Premierminister Prayut Chan-o-cha genehmigte am Freitag die Aufhebung des Notstandsdekrets und die Auflösung des Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) am 1. Oktober.
Dr. Udom Kachintorn, ein Berater des CCSA, sagte, der Schritt stehe im Einklang mit der Entscheidung der Regierung, Covid-19 von einer “gefährlichen übertragbaren Krankheit” zu einer “übertragbaren Krankheit unter Überwachung” herabzustufen.
Er sagte, dass nach dem 1. Oktober das Gesetz über übertragbare Krankheiten aus dem Jahr 2015 das maßgebliche Gesetz zur Bekämpfung des Covid-19-Ausbruchs sein wird und nicht mehr die Notstandsverordnung über die öffentliche Verwaltung in Notsituationen, die seit dem 24. März 2020 in Kraft ist.
Udom fügte hinzu, dass es in Thailand derzeit etwa 70.000 bestätigte Covid-19-Patienten gibt, die sich entweder in Krankenhäusern oder in häuslicher Isolation befinden und von denen die meisten nur wenige oder keine Symptome aufweisen.
Die CCSA geht davon aus, dass die Zahl der neuen Patienten etwa einen Monat lang konstant bleiben wird, bevor sie Mitte Oktober zurückgeht.
Udom geht außerdem davon aus, dass die Zahl der Krankenhauspatienten bis zum Jahresende auf etwa 1 000 Personen pro Tag und die Zahl der täglichen Todesfälle auf etwa 10 sinken wird.
“Ab dem 1. Oktober wird Covid-19 eine überwachte, aber nicht endemische Krankheit sein, was bedeutet, dass das Tragen einer Gesichtsmaske an überfüllten öffentlichen Plätzen weiterhin notwendig ist”, sagte er.
“Vor ihrer Auflösung wird die CCSA Leitlinien vorschlagen, an die sich die Menschen halten können, um sich vor Covid-19 zu schützen, sowie Anweisungen, wie sie sich in Behandlung begeben können, nachdem die Krankheit nun herabgestuft wurde.”
Udom sagte, dass Covid-19-Patienten neben einem Besuch im Krankenhaus auch die Möglichkeit haben, sich über das telemedizinische System des National Health Security Office (NHSO) mit Covid-19 behandeln zu lassen.
Das NHSO hat drei Apps für die Behandlung von Covid-19-Patienten eingesetzt. Dabei handelt es sich um Clicknic für die Hochrisikogruppe (Personen über 60 Jahre oder mit einer von acht chronischen Erkrankungen) sowie Good Doctor Technology und MorDee, die sich nur an “grüne” Patienten oder solche mit leichten Symptomen richten.
Die Notstandsverordnung wurde seit dem 24. März 2020 insgesamt 19 Mal verlängert, um den Behörden eine effizientere Kontrolle des Ausbruchs zu ermöglichen, wobei die letzte Verlängerung am 30. September endete.
Am Freitag verzeichnete Thailand 2.110 bestätigte Covid-19-Fälle und 27 Todesfälle, während 2.028 Patienten genesen und aus den Krankenhäusern entlassen worden waren. Die Zahl der kumulativen Fälle im Land seit dem 1. Januar 2022 beläuft sich auf 2.406.875 mit 10.273 Todesfällen. / The Nation
Hier stand schonmal ein Beitrag von mir der leider geloescht wurde.
Dann schreib ich eben mal was Anderes ueber einen Kommentar von Pravit in khaosod.en:
Zur Erinnerung: Pravit arbeitete viele Jahre fuer die Nation , schrieb dort kritische Kommentare und wurde mit einem renomierten internationalen Journalistenpreis ausgezeichnet.
Nachdem diese Militaerdiktatur an die Macht gekommen war wurde er bei der Nation rausgeworfen und schreibt seitdem fuer khaosod.
Ich kann Pravit in diesem Kommentar nur zustimmen.
Aber wir wissen beide dass soetwas nicht geschehen wird.
Das Verfassungsgericht ist parteiisch und sucht schon lange nach einem Richterspruch der suggerieren soll das Verfassungsgericht waere nicht parteiisch.
Wissend, das man die naechste Wahl haushoch verlieren wird unternimmt diese Militaerdiktatur Alles um irgendwie an der Macht zu bleiben.
Dabei vergessen sie dass das Prayuth Image sosehr abgewirtschaftet ist dass es unter keinen Umstaenden mehr siegestauglich ist.
Von den Militaerdeppen habe ich auch nix anderes erwartet.
Aber von ihren privatwirtschaftlichen Auftraggebern bin ich enttaeuscht.
Die sollten erfahrene Marketingmanager haben die wissen das die Marke Prayuth am Ende ihres Lebenszyklus ist und durch nix mehr zu retten ist.
Sie muesste dringend durch etwas Neues ersetzt werden.Nur, dieses hat man nicht.
Aber: Die Auftraggeber dieser Militaerdiktatur haben in den letzten 8 Jahren hervorragend verdient und sie wissen dass das Geld alle ist.
Ausserdem wissen sie dass sie auch unter Thaksin gut verdient haben und vielleicht die Zeit der Abrechnung droht. Wenn etwas rauskommt.
Corona is out lang leben die Affen-Pocken.
Die , und die Viren, kann man mit InfraRotlicht bekämpfen.
Das löscht STIN aber.
Mich ödet das alles sehr an!!!
Eher nicht, da müsste eine Hitze erzeugt werden, wodurch man Verbrennungen erleiden würde.
Viren sind sehr widerstandsfähig.
Besser täglich mehrmals mit Clisterine gurgeln, hält den Rachen für ein paar Stunden
virenfrei, weil Alkohol dabei ist.
Lao Kao gegurgelt, dürfte auch helfen, dass Gesöff mögen die Viren sicher nicht.
LOL
MPX („Affenpocken“ genannt) werden von Viren ausgelöst. Gegen diese und andere Viren hilft sicher keine (Infra-)Rotlicht-Bestrahlung.