Bangkok: Eintrittsgebühr von 300 Baht für Touristen nach Thailand könnte Anfang nächsten Jahres eingezogen werden

Die vorgeschlagene Eintrittsgebühr von 300 Baht für Touristen nach Thailand könnte Anfang nächsten Jahres (2023) eingezogen werden, wurde bekannt gegeben.

In einer Rede am Montag (30. August) hat der thailändische Minister für Tourismus und Sport bekannt gegeben, dass die Gebühr von 300 Baht auf alle ausländischen Passagiere erhoben wird, die mit dem Flugzeug im Königreich ankommen.

Die Gebühr soll ab Anfang 2023 erhoben werden, berichtete der Manager der thailändischen Nachrichtenseite.

Tourismusminister Herr Phiphat Ratchakitprakarn erklärte, dass die Gebühr von 300 Baht von allen Touristen erhoben werde, die mit dem Flugzeug im Land ankommen.

Ob die Gebühr von Personen erhoben wird, die auf dem Landweg ins Land kommen, muss noch entschieden werden, sagte Tourismusminister Herr Phiphat Ratchakitprakarn.

Die Eintrittsgebühr, manchmal auch als „Kurtaxe“ bezeichnet, wurde erstmals im Januar 2022 in ihrer jetzigen Form vorgeschlagen. Sie wurde jedoch immer wieder verschoben.

Die Einnahmen aus der Gebühr fließen in eine Reihe unterschiedlicher Verwendungszwecke, wie z. B. die Instandhaltung von Touristenattraktionen, Infrastruktur und nachhaltige Entwicklung, sowie in einen Versicherungsfonds für ausländische Touristen.

Der Fonds hilft Touristen in Notfällen wie Unfällen, plötzlicher Krankheit oder Tod.

Touristen haben Anspruch auf maximal 500.000 Baht für medizinische Kosten, wenn sie einen Unfall haben oder krank werden.

In der Zwischenzeit hat die Familie des Touristen im Todesfall Anspruch auf eine maximale Entschädigung von bis zu 1 Million Baht.

Das System zur Erhebung der Gebühr wird wahrscheinlich in die Buchungssysteme von Fluggesellschaften integriert, wobei Touristen die Gebühr zum Zeitpunkt der Bezahlung eines Flugtickets zahlen.

Thailändische Staatsangehörige sind von der Zahlung der Gebühr befreit.

Allen Ausländern, einschließlich Expatriates, wird jedoch wahrscheinlich die Gebühr berechnet, wenn sie nach Thailand fliegen.

Dies liegt daran, dass die Fluggesellschaften nur Passagierinformationen wie die Nationalität und nicht den Einwanderungsstatus eines in Thailand lebenden Ausländers erkennen können. / Hua Hin Today

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
6 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Siamfan
Gast
Siamfan
18. September 2022 8:16 pm

DAS WURDE WIEDER GELÖSCHT:
2mal Stromausfall und alles zufällig alles auf dem PC gelöscht!
Jetzt aber auch noch zufällig alles auf dem Phone weg!
Und zufällig bei Ihnen auch!!! 5555
Nun, Sie werden jetzt wahrscheinlich sagen, das muß man „glauben“! 5555
Zufällig habe ich aber den Beitrag noch, um den es wohl geht:
SCHON WIEDER GELÖSCHT UND ZUGEMÜLLT!
ICH BLEIBE DABEI, TH GEHT VIEL VERLOREN, WENN SIE zB MIT D KEIN SOZIALABKOMMEN HABEN!!!
IN D GEHEN JEDES ETWA 1mio MENSCHEN IN RENTE (inkl EHEPARTNER), DIE EINE PFLEGEVERSICHUNG HABEN.
IN TH HAT MAN VOR JAHREN BEIM NEUBAU DER PRIVAT-KHs einige Fehler gemacht. DER HAUPTFEHLER WAR, MAN HAT NUR TEURE BIS SEHR TEURE EINZELZIMMER ERRICHTET.
DIE BEKOMMT MAN ABER SELBST IN DER HOCHSAISON NICHT VOLL!!!
IN D SIND DIE MEISTEN „pkhs“ STAATLICHE khs, DIE PRIVATRECHTLICH GEFÜHRT WERDEN.
DIE WENIGEN ECHTEN PKH s, HABEN FAST AUSNAHMSLOS AUCH KASSENTARIFZULASSUNG UND 2-/3-BETTZIMMER.
DURCH DIE HÖHERE MÖGLICHE AUSLASTUNG, WIRD EIN DEUTLICH HÖHERER PROFIT ERZIELT, AUCH BEI NIEDRIGEREN TARIFEN.
JEDER „KLEINE“ ZAHLT EINEN KOSTENSECKUNGSBEITRAG, DER DIE GROßEN WIRTSCHAFTLICHER MACHT..
WENN MAN IN TH DIE OBEREN 3 STOCKWERKE, ENTSPRECHEND DEN 3 PFLEGESTUFEN VERMARKTET UND EIN SOZIALABKOMMEN HAT, HAT MAN 12 MONATE IM JAHR EINEN GUTEN ERTRAG.
1-2STOCKWERKE DARUNTER KÖNNTEN ALS PKH GENUTZT WERDEN.
BEI ZIVILEN PREISEN WIRD AUCH DAS UNTER ZUZAHLUNG DER KASSENDECKUNG GENUTZT UND WÄRE 12 MONATE GUT AUSGENUTZT.

JE NACHDEM, WIE IN DER RESTLICHEN WELT/EU DIE LAGE IST, KÖNNTEN DIE KH S EVENTUELL NICHT AUSREICHEN UND MAN KÖNNTE DEZENTRAL ERWEITERN!?
INSFESAMT WÄRE DAS EIN WEITERES STANDBEI FÜR TH, WENN MAN EIN SOZIALABKOMMEN HÄTTE.
VIELLEICHT SOLLTEN DIE AKTIONÄRE UMDENKEN?!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
11. September 2022 11:49 pm

Bei den derzeit (normalerweise) zu zahlenden Ticketpreisen z.B. aus Europa nach Thailand sind die 300 THB nun wirklich zu vernachlässigen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. September 2022 12:17 am
Reply to  Raoul Duarte

Viel wichtiger sind Artikel (selbst von der Springer-Presse), die Lust auf Thailand machen:

Nie war das Fernweh nach Fernost so groß wie heute, nach mehr als zwei Jahren Corona. Da trifft es sich gut, dass das Land des Lächelns die Einreise deutlich vereinfacht hat.

Quelle: http://www.welt.de/reise/Fern/article240959737

Siamfan
Gast
Siamfan
11. September 2022 6:28 pm

Es braucht ein SozialAbkommen mit den wichtigsten Reiseländern.
STIN hat hierzu erhebliche Interessenkonflikte und löscht alles.
TH soll unbedingt neutrale Gutachten einholen!!!!
STIN ist kein guter Ratgeber für TH, im Gegenteil!!!!