Bangkok: Visa on Arrival wird auf 30 Tage verlängert, Normal-Einreise-Visa wird auf 45 Tage verlängert

Thailand wird ausländischen Touristen von Oktober 2022 bis März 2023 eine längere Aufenthaltsdauer im Königreich gestatten, die das Land mit einem „Visa on Arrival“ bereisen. Mit der gelockerten Aufenthaltsbeschränkung soll die lokale Wirtschaft im Zuge der Abschwächung der Covid-19-Krise angekurbelt werden, teilte der Sprecher Center for Covid-19 Situation Administration (CCSA) Dr. Taweesilp Visanuyothin am Freitag der Presse mit.

Ausländer aus 18 Staaten, die im Rahmen der „Visa on Arrival“-Regelung nach Thailand einreisen, dürfen dann ihre Aufenthaltsdauer auf bis zu 30 Tage verdoppeln, bestätigte Dr. Taweesilp. Und weiter: Ausländer aus 50 Gebieten, die derzeit ein 30-Tage-Visa erhalten, können dann bis zu 45 Tage im Königreich bleiben, so Der CCSA-Sprecher. Darüber hinaus wird auch das „Visa on Arrival“ für Staatsangehörige Indiens, Chinas und Saudi-Arabiens ab Oktober von 15 auf 30 Tage erhöht.

Thailand hofft, dass steigende Touristenankünfte das Wirtschaftswachstum ankurbeln können, auch wenn das Tempo voraussichtlich das niedrigste in der Region Südostasien sein wird. Zwischen dem 1. Januar und 17. August 2022 erzielte das Land Einnahmen in Höhe von 176,3 Mrd. Baht durch 3,78 Millionen ausländischen Ankünften. Die meisten Besucher kamen aus Malaysia, Indien und Singapur.

„Wir wollen ihren Aufenthalt verlängern“, betonte der CCSA-Sprecher. „Dies wird zur Ankurbelung der Touristenausgaben, Wiederbelebung der Wirtschaft und zur Verringerung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie beitragen.

Anfangs dieses Monats erklärte die Regierung, dass sie dieses Jahr 10 Millionen internationale Touristen anziehen will, verglichen mit der Prognose von 6,1 Millionen im April dieses Jahres. Die Zahl der Besucher soll im nächsten Jahr auf 30 Millionen Besucher steigen, immer noch knapp unter den 40 Millionen, die vor dem Ausbruch der Pandemie nach Thailand gereist waren.

Thailand wird Covid-19 ab September – einen Monat früher als ursprünglich geplant – von einer „gefährlichen“ übertragbaren Krankheit zu einer Krankheit herabstufen, die „überwacht“ werden muss.

Im vergangenen Jahr sanken die ausländischen Ankünfte aufgrund der Pandemie auf nur 428.000, verglichen mit einem Rekord von 40 Millionen im Jahr 2019, was etwa 12 Prozent des BIP ausmachte.

Laut dem Finanzministerium erwartet Südostasien zweitgrößte Volkswirtschaft dieses Jahr 8 bis Millionen Ankünfte, mehr als eine frühere Prognose von 7 Millionen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Seeker
Gast
Seeker
22. August 2022 4:46 pm

Ich bin doch etwas verwundert, wie stin seine Aussagen immer wieder anpasst, damit er der Militärregierung eine gute Arbeit bescheinigen kann, egal ob in Sachen online Losverkauf, Aufenthaltserlaubnis oder Kriminalitärt.
So hat er ständig berichtet, dass es in seinem Musterdorf keine Verbrechen gäbe und nun hören wir, dass etliche Bewohner wegen Drogenvergehen einsitzen mußten.
Nun wird die Zulassung sogenannter weicher Drogen bejubelt, obwohl in Thailand dazu vieles weiterhin ungeregelt und auch unter Experten der ungezügelte Anbau und Konsum stark umstritten ist.
Was die Kredithaie anbelangt, so gab es diese in Thailand schon sehr lange vor Thaksin und auch weiterhin bis heute.
Im Gegensatz zur Aussage von stin meinte ein User in “Korat-Info” bereits 2008:
“Diese Geldverleiher gibt’s in eigentlich jedem Dorf. Thaksin’s “Village Fund”, der es den Dörflern ermöglichte, für nur 6 % p. a. im Turnus und und jeweils bis zu 20.000 Baht begrenzt auf ein Jahrvon einem von der Dorfgemeinschaft selbstverwalteten Fonds zu leihen, hatte jenen ganz schön den Wind aus den Segeln genommen.
Aber verschwunden sind sie nicht. Nur sie mussten die Zinsforderungen etwas mäßigen, so etwa 3 % pro Monat sind hier und jetzt gang und gäbe.
Aber jedes chinesische Goldshop macht doch mehr Geld mit Beleihen von Gold als mit Ankaufen und Verkaufen. Die Zinsen sind unterschiedlich bis recht hoch, aber weit geringer als bei den dörflichen Wucherern, die als Pfand jeweils Landurkunden verlangen. Die Thairegierung betreibt einige Pfandleihen. Dort gibt es Kleinkredite gegen alles Mögliche.”
http://korat-info.com/forum/viewtopic.php?t=2228

berndgrimm
Gast
23. August 2022 8:40 am
Reply to  STIN

Normalerweise sollte Konkurrenz ja die Preise/Konditionen senken. In TH leider nicht.
Frueher gabs hier nur 5 Retail Banken und die hatten alle guten Service und niedrige Gebuehren.
Heute haben wir hier ueber 30 Banken ohne nenenswerten Service aber mit teuren Gebuehren fuer nix.
STIN suggeriert uns einen “boesen” Thaksin um von seiner geliebten Militaerdiktatur abzulenken.
Die Kreditvergabe an insolvente Haushalte war in TH immer ein Problem und wurde von keiner Regierung zufreidenstellend geregelt. Am wenigsten von dieser Militaerdiktatur.

berndgrimm
Gast
24. August 2022 8:12 am
Reply to  STIN

Tatsache ist das diese Logos nur an bestimmte Geschaefte gegeben (verkauft) werden.
STINs ueberzogene Thaksin Horror Stories sind mehr als nur laecherlich.Sie zeigen wie weit er vom heutigen realen Thailand entfernt ist.
Tatsache ist das Thaksin heute von den meisten Thai die sich ueberhaupt um Politik kuemmern (auch Gelben) als moeglicher Befreier von seinen angeblichen Beseitigern die uns seit 8 Jahren nach Strich und Faden verarschen gesehen wird.

berndgrimm
Gast
24. August 2022 8:56 am
Reply to  berndgrimm

Noch ein Nachtrag zu STINs staendigen laecherlichen Thaksin Moerderhorrorstories.Warum macht er das?
Um von den Leistungen seiner geliebten Militaerdiktatur abzulenken die seit 8 Jahren illegal herrscht und deren Hauptdarsteller seit heute gegen seine eigene Militaerverfassung verstoesst nur weil man keine andere Besetzung gefunden hat.
Dabei mangelt es in diesem Cast bestimmt nicht an Komparsen.

Siamfan
Gast
Siamfan
24. August 2022 7:02 pm
Reply to  Seeker

3% PER MONAT = 36%/a!!!!

ben
Gast
ben
22. August 2022 1:47 pm

@ berndgrimm... Online 90 Tage Meldung: Funktioniert nicht. Ausserdem gab es schon immer die Moeglichkeit die Meldung per Post zu machen…
wieder saublödes Geschwafel… ich machte meine 3 Monatsmeldung schon 4 mal… alles OK ohne Probleme! wenn aber einer weder geimpft wird… 555 noch sonst was fertig bringt – dann muss man sich schon fragen, wie dieser Manager es vorher geschafft hat Firmen auf zu bauen etc.

berndgrimm
Gast
23. August 2022 7:30 am
Reply to  ben

Ben, du lebst in Pattaya und hast es nicht weit zur Immi. Fuer dich ist die Online Meldung genausowenig von Vorteil wie fuer mich der ich keine 3 km zur Immi habe.Ich habe vorher schon gefragt wie denn die Erfahrung von jemand ist der weit weg von der naechsten Immi wohnt.Dem wuerde eine funktionierende Online Meldung wohl eher helfen.
Wie es mir frueher gelungen ist Niederlassungen (ich habe nie neue Firmen aufgebaut) aufzubauen? Das haben sich meine Chefs auch immer gefragt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
21. August 2022 6:37 am

Es gibt immer noch kein “30-Tage-Visum”, sondern nur eine visumsfreie Einreise für Touristen aus rund 50 Ländern/Staaten (inkl. Deutschland, Österreich und der Schweiz), die nun ab dem 1. Oktober von bisher 30 Tagen auf 45 Tage verlängert werden soll (und wohl auch wird).
Ob es auch bei der bisherigen Regelung bleibt, daß dieser visumsfreie Aufenthalt bei der zuständigen Immigrationsbehörde gegen Zahlung von 1,900 THB um weitere 45 Tage verlängert werden kann, war bisher noch nicht herauszubekommen. Aber ich hoffe es sehr.
90 Tage für 1,900 THB oder ein kurzfristig gebuchter (und absolvierter) Billig-Flug in eines der Nachbarländer – weitaus besser als ein im Herkunftsland online oder gar beim Konsulat oder in einer der Botschaften “gekauftes” 3-Monats-Visum.

berndgrimm
Gast
21. August 2022 9:22 am
Reply to  Raoul Duarte

Sehr richtig!
Welcher Raoul Duarte war das denn?
Zur Sache: Dieses Thema serviert STIN uns hier schon zum wiederholten Male um den Lesern zu suggerieren es wuerde sich unter dieser Militaerdiktatur irgendetwas zum Positiven aendern.Nein, tut es nicht.
Das ganze Visumgedoens hier ist nur dazu gemacht um Korruptionsgelder zu generieren.
Wenn TH ein konkurrenzfaehiges Land in der Naehe haette wuerde dies nicht passieren.Aber TH Lage ist einmalig.Keine Erdbeben, keine Stuerme und waehrend sich das Klima woanders wegen der Erderwaermung zum Schlechteren aendert wird es hier sogar besser!Da macht es fast garnix aus das die Deppen wegen ihrer Dummheit und Habgier ihre Natur sinnlos zerstoeren!

berndgrimm
Gast
22. August 2022 7:50 am
Reply to  STIN

STIN haelt in seiner Propaganda wieder die (wiederholten) Ankuendigungen seiner geliebten Militaerdiktatur fuer Realitaet. Ist sie aber nicht !
Realitaet von heute: Die mittlere Tochter unserer Freunde die in den Semesterferien in TH ist wurde wegen 3 Tagen auf einen Visarun geschickt.Sie wollte die Overstay Strafe bezahlen, ging aber nicht.
Nun zu den anderen Errungenschaften dieser Militaerdiktatur:

  1. Ganja Freigabe : Interessiert niemand weil nicht verfolgt.Wo kein Klaeger da kein Richter.
  2. Ehe fuer Alle: Hat keine geldwerten Vorteile.
  3. Online Lotterie: Warum ist das Positiv? Jetzt koennen auch Minderjaehrige spielen und der Profit fliesst in die richtigen Taschen weil man den beduerftigen Los Verkaeufern nix mehr abgeben muss.
  4. Online Visaantrag: Uninteressant weil man am Ende eh zur Immi muss, warum dann nicht gleich.
  5. Online 90 Tage Meldung: Funktioniert nicht. Ausserdem gab es schon immer die Moeglichkeit die Meldung per Post zu machen.
  6. Langzeit Visa/Arbeitserlaubnis: Was ist daran neu?Das man 40 Mio THB in TH investieren muss? 6666!

Was gibt es “noch viel mehr” was man positiv sehen koennte?
Meine Kritikpunkte stehen in jedem meiner Beitraege hier.
Warum soll ich sie hier nochmal zusammenfassen?
Nur um die Seiten vollzumachen? Ich bin doch nicht STIN!

berndgrimm
Gast
23. August 2022 7:53 am
Reply to  STIN

Alles falsch?
Ploetzlich wird aus STINs ehemals angeblich so vorbildlichem Dorf ein Drogendealer Nest.
Der Doi Suthep ist eigentlich auch weit genug von der burmesischen Grenze entfernt um an dem Drogentheater dort beteiligt zu sein.
Ok. Phayao ist noch weiter entfernt und Ganya wurde dort noch nie verfolgt.Dann waere naemlich die Mehrheit der dortigen Bevoelkerung im Knast.
Auch wenn STIN immer nur Vergangenheitsbewaeltigung betreibt um vom Unwesen seiner geliebten Militaerdiktatur abzulenken.Es geht nicht um Thaksin sondern es geht um seine Moechtegern Beseitiger die seit 8 Jahren mit einer umfassenden Macht herrschen wie keine Regierung zuvor.
Sie sind vor 8 Jahren mit vielen Versprechungen angetreten und haben keine einzige davon gehalten.Sie jagen seit 8 Jahren taeglich eine neue Erfolgsmeldungs Sau durchs Dorf die kein Gramm Fleisch enthaelt.
Sie bleiben entgegen ihrer eigenen Militaerverfassung weiterhin an der Macht obwohl sie nie in ihrer Herrschaftszeit eine legale Mehrheit hatten.
Thaksin wird die naechsten Wahlen (so sie denn kommen werden) nicht wegen eigener Versprechungen gewinnen sondern deshalb weil er gegenueber dieser unseligen und unfaehigen Militaerdiktatur als GLAUBWUERDIGER angesehen wird!
Deshalb wird man auch versuchen die naechsten Wahlen zu verhindern, wieder um Jahre herauszuschieben oder so total zu manipulieren dass man wieder eine Mehrheit zusammenbringt oder gar mit Thaksins Pheua Thai zu koalieren.
Entscheidend sind in TH nicht die gewaehlten sondern die ungewaehlten Machthaber.

berndgrimm
Gast
23. August 2022 8:20 am
Reply to  berndgrimm

Was versteht STIN eigentlich nicht absichtlich falsch?
Die Tochter unserer Freunde wollte nicht nochmal auf den Visa Run , sie haette lieber die Strafe fuer Overstay bezahlt.
Aber die Immi (uebrigens in Nakhom Pathom und in Pattaya) hat sie gezwungen nochmal das Land zu verlassen!
Ueberhaupt was meine Freunde die auf Work Permit hier leben mit der Immi erlebt haben wuerde ich hier gerne mal veroeffentlichen.Aber die wollen erst aus dem Lande seien bevor sie etwas oeffentlich sagen.

berndgrimm
Gast
24. August 2022 8:43 am
Reply to  STIN

Das ist aber komisch.STIN der die Weltlage immer mit seinem Dorf Kamnam regelt wird von der Polizei angehalten und auf Overstay untersucht.Aber er kann mit Teegeld Alles regeln.
Es gab in der Tat im Norden bis ca Mitte der 90er noch regelmaessige Polizeikontrollen wegen des Buergerkrieges in Burma und teilweise Laos.Das zeigt das STIN immer noch im letzten Jahrtausend lebt. Jedenfalls was sein TH angeht.

berndgrimm
Gast
24. August 2022 8:47 am
Reply to  STIN

Es sind in der Tat viele Thai wegen Drogen im Knast die eigentlich in ein Irrenhaus,Entzugsklinik oder einfach nach Hause gehoerten weil sie nicht die wirklichen Taeter sind.
So tun als ob. Auch STINs Credo.