Bangkok: 5 Millionen Baht Belohnung ausgesetzt – für den Aufenthalt von 2 Betrügerinnen

Eine Belohnung von 5 Millionen Baht wurde für den Aufenthaltsort von zwei Frauen ausgesetzt, darunter eine bekannte thailändische YouTuberin, die angeklagt ist, Menschen durch einen Devisenhandelsbetrug um mehr als zwei Milliarden Baht betrogen zu haben.

Anwalt Paisal Ruengrit vertritt 30 Personen, die behaupten, Opfer des Betrugs zu sein, der angeblich von Suchata Kongsupajak, besser bekannt als Nutty, 30, und Nichapat Rattananukrom, 33, begangen wurde.

Herr Paisal begleitete die Opfer am Dienstag (30. August) zum Beschwerdezentrum des Central Investigation Bureau und forderte die Polizei auf, Anklage gegen die beiden Frauen zu erheben.


Das Bild von Frau Suchata wurde ebenfalls geteilt, das eine Veränderung des Aussehens nach
einer Reihe von Schönheitsoperationen zeigt

Er sagte, mindestens 6.000 Menschen seien auf den Betrug hereingefallen, der sie bereits mehr als zwei Milliarden Baht gekostet habe. Das Cyber Crime Investigation Bureau (CCIB) hat das Strafgericht ersucht, Haftbefehle gegen die beiden Frauen wegen Betrugs zu genehmigen, sowie falsche Informationen in ein Computersystem zu importieren und anzubieten, und unrealistisch hohe Gewinne aus Investitionen zu zahlen. Dies sei eine Verpflichtung, von der sie wissen, dass sie sie nicht einhalten können.

Den Berichten zufolge beteiligten sich die Opfer, um jedem, der Informationen über den Aufenthaltsort der Verdächtigen liefern konnte, eine Belohnung von 5 Millionen Baht anzubieten. Es wird angenommen, dass Frau Suchata in ein Nachbarland geflohen ist, bevor ihr der Pass entzogen wurde. Das Bild von Frau Suchata wurde ebenfalls geteilt, das eine Veränderung des Aussehens nach einer Reihe von Schönheitsoperationen zeigt.

Laut der Anwältin stellte die YouTuberin ihren Reichtum oft auf Social-Media Kanälen zur Schau, in denen sie beim Kauf eines Hauses, eines Grundstücks und von Luxusautos gesehen wurde.

Sie sagte ihren Followern, das Geld stamme aus dem Devisenhandel über einen Broker namens „IQ Option“. Sie lud angeblich auch Leute ein, einen von ihr geleiteten Kurs und einen Forex Handelsplan zu abonnieren, der angeblich große Gewinne garantierte. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.