Bangkok: Für den neuen Premier Prawit warten eine Vielzahl von Aufgaben

Laut der Webseite des Royal Thai Government warten am Donnerstag und Freitag (25. und 26. August) eine Vielzahl von Aufgaben auf den neuen geschäftsführenden Premierminister Prawit Wongsuwan.

Prawit übernahm automatisch das Amt des geschäftsführenden Premierministers, nachdem eine Mehrheit der Richter des Verfassungsgerichts am Mittwoch (24. August) dafür gestimmt hatte, einen Oppositionsantrag zur Beratung über die Amtszeit von Premierminister Prayuth Chan o-cha anzunehmen und ihn bis zu einer Entscheidung vom Dienst zu suspendieren.

Um 10 Uhr morgens sollte Prawit per Videokonferenz in der Five Provinces Bordering Forest Preservation Foundation im Bezirk Phaya Thai in Bangkok den Vorsitz des Exekutivkomitees des nationalen Katastrophenwarnsystems führen.

General Prawit sollte später den Generalsekretär der Organisation für Islamische Zusammenarbeit, Hissein Brahim Taha, im Regierungsgebäude in Bangkoks Stadtteil Dusit treffen, der Thailand als Gast des Außenministeriums besucht.

Am Freitag soll Prawit eine Sitzung des Verteidigungsrates leiten, obwohl Prayuth die Aufgabe als Verteidigungsminister übernehmen darf.

Gemäß der Verordnung Nr. 237/2563 des Premierministers kann jeder der anderen fünf stellvertretenden Premierminister mit Ausnahme von Prawit zum geschäftsführenden Premierminister ernannt werden:

  • Stellvertretender Ministerpräsident Wissanu Krea-ngam
  • Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul
  • Handelsminister Jurin Laksanawisit
  • Außenminister Don Pramudwinai
  • Energieminister Supattanapong Punmeechaow.

Minister Wissanu sagte zuvor, dass Prawit nun aufgrund der Suspendierung von Prayuth durch das Verfassungsgericht befugt sei, alle Anordnungen im Zusammenhang mit der Personalverwaltung und der Budgetgenehmigung zu erteilen.

Er fügte hinzu, dass Prawit auch das Parlament auflösen könnte, aber dies wäre schwierig. The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
berndgrimm
Gast
berndgrimm
26. August 2022 9:57 am

Es gibt viel zu tun, lassen wir es sein! Schweinchen Dick in Action! Von einem inaktiven Job zum naechsten.
Aber da war doch mal was? Ja, da hatte er doch wirklich mit Staatsmitteln und der Abkommandierung von 4 Staatsministern die Militaerpartei PPRP gegruendet.Na ja , so richtig beliebt war sie nie aber bei der ersten “Wahl” konnte sie doch so 23,3% der Mandate zugeschustert bekommen.
https://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2377086/prawit-offers-pprp-window-of-opportunity
Inzwischen ist sie weiteren Kreisen bekannt und ihre Fangemeinde auf unter 4% angekommen.Da muss man doch irgendwas deichseln koennen?
Schweinchen Dick wirds schon richten. Der kann mit den Leuten!

74975-tn.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
27. August 2022 6:01 am
Reply to  STIN

Meine Beitraege waren immer friedlich.Nein,meine Ansicht vertrittst du leider nicht.
Ich sehe ueberhaupt keinen Unterschied zwischen Prayuth und Prawit.Onkel Tu Nix sieht nur besser aus und wird von der Mami besser angezogen.
Der Uhrensammler wurde nur als Punching Ball vorgeschickt um die Schlaege abzufangen die richtigerweise fuer Onkel Tu Nix gedacht sind . In der Zwischenzeit soll Prayuth im Hintergrund als Opfer wieder neu aufgebaut werden.Das nehmen selbst die total Unterbelichteten nicht ab.
Es geht auch garnicht darum wer von den beiden Schlammfressen seine Maske in die Oeffentlichkeit haelt.Eine Nachfolger gibt es fuer beide nicht im braunen Lager.
Es geht jetzt nur noch darum moeglichst schnell Wahlen abzuhalten die auch mit den Manipulationen und Ergebnisfaelschungen der Wahlen 2019 diesmal nicht vom Regime gewonnen werden koennen.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
28. August 2022 9:04 am
Reply to  STIN

Ich dusche auch ohne Anutin 3-4 mal am Tag.Kann ich hier eigentlich jedem nur empfehlen.Egal welcher Rasse oder Nationalitaet.
Jetzt schickt STIN schon den thailaendischen Jens Spahn/Bjoern Hoecke Verschnitt zur Entlastung seiner geliebten Militaerdiktatur auf die Buehne.
Die Bhum Jai Thai wird dank Newins Nachfolgern fast soviel verlieren wie die PPRP Militaerpartei.
Anutin ist sicherlich nicht rassistischer als Prayuth oder Prawit.
Er hat es nur aus populistischen Gruenden ausgesprochen, was Prayuth und Prawit sich (noch) nicht trauen.