Samut Sakhon/Chiang Mai: Über sechs Tonnen vermutlich geschmuggeltes Schweinefleisch beschlagnahmt

Über sechs Tonnen gefrorenes Schweinefleisch, von dem angenommen wird, dass es nach Thailand geschmuggelt wurde, wurden aus Kühlhäusern in den Provinzen Samut Sakhon und Chiang Mai beschlagnahmt.

In Samut Sakhon durchsuchte die Polizei der Consumer Protection Police Division ein Kühlhaus und fand 1.050 kg gefrorenes Schweinefleisch in 50 Kisten ohne Herkunftsnachweis.

Der Betreiber der Einrichtung wurde aufgefordert, den Beamten innerhalb von 15 Tagen Dokumente vorzulegen, um die Herkunft des Fleisches zu überprüfen, andernfalls werden rechtliche Schritte gegen sie eingeleitet.

In der Zwischenzeit beschlagnahmten Beamte der Abteilung für Viehzucht fast 400 Kisten mit gefrorenem Schweinefleisch mit einem Gewicht von 5.375 kg in einem Kühlhaus im Bezirk Saraphi in der ProvinzChiang Mai.

Die Beamten sagten, dass 130 Kisten aus Deutschland kamen, 100 aus Argentinien importiert wurden und der Rest unbekannter Herkunft ist.

Der Eigentümer wurde außerdem aufgefordert, innerhalb von 15 Tagen entsprechende Beweisdokumente vorzulegen.

Importeure von Fleisch und Tierkadavern müssen eine Genehmigung des Generaldirektors des Livestock Development Department einholen, ohne die ihnen bei einer Verurteilung zwei Jahre Gefängnis und / oder eine Geldstrafe von 200.000 Baht drohen.

Das Ministerium hat Beschränkungen für die Einfuhr von Fleisch und Tierkadavern erlassen, um die Ausbreitung der afrikanischen Schweinepest zu verhindern, die eine ernsthafte Bedrohung für den lokalen Viehbestand darstellt.

Skrupellose Händler waren jedoch am Schmuggel von gefrorenem Schweinefleisch in das Land beteiligt, da attraktive Gewinne aus der großen Spanne zwischen den Preisen für importiertes und lokal gezüchtetes Schweinefleisch erzielt werden konnten. / PBS

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments