Bangkok: Trotz Ärzte Warnungen möchte Gesundheitsminister Anutin Cannabis Konsum komplett freigeben

Trotz wiederholter Aufrufe von Ärzten nach dem Stopp der Cannabisentkriminalisierung, hat Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul das Gegenteil angedeutet – eine weitere Legalisierung der Pflanze für den Freizeitkonsum.

Minister Anutin ließ diese Andeutung am Mittwoch während der Veranstaltung „Meet the Press: Cannabis“, die von der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit seines Ministeriums organisiert wurde.

Minister Anutin, Vorsitzender der Bhumjaithai-Partei, die sich bei den letzten Wahlen für die Marihuana-Legalisierung einsetzte, teilte der Presse mit, dass das neue Cannabisgesetz dahingehend geändert werden könnte, dass es auch den Freizeitkonsum entkriminalisiert, wenn dies von der Gesellschaft akzeptiert wird.

„In Thailand befürworten wir vorerst keinen Freizeitkonsum, aber das wird nicht endgültig sein. Es kann geändert werden, wenn die Menschen wissen, wie man Cannabis richtig konsumiert, und das könnte kommen, aber nicht jetzt“, erklärte Minister Anutin auf der Veranstaltung.

Er sagte auch, dass das Cannabisgesetz, das von einem Sonderausschuss des Repräsentantenhauses geprüft wird, diese Woche zur zweiten und dritten Lesung ins Repräsentantenhaus zurückgeschickt wird.

Mehrere Gruppen von Ärzten und medizinischem Personal haben die Regierung aufgefordert, die Marihuana-Entkriminalisierung bis zur Verabschiedung des Cannabisgesetzes auszusetzen. Sie äußerten die Befürchtung, dass Jugendliche und Kinder Marihuana während der Vakanzzeit und ohne ein Gesetz, das den Konsum von Ganja regelt, als Droge missbrauchen könnten.

Mehr als 850 Mediziner des Ramathibodi-Krankenhauses haben eine Kampagne gestartet, die auf den temporären Stopp der Marihuana-Legalisierung abzielt, bis Kontrollen des Cannabiskonsums – insbesondere bei Kindern – eingeführt wurden.

Minister Anutin argumentierte jedoch am Mittwoch, dass die Legalisierung von medizinischem Cannabis nicht, wie von den Ärzten befürchtet, schädlich für die Gesellschaft sei.

Er wies darauf hin, dass in den vergangenen zwei Monaten nach der Entkriminalisierung von Cannabis nur 60 Personen unter Aufsicht des Gesundheitsministeriums ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Das war im Durchschnitt nur eine Person pro Tag, was im Vergleich zu Thailands 70 Millionen Einwohnern ein sehr geringer Prozentsatz ist, wie er betonte.

Anutin wies auch darauf hin, dass mehrere Länder angekündigt haben, dass sie dem Beispiel Thailands folgen und Cannabis legalisieren wollen.

Er nannte insbesondere Deutschland und erklärte, dass die Bundesrepublik die Pflanze für den Freizeitgebrauch legalisieren wolle, da sie dort ohnehin von vielen konsumiert werde.

„Die deutsche Regierung ist der Meinung, dass, sobald Cannabis vollständig legalisiert ist, die Qualität kontrolliert werden kann, die Menschen geschützt werden und es weniger Möglichkeiten gibt, auf Schwarzmärkten Geld zu verdienen“, so Minister Anutin.

Der Gesundheitsminister verwies auch auf das Beispiel Kanadas, wo die Legalisierung von Ganja vor vier Jahren dem Land Einnahmen in Höhe von 72 Milliarden Baht pro Jahr beschert hat.

„Sobald sich mehr Weltmärkte öffnen, wird Thailand größere Märkte haben, in die es Cannabis-Produkte exportieren kann“, prophezeit Minister Anutin.

„Es wird erwartet, dass nach der Legalisierung in Deutschland auch andere EU-Länder diesem Beispiel folgen werden“, betonte er.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
20. August 2022 9:17 am

High in the sky by Amen Corner

Ev’rybody get your feet off the ground
And don’t get excited, your fate is decided
You don’t have to worry when you see me around
Don’t get excited, your fate is decided
But I’m what I’m because of you
Come with me, that’s all you gotta do
I can make your ev’ry dream come true
Think of what you would gain from a trip in my plane
My plane

We’ll fly high in the sky
Where rainbows go by, leave troubles behind
We’ll fly high in the sky
Girl, just you and I, we’re two of a kind

Da lieb ich mir doch den Covid benebelten Karl Lauterbach als Krankenwaerter!

D_nNuLqX4AEhWBq.jpg large.jpg