Bangkok: Freundschaft zwischen Thailand und Norwegen begann vor 117 Jahren

Die Freundschaft zwischen Thailand und Norwegen begann vor 117 Jahren, als König Rama V 1907 im Rahmen seiner Europareise Oslo besuchte.

Der König war um die Welt gereist, insbesondere in Europa, um Thailand als sich entwickelnde, unabhängige Nation zu fördern. Dies geschah, nachdem das Königreich im französisch-siamesischen Krieg von 1893 oder dem Vorfall von RS 112 viel Territorium, einschließlich Laos, verloren hatte.

König Rama V besuchte Norwegen zwei Jahre nachdem die nordische Nation am 26. Oktober 1905 von Schweden unabhängig wurde.

Die thailändische Botschafterin in Norwegen, Vimolbajra Ruksakiati, sagte, dass derzeit rund 30.000 Thailänder, hauptsächlich Frauen, in der nordischen Nation leben. Die meisten von ihnen leben auf Spitzbergen, gefolgt von Oslo und Trondheim.

„Obwohl die Entfernung zwischen Thailand und Norwegen riesig ist, waren Thailänder die ersten Ausländer, die die Gegend besuchten“, sagte sie.

Vimolbajra, die ihre Mission in Norwegen im Dezember 2019 begann, sagte, die beiden Länder hätten in verschiedenen Aspekten wie Telekommunikation, digitaler Landwirtschaft und sauberer Energie zusammengearbeitet.

Sie glaubt auch, dass die beiden Länder zusammenarbeiten können, um nachhaltige saubere Energie zu schaffen.

„Thailand und Norwegen haben die gleichen Ziele bei der Bekämpfung von Umweltproblemen und Umweltverschmutzung“, sagte sie und fügte hinzu, dass fortschrittliche Technologie notwendig sei, um die Zusammenarbeit erfolgreich zu machen.

Der Gesandte fügte hinzu, dass das thailändische Handelsministerium derzeit über ein Freihandelsabkommen mit der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) verhandele, die aus Norwegen, Island, der Schweiz und Liechtenstein besteht.

„Davon werden sowohl Thailand als auch die EFTA-Mitglieder profitieren, da es Thailands erstes Freihandelsabkommen in Europa sein wird“, fügte sie hinzu.

Thailands sanfte Kraft – seine Küche – setzt sich indes seit einigen Jahren auch in Norwegen durch.

Penpaka (Nachname nicht enthalten), der Besitzer des Restaurants „Benja Siam Syd“ in Trondheim, sagte, die Norweger hätten eine Vorliebe für die thailändische Küche entwickelt.

Sie sagte, sie habe diese zweite Filiale vor etwa einem Jahr eröffnet, nachdem sie ihr erstes Restaurant „Benja Siam Midtbyen“ zehn Jahre lang erfolgreich geführt hatte. Penpaka zog vor 22 Jahren mit ihrem norwegischen Ehemann nach Norwegen.

Sie sagte, die beliebtesten Gerichte in ihren Restaurants seien „Phad Himmaphan“ (gebratenes Gemüse mit gebratener Ente und Cashewnüssen), „Phad Thai“ (gebratene Reisnudeln) und „Phad Priew Wan“ (süß-saures Schweinefleisch).

Renu (Nachname nicht enthalten), die das „Thai Restaurant by Renu“ in der Stadt Kristiansund besitzt, sagte auch, dass ihr Essen von den Einheimischen gut angenommen wurde.

Sie lebt seit 28 Jahren in Norwegen und hat das Restaurant vor etwa fünf Jahren mit ihrem Mann eröffnet. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.