Bangkok: Thailands Handel wird dieses Jahr um mindestens 5% auf 1,8 Billionen Baht wachsen

Trotz eines langsameren Wirtschaftswachstums in den Nachbarländern und Null-Covid Maßnahmen in China wird erwartet, dass Thailands grenzüberschreitender Handel in diesem Jahr um mindestens 5 % auf 1,80 Billionen Baht wachsen wird, angetrieben von einer höheren Nachfrage nach Benzin, Speiseöl, Reifen und Autos Teile.

Pitak Udomwichaiwat, der Generaldirektor der Außenhandelsabteilung, sagte, dass die Abteilung nach einem kürzlichen gemeinsamen Treffen mit Vertretern der thailändischen Handelskammer, der Federation of Thai Industries und Handelsbotschaftern in Kambodscha, Laos, Myanmar, hinsichtlich der Aussichten für den Grenzhandel weiterhin optimistisch sei. Vietnam und China, wird die Grenzhandelssituation erst in der zweiten Hälfte des Jahres bewerten.

Auf dem Treffen wurde jedoch ein langsameres Wirtschaftswachstum in Nachbarländern wie Laos und Myanmar festgestellt, während die Auswirkungen strenger Maßnahmen an Chinas wichtigsten Grenzkontrollpunkten im Rahmen seiner Null-Covid Politik eine große Bedrohung für den grenzüberschreitenden Handel darstellen könnten.

Das Ministerium meldete kürzlich, dass sich der grenzüberschreitende Gesamthandel (einschließlich Transithandel) im Juli auf insgesamt 150 Milliarden Baht belief, was einem Anstieg von 1,85 % gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.

Die Laos-China Verbindung ist ein Segen für die Thais

Grenzüberschreitende Sendungen gehen in den ersten 8 Monaten um 7,42 % zurück

Von der Gesamtsumme gingen die Exporte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,58 % auf 87,7 Milliarden Baht zurück, während die Importe um 8,79 % auf 62,4 Milliarden Baht stiegen.

Thailand verzeichnete im Juli einen Handelsüberschuss von 25,2 Milliarden Baht.

In den ersten sieben Monaten dieses Jahres belief sich Thailands Grenz- und grenzüberschreitender Handel auf 1 Billion Baht, was einem Anstieg von 2,98 % gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht.

Die Exporte trugen 595 Milliarden Baht bei, 0,61 % mehr als in den ersten sieben Monaten des letzten Jahres. Hier wurden Importe im Wert von 405 Milliarden Baht, 6,65 % mehr abgewickelt.

Thailand verzeichnete in den ersten sieben Monaten einen Handelsüberschuss von 190 Milliarden Baht.

Herr Pitak sagte, die Exporte in die Nachbarländer seien im Juli gestiegen, wobei die Exporte nach Malaysia um 23,3 %, nach Kambodscha um 16,8 %, nach Myanmar um 51,3 % und nach Laos um 26,9 % gestiegen seien.

Lieferungen von Schlüsselprodukten wie Dieselöl, Rohgold und Zucker nach Laos setzten ihr Wachstum fort; essbares Palmöl, Dieselöl und raffiniertes Öl wird nach Myanmar geliefert; Reifen, Autos und Autokomponenten sowie Gummi nach Malaysia; und Mineralien, Kraftstoff, Autos und Autokomponenten nach Kambodscha.

Die Schwäche des Baht kommt dem Grenzhandel zwischen den Nachbarländern zugute, da sie die thailändische Währung zum Kauf von Waren verwenden und preisliche Wettbewerbsfähigkeit genießen können.

Er sagte, dass die Abteilung für die verbleibenden Monate dieses Jahres zusagt, mit den Nachbarländern über die Eröffnung weiterer Grenzkontrollpunkte zu verhandeln.

Bis zum 24. August hatte Thailand mit dem Nachlassen der Covid-19 Ausbrüche 60 seiner insgesamt 97 Grenzkontrollpunkte geöffnet.

Die Abteilung plant auch, das Kreditanpassungsprogramm fortzusetzen, das durch Partnerschaften mit Finanzinstituten wie der Export-Import Bank of Thailand und der Thai Credit Guarantee Corporation initiiert wurde, um zinsgünstige Kredite zu gewähren und so die Liquidität thailändischer Händler und Exporteure zu erhöhen.

Bis zum 19. August hatten 1.148 Unternehmer Kredite im Rahmen des Programms im Wert von 5,83 Milliarden Baht beantragt, wobei 1.127 Unternehmer eine Kreditgenehmigung im Wert von insgesamt 5,77 Milliarden Baht erhielten. / Bangkok Post

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
7 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
12. September 2022 12:23 am
berndgrimm
Gast
berndgrimm
6. September 2022 9:13 am

Von der Gesamtsumme gingen die Exporte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,58 % auf 87,7 Milliarden Baht zurück

Also noch schlechter als im Covid Jahr 2021.
Bei all diesen “Erfolgen” fragt man sich warum mehr als 30% aller Geschaefte und KMUs pleite sind?
Das kann dann die Nachfolgeregierung (falls es eine geben wird) verantworten oder man schiebt die Schuld auf Prawit.

Die Laos-China Verbindung ist ein Segen für die Thais

Warum? Weil sie die Anschluesse per TukTuk ueber die Friedensbruecke fahren duerfen?
Erinnern wir uns , der China Shinkansen war eines der grossen Infrastrukturplaene dieser Militaerdiktatur.
Jetzt endet er in Laos weil man nicht rechtzeitig die benoetigten Grundstuecke in die richtigen Haende bringen konnte damit die Entschaedigungen in die richtigen Taschen fliessen wuerden

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
6. September 2022 2:02 pm
Reply to  STIN

Dann wird das kriminelle Werk von Thaksin, das Ausrauben des Königreichs, einfach weiter betrieben. Ohne Rücksicht auf die Menschen. Möge uns eine höhere Kraft (ob nun Buddha, Gott oder Allah genannt) davor bewahren.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. September 2022 9:07 am
Reply to  STIN

Die Verfassung zu aendern (bzw, die Militaerverfassung ausser Kraft zu setzen) ist dringendst notwendig,Noch wichtiger ist es den Militaersenat (eine Fortsetzung der Junta von 2014-19) zu beseitigen und durch etwas brauchbares zu ersetzen.
STIN verkauft uns seine geliebte Militaerdiktatur immer als das kleinere Uebel.Dann moechte ich doch lieber erstmal das andere Uebel.
Ich war ja auch der Meinung nach Yingluck koennte es nicht schlimmer werden aber diese “gute” Militaerdiktatur hat mich eines Besseren belehrt.
Nein, fuer TH kann es nur besser werden, besonders dann wenn es mehr Transparenz gibt.
Wenn Thaksin unbedingt vorzeitig zurueckkommen will so ginge dies am besten in einer Koalition mit der Militaerpartei und einem Deal mit Prawit.
Wer Prayuth und Prawit ueberstanden hat braucht vor Thaksins Tochter keine Angst zu haben.Wichtiger ist es das unnoetige und unbrauchbare Militaer zu stutzen.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
7. September 2022 12:55 pm
Reply to  berndgrimm

Ihr Problem ist, daß Sie schon schnell nicht mehr an das erinnern, was Sie vorher selbst herausgegröhlt haben. Niemand wechselt seine “Meinung” derartig häufig und schnell wie unser seniler Vollpfosten.