Die Polizei hat in der Provinz Pathum Thani eine große Drogenhändlerbande zerschlagen, mindestens fünf Verdächtige verhaftet, 3,4 Millionen Methamphetamin-Tabletten beschlagnahmt und 15 Millionen Baht an Vermögenswerten eingezogen. Die Aktion läuft seit Mitte Juli, so Generalleutnant Jiraphat Phumichit, Kommissar des Provinzpolizeibüros der Ersten Region.
Er sagte heute (Sonntag), dass die Bande ein als Schulfahrzeug getarntes Auto benutzte, um Methamphetamin aus den nördlichen Provinzen Thailands zu einem Lagerhaus in Pathum Thani zu transportieren, bevor es in die südlichsten Provinzen gebracht wurde, um es aus dem Land zu schmuggeln.
Nach Angaben von Generalmajor Chumpol Charnchanayothin, dem Kommandeur der Polizei von Pathum Thani, gelang der Polizei der erste Durchbruch, als sie am 18. Juli ein Auto mit dem Aufkleber einer Schule anhielt und 320.000 Methamphetaminpillen beschlagnahmte.
Die Ermittlungen führten zur Verhaftung von zwei weiteren Verdächtigen am 27. Juli, zur Beschlagnahme von einer Million Methamphetamin-Tabletten und zur Verhaftung von drei weiteren Verdächtigen, die die Drogen am Freitag in eine südliche Provinz transportiert haben sollen.
Aufgrund von Hinweisen der Verdächtigen durchsuchte die Polizei ein gemietetes Haus in der Provinz Uttaradit und fand 2,4 Millionen Tabletten Amphetamin. / thaipbsworld.com