginne.

Der Nachtclub ging am 5. August gegen 1 Uhr morgens in Flammen auf, wobei 13 Menschen auf der Stelle getötet und zahlreiche weitere verletzt wurden. Seitdem sind sechs Opfer ihren Verbrennungen dritten Grades erlegen. Es wurde festgestellt, dass die Kneipe illegal als Veranstaltungsort betrieben wurde, obwohl sie nur über eine Restauranterlaubnis verfügte.

Das Gebäude war auch illegal verändert worden.

Chadchart sagte, sein Ziel sei es, alle Vorschriften in Bezug auf Unterhaltungsstätten in den Ballungsgebieten zu überarbeiten, wobei der Schwerpunkt auf der Aktualisierung veralteter Klauseln und der Beseitigung sich überschneidender Vorschriften liege.

„Die aktuellen bauaufsichtlichen, sicherheitstechnischen und bautechnischen Vorschriften sind seit über 20 Jahren in Kraft und müssen nun überarbeitet werden. Wir werden auch verwandte Vorschriften kombinieren, um eine weitere Verwirrung zu vermeiden“, sagte er.

Chadchart fügte hinzu, dass sich die BMA auch mit der Polizei abstimmen werde, um die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften in Bezug auf die Öffnungs- und Schließzeiten und den von Unterhaltungsstätten verursachten Lärm sicherzustellen. Obwohl diese Faktoren nicht unter die Zuständigkeit der BMA fallen, wird die Stadt mit der Polizei zusammenarbeiten, um zu verhindern, dass diese Veranstaltungsorte ein Ärgernis für die umliegenden Gemeinden darstellen, sagte er weiter.

Der Gouverneur fügte hinzu, dass eine erste Umfrage zeigt, dass mehr als 90 Prozent der Nachtlokalbesitzer bereit sind, die Bestimmungen und Anordnungen der BMA in Bezug auf Brandschutz einzuhalten, einschließlich des Hinzufügens weiterer Ausgänge und Feuerlöscher.

Der Gouverneur sagte, die BMA habe noch keine unmittelbaren Pläne, um die Zoneneinteilung der Stadt für Unterhaltungsstätten zu überarbeiten. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
17. August 2022 10:44 am

Den gleichen Quatsch erzaehlte man nach der Santika Katastrophe.
Was ist passiert ? Garnix .
Vorschriften hat TH mehr als genug. Nur keine Thai die sie einhalten und schon garkeine Thai die diese Vorschriften auch unparteiisch durchsetzen.
Jetzt kann Chadchart zeigen ob er auch nur ein Heissluft Plauderer ist oder wirklich der Macher den er gerne darstellen moechte.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. August 2022 7:48 am
Reply to  STIN

Was hat STINs Antwort mit meinem Text zu tun? Garnix.
Er benutzt nur jeden Beitrag von mir um seine Propaganda rauszulassen und von der hiesigen Realitaet abzulenken.
Ob sich etwas aendern wird und was, werden wir erst dann sehen wenn es hier “Wahlen” und eine andere Regierung gibt.
Dies versucht diese Militaerdiktatur unter allen Umstaenden zu verhindern.Dazu wird jeder Anlass genommen , egal ob Covid,Affenpocken,das Theater im Sueden oder hausgemachte Katastrophen. Und STIN wirf seine Propaganda hinterher.