Bangkok: Prayuth könnte noch Monate lang Premier bleiben – bis zum Gerichtsurteil

Premierminister Prayuth Chan o-cha könnte wahrscheinlich nach nächster Woche noch mehrere Monate lang Regierungschef bleiben, bis eine Entscheidung des Verfassungsgerichts über seine umstrittene achtjährige Amtszeit vorliegt, sagte ein erfahrener Gesetzgeber gestern (16. August).

Der stellvertretende thailändische Parteivorsitzende Sarng Anakhot, Nipit Intharasombat, schrieb auf seiner Facebook Seite, dass Prayuth möglicherweise vom Verfassungsgericht die Erlaubnis erhalten könnte, weiterhin als Premierminister aufzutreten, obwohl seine gesetzlich maximal vorgesehene Amtszeit von acht Jahren angeblich am kommenden 24. August von Akademikern, Oppositionsgesetzgebern und Kritikern des nicht gewählten Premiers abgelehnt wurde.

Dieses Datum im August 2014 markierte das Ereignis, bei dem Prayuth nach einem Putsch, den er selbst als Armeechef drei Monate zuvor in diesem Jahr inszeniert hatte, Chef einer vom Militär eingesetzten Regierung wurde.

Das Verfassungsgericht, von dem viele Richter von der Putschjunta handverlesen wurden, könnte Prayuth möglicherweise vor dem wachsenden Druck über die achtjährige Begrenzung seiner Amtszeit als Ministerpräsident bewahren, bis ein Urteil gefällt wird, was sehr wahrscheinlich ein zeitaufwändiger Prozess sein wird und wahrscheinlich nicht laut Nipit erst in den nächsten drei bis vier Monaten geliefert werden.

Der ehemalige Abgeordnete sagte, das Gericht könne möglicherweise eine Bemerkung an seine Urteilserklärung anfügen, inwieweit Prayuth rechtlich immun gegen mögliche Anklagen wegen Machtmissbrauchs sei, weil er das Land nach dem 24. August weiterhin regiere.

Nur wenige Tage vor einem Datum, an dem das Gerichtsurteil weitgehend erwartet werden kann, könnte Prayuth das Repräsentantenhaus wahrscheinlich auflösen und damit dem Gericht sofort die Möglichkeit geben, den Fall für abgeschlossen zu erklären. Angesichts des Ereignisses, hat er sich selbst seines Amtes als Ministerpräsident beraubt und sich dafür entschieden, Leiter einer Übergangsregierung zu werden, bis eine neue Regierung nach den Wahlen eingerichtet wurde, sagte Nipit.

Dass Prayuth das Land möglicherweise weiter regieren könnte, nachdem er das Repräsentantenhaus aufgelöst und in absehbarer Zeit allgemeine Wahlen anberaumt hat, wird rechtlich keineswegs als Teil seiner umstrittenen Amtszeit als Ministerpräsident ausgelegt.

Außerdem, so der stellvertretende thailändische Führer Sarng Anakhot, könnte Prayuth möglicherweise von jeder Partei befördert werden, die das nächste Rennen um das Parlament als Spitzenkandidat für das Amt des Regierungschefs nach den Wahlen bestreitet.

Diese Akademiker und Gesetzgeber haben die derzeitige Verfassung dahingehend zitiert, dass die Amtszeit des Ministerpräsidenten ab dem Jahr begonnen haben kann, in dem er oder sie ursprünglich zum Regierungschef ernannt wurde, entweder in aufeinanderfolgender oder nicht aufeinanderfolgender Weise und entweder vor, während oder nach dem Jahr in dem die Charta möglicherweise verkündet wurde.

Aber pro Prayuth Gesetzgeber und andere haben behauptet, dass die achtjährige Amtszeit des nicht gewählten Premierministers möglicherweise erst 2017 begonnen hat, dem Jahr, in dem die Verfassung mit dauerhafter Wirkung verkündet wurde, oder sogar 2019, dem Jahr, in dem er ernannt wurde, Vorsitzender der von Palang Pracharath geführten Koalitionsregierung nach den vorangegangenen Parlamentswahlen zu werden. / Thai Newsroom

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. August 2022 10:39 am

Aus Thai Newsroom:
China entwickelt gerade die neueste Waffe fuer die thailaendische Militaerdiktatur!

China reports 35 people infected by new deadly virus ‘spread from a shrew’

Posted on

August 10, 2022Author

By Irish Mirror

CHINA has reported that 35 people have been infected with an entirely new zoonotic virus believed to be spread to humans through a shrew.

The “Langya” virus has already infected dozens across two of China’s eastern provinces.

According to Taiwan’s Centres for Disease Control (CDC), the virus is entirely new and has not been spread to humans before.

Officially dubbed Langya henipavirus, it’s part of the Henipavirus family.

Wie Covid 2020 so naht auch diesmal die Rettung aus China fuer diese gute Militaerdiktatur .Diesmal kommt das Virus nicht von der Fledermaus sondern von der Spitzmaus!

 

berndgrimm
Gast
berndgrimm
18. August 2022 9:17 am

Watt iss Thai Newsroom?
Natuerlich wird das parteiische Verfassungsgericht alles tun um Onkel Tu Nix solange wie moeglich an der Macht zu halten.Irgendeine Finte wird man schon zusammenbasteln.Einen Nachfolger konnte man in den eigenen Reihen nicht finden und niemand will das Prawit ins Amt kommt.Der waere ein Garant fuer Thaksins groessten Erdrutschsieg.
Aber es geht ja nicht nur darum Onkel Tu Nix im Amt zu halten sondern um das grosse Ganze! Das heisst soweit wie moeglich die naechste Wahl zu verhindern oder genauso erfolgreich wie von 2015 bis 2019 vor sich hin zu schieben.
Diese Militaerdiktatur hat mit 20 Jahren Herrschaft gedroht , aber nach einem Drittel der Zeit hat sie sich selber so abgewirtschaftet das selbst Hardcore Gelbe von ihr die Nase voll haben.
Es kann nicht oft genug gesagt werden:
Diese Militaerdiktatur ist weder an Thaksin noch an ihren Kritikern gescheitert.Sie , die staerkste “Regierung” die TH in der Neuzeit hatte ist ausschliesslich an ihrem eigenen Groessenwahn und an ihrer eigenen Propaganda gescheitert.