Die regierende Palang Pracharath Partei würde General Prayuth Chan o-cha bei den nächsten Parlamentswahlen nicht mehr als Kandidaten für das Amt des Regierungschefs benennen, selbst wenn der rechtlich angegriffene Premierminister möglicherweise von einem Gericht zugelassen werden könnte, seine Herrschaft zu verlängern, prognostizierte der frühere Premierminister Thaksin Shinawatra am 30. August.
Während des Live Podcast Programms „Care Talk“ sagte Thaksin voraus, dass die größte Koalitionspartei unter der Führung des amtierenden Premierministers Prawit Wongsuwan Prayuth, der derzeit von einem Gericht an der Erfüllung seiner Pflichten als Premierminister gehindert wird, nicht länger zum Regierungschef nach den Wahlen ernennen würde Sie taten es bei den Wahlen 2019.
Die Palang Pracharath Partei könnte wahrscheinlich beim nächsten Mal Prawits Bruder, den ehemaligen Polizeichef Patcharawat Wongsuwan zum Kandidaten der Partei für das Amt des Regierungschefs ernennen, so der ehemalige Premierminister, der nach dem Putsch von 2006 im Exil in Dubai lebt.
Patcharawat ist weithin dafür bekannt, dass er hinter den Kulissen stand und seit den letzten Jahren leise im Auftrag des Interimspremiers aufgetreten ist.
Thaksin deutete an, dass Prawit es wahrscheinlich vorziehen würde, dass sein jüngerer Bruder statt Prayuth das Land regiere und die Politik seiner Partei im Einklang mit den Wahlkämpfen durchführe.
Das Verfassungsgericht wird voraussichtlich nächsten Monat entscheiden, ob Prayuth, der den Putsch von 2014 als Armeechef orchestriert hat, um eine gewählte Regierung unter Thaksins Schwester Yingluck Shinawatra zu stürzen, seit letzter Woche möglicherweise bereits maximal acht Jahre an der Macht verbraucht hat, die das Gesetz maximal vorsieht.
Selbst wenn das Gericht dem suspendierten Premierminister schließlich erlauben würde, zurückzukommen und seine Herrschaft zu verlängern, würde Prawits Partei ihn laut dem ehemaligen Premierminister nicht länger als Kandidaten für das Amt des Regierungschefs nach den Wahlen benennen.
In der Zwischenzeit, sagte Thaksin, könnte Prawits Lager mehr Popularität als je zuvor erlangen, wenn der geschäftsführende Ministerpräsident erfolgreich zum Regierungschef ernannt wird, falls Prayuths achtjährige Amtszeit vom Gericht als bereits beendet beurteilt wird.
Anstatt das Repräsentantenhaus aufzulösen und in naher Zukunft allgemeine Wahlen anzuberaumen, würde Prawit es vorziehen, sich als Außenseiterkandidat für das Amt des Premierministers mit überwältigenden Stimmen von Abgeordneten und Senatoren der Koalition zu benennen, von denen viele von ihm selbst ausgewählt worden seien, kommentierte Thaksin.
Andere, die zuvor von Parteien benannt wurden, die bei der vorherigen Wahl als Kandidaten für den Regierungschef antraten, haben möglicherweise nur geringe Chancen, genügend Stimmen von den Abgeordneten und Senatoren von Palang Pracharath zu erhalten, sodass stattdessen ein Außenseiter wie der Spitzenvorsitzende der größten Koalitionspartei benannt werden muss. / Thai News Room
Irgendwie scheint es nicht zu klappen Prayuth uns jetzt als Opfer zu praesentieren damit er die angedrohten 20 Jahre Herrscherzeit vollmachen kann.
Stattdessen holt der immer neu verkabelte Uhrensammler seinen juengeren (73!!!) Bruder zu Hilfe.
Was man jetzt dringend brauchte waere eine wirklich neue Covid Muhtante, mehr Affenpocken , Maul und Klauen-seuche, Ueberschwemmung,Tsunami ,Erdbeben oder wenigstens nen neuen Putsch,egal von wem.
Dieser schon ein paar Tage aeltere Kommentar von Pravit in Khaosod zeigt schoen die moeglichen Alternativen nach der voruebergehenden Absetzung Prayuths auf:
Na ja , fuer mich sieht es etwas anders aus.Die Militaerdiktatoren muessen unbedingt an der Macht bleiben, egal wie. Wenn sie jetzt die Macht an eine wirklich gewaehlte Regierung abgeben muessten haetten sie grosse Glaubwuerdigkeitsprobleme wenn sie wieder durch den naechsten Putsch an die Macht kommen wuerden.Sie haben in den 8 Jahren Regierung so sehr abgewirtschaftet und total versagt.
Es gibt fuer die Alt Herren Riege keine juengeren Nachfolger die bereit waeren die Verantwortung zu uebernehmen.
Man darf ja nicht vergessen das der 2014 Putsch ja durchaus eine positive Mehrheit in der Bevoelkerung hatte.
Das wird es fuer den naechsten Putsch sicher nicht so schnell geben.
Thaksin hat als Universalschuldiger ausgedient.Prayuth und Prawit haben ihn laengst ueberfluegelt.Aber die Urteile gegen Thaksin gibt es noch und diese werden die parteiischen Gerichte sicher nicht aufheben.
So hat Thaksin nur die Moeglichkeit entweder durch einen Wahlsieg die naechste Regierung zu stellen und durch eine deutliche Mehrheit im Parlament eine Amnestie zu erwirken oder eben auf die Verjaehrung der Strafen zu warten.
Da der illegale Militaersenat immer noch die Macht zum PM-machen hat ist es durchaus moeglich dass der naechste (gewaehlte) PM gegen die Mehrheit im Parlament regieren muss.Deshalb ist es oberste Prioritaet den ungwaehlten Militaersenat zu entmachten und durch einen demokratischen Senat zu ersetzen.Dabei ist es durchaus denkbar das gewisse Gesellschaftsgruppen ihre Kontingente bekommen. Aber eben nicht nur Militaer und Polizei.
Die politische Gewalt von der hier immer geschwafelt wird geht seit 8 Jahren ausschliesslich von der Militaerdiktatur und ihren „Behoerden“ aus.
Zudem wurden sogenannte „Monarchisten“ als agents provocateurs benutzt und operierten im Schutz der „Ordnungskraefte“!
Ne, die machen das anders. Es bleibt nur der Politiker an der Macht, der vor jedem Gesetz, dass er verabschieden möchte,
vorher das Militär um Erlaubnis bittet.
Abgewirtschaftet sieht anders aus, total anders. Siehe Argentinien – die wieder vor dem Staatsbankrott stehen o.a.
Lt. Moody ist TH stabil – also keine Sorge, da bricht keine Wirtschaft zusammen.
Das schrieb z.B. Moddy dieses Jahr im April – nach fast 8 Jahren Prayuth-Regierung:
https://www.thailand-business-news.com/banking/89241-moodys-affirms-thailands-baa1-rating-and-keeps-outlook-stable
Guckt man hier mal rein, so sieht man genau, dass TH erst unter der Prayuth-Regierung sehr stabil geblieben ist.
Ab 2014 die erste Aufwertung auf positiv – am 25.7.2019 – dann durch Pandemie natürlich wieder zurück auf „stabil“ – aber immer noch besser,
als alle anderen Vorregierungen – inkl. Abhisit.
Zwischen 2000 und 2014 eher durchwachsen, bis hin zum negativ.
Keine Ahnung warum du vom lügen nicht mehr wegkommst. Normalerweise guckt man erst nach und postet danach, du postest einfach
irgendeinen bullshit, in der Hoffnung, keiner merkt es.
Es gibt derzeit keine Thai-Politiker, die es besser können. Nicht einen….. – mal sehen, wie lange
Prawit diese positiven Ratings halten kann.
Versagt sieht anders aus…..
Richtige Feststellung. Meine Antwort: Das ist krankheitsbedingt.
Ich habe mehrmals geschrieben dass der wirtschaftliche Erfolg TH unabhaengig vom Regime ist.Die Gross-Industrie ist in auslaendischer Hand , die KMUs exportieren wenn sie nicht von der Regierung daran gehindert werden und die Hotels waeren voll wenn sie nicht durch die Regierung daran gehindert wuerden.Moody’s ist eine Investor Postille die verkaufen soll.Worauf die Regierung Einfluss hat sind die Infrastruktur Investitionen wo viel angefangen wurde aber nix zuende gebracht wird.
Wenn jemand der ausschliesslich Regierungspropaganda macht und die meisten seiner „Uebersetzungen“ nicht verlinkt andere Schreiber als Luegner tituliert so ist dies nur Ablenkung von der Realitaet. Wie sehr TH derzeit am Ende ist sieht man wenn man mit offenen Augen durchs Land geht oder faehrt.Geschlossene Geschaefte,Werkstaetten,Bueros und Fabriken , jede Menge Arbeitslose (nicht Arbeitsuchende)
Ich war letztes Jahr vor Weihnachten nicht in BKK zum einkaufen weil es so trostlos war und dieses Jahr habe ich mich auch noch nicht entschieden.Das Regime hat die einst vibrierende Stadt Bangkok zu einer schlechten Kopie Singapurs gemacht in der im Gegensatz zu SIN nix funktioniert.Vielleicht kann Chadchart ja was aendern.
Ja, ist aber eine Lüge.
Eine Regierung kann vieles versemmeln, dass sich die Ausländer-Investoren zurückziehen. Siehe auch Burma, siehe auch Russland usw.
Ja, sehe ich hier auch.
Gehe ich durch die Einkaufsmeile in einer Stadt neben Aachen, dann sehe ich den NIedergang durch Corona und Hochwasser.
Viele Gasstätten geschlossen, Tedi, Kodi, Woolworth haben zu und geben auf.
Durch Gas-Verteuerung werden weitere Unternehmen aufgeben und es wird viele Arbeitslose mehr geben.
TH ist nicht am Ende, es geht wieder aufwärts. Also keine Sorge, alles gut.
Ja, jetzt sitzt TH wahrlich in der Schei..e. Ein Dream-Team, die beiden, bis über die Ohren korrupt auch noch.
Nein, bei der derzeitigen Erholung der Wirtschaft wäre das eher negativ. Derzeit läuft alles gut, hat Moody auch so bewertet.
TH gilt als wiederstandsfähig, auch bei größten Krisen – lediglich die Putschregierung seinerzeit unter Surayuth war unter aller Sau.
Keinerlei Projekte, nur verwaltet und das auch schlecht.
STIN beharrt auf seinem Saubermann Prayuth. Der ist erst zweieinhalb Tage aus dem Amt und schon werden seine 8Jahre Nixtun auf Prawit abgeschoben.Nein, Prayuth ist mindestens so korrupt wie Prawit oder dessen Bruder. Und er hat die schlechteren Verwandten.Bruder und Schwaegerin.
Prawit kommt nicht im Fernsehen oder in den Medien sondern Prayuth , der jetzt den Selbstverteidigungsminister mimt.
Er sammelt vielleicht keine Richard Mille Uhren von Anderen aber er laesst sich gerne mit viel Pomp durchs Land chauffieren und hat wie jeder unterbelichtete Edelthai gerne eine Menge Sklaven und Lakaien um sich.Seine Selfies sind die staendigen TV-Auftritte.
Ich war ja im ersten Jahr auch fuer diese Militaerdiktatur weil ich auf Prayuths leeres Geschwaetz in seinen Freitagsmonologen hereingefallen bin.Aber der Onkel Tu Nix hat sich ziemlich geaendert seit der Zeit als er noch mit Mutti im alten Camry zum Einkaufen fuhr und im Fernsehen in der Hausmeistermontur auftrat.
666! Surayuth war um Klassen besser als Prayuth/Prawit!
Er hat nach einem Jahr die Macht an eine gewaehlte Regierung zurueckgegeben.
Die Tatsache dass er in seiner Regierungszeit nix gemacht hat ist absolut positiv wenn man sieht was Prayuth/Prawit in 8 jahren „gemacht“ haben!
Nein, STINs dummdreiste Regimepropaganda ist deshalb so irreal weil seine Heroes so total versagt haben.
Sie waren angetreten um TH vom „schlechten Einfluss“ Thaksins zu saeubern und im Land aufzuraeumen. Was ist passiert ?
Nach 8 Jahren unkontrollierter Herrschaft und Dauerpropaganda servieren sie Thaksin einen voraussichtlichen Erdrutsch Wahlsieg auf dem goldenen Tablett.Dafuer musste der Erzfeind garnix tun.Keine Propaganda , keine Volksrevolutionsopernauffuehrungen! Er brauchte nur zu warten!
Das Regime hat sich selber zerlegt!
Alles was man Thaksin vorgeworfen hat, hat man selber noch viel schlimmer gemacht: Korruption,Vetternwirtschaft,Drogenkrieg,Staatsverschuldung,
Haushaltsverschuldung ohne Gegenwert.
Der einzige Unterschied ist das Thaksin fuer seine Taten angeklagt wurde waehrend Prayuth und Prawit bis jetzt davonkamen.
Ja, hat keinen Fehler gemacht, weil er nix gemacht hat 🙂
Ja, kann man so auch sehen.