Ihre Majestäten, der König und die Königin von Thailand, haben dem britischen König Charles III. eine Beileidsbekundung zum Ableben von Königin Elizabeth II. übermittelt und darin ihre tiefe Trauer zum Ausdruck gebracht.
In der Botschaft erklärt der König, dass er, die Königin und alle Mitglieder der königlichen Familie über den Tod der Königin zutiefst betrübt sind.
Der König sagte, dass das thailändische Volk gemeinsam mit dem britischen Volk den großen Verlust seiner geliebten Monarchin betrauert und sich an ihr bleibendes Vermächtnis an langen Diensten und Hingabe für das britische Volk erinnert.
Der König sagte auch, dass er und das thailändische Volk sich immer noch mit Stolz und Wärme an die Besuche der Königin in Thailand in den Jahren 1972 und 1996 als offizieller Gast Ihrer Majestäten König Bhumibol und Königin Sirikit erinnern.
Ihre Majestät, die Königinmutter, sandte ein separates Beileidsschreiben an den britischen König Charles III, in dem sie ihre tiefe Trauer über das Ableben von Königin Elisabeth II. zum Ausdruck brachte.
In diesem Schreiben erklärte die Königinmutter, dass sie die Gelegenheit hatte, Königin Elisabeth II. bei vielen Gelegenheiten bei der Ausübung ihres Amtes zu beobachten, angefangen beim ersten Staatsbesuch in Großbritannien im Jahr 1960 in Begleitung von König Bhumibol bis hin zu den offiziellen Besuchen der Königin in Thailand in den Jahren 1972 und 1996.
Die Königinmutter sagte, sie sei beeindruckt von der Staatskunst und der Güte der Königin und gerührt von ihrer aufrichtigen Sorge um die Not der Unterprivilegierten und Bedürftigen.
Sie sagte auch, dass jedes Treffen mit Königin Elizabeth II. eine bereichernde Erfahrung war und dass sie über ihren Tod sehr traurig ist. / PBS