Nachdem eine Gruppe rivalisierender Studenten am Strand vor der Polizeistation von Pattaya Schüsse abgefeuert hatte, versprach die Polizei, hart gegen illegale Aktivitäten, einschließlich Alkoholkonsum, vorzugehen. Die Polizei verstärkt ihre nächtlichen Patrouillen und sucht nach illegalen Drogen, Alkohol, Waffen und Schusswaffen.
Die Schießerei ereignete sich am 28. September. Eine Gruppe von etwa 20 Teenagern — einige trugen noch Schuluniformen — wurde um 1 Uhr morgens am Strand von Pattaya von Rivalen angesprochen. Sie schossen in die Luft, um die Schüler, die sich am Strand in der Nähe der Soi 9 aufhielten, zu erschrecken. Schwer verängstigte Touristen in der Gegend eilten zur Polizeiwache, um Hilfe zu holen.
Ein 16-jähriger Schüler, der sich in der Gruppe von Jugendlichen befand, als die Polizei eintraf, um die Gruppe aufzulösen, wurde befragt. Er sagte, er gehe auf eine örtliche Bang-Lamug-Schule. Er erklärte, dass die Schüler, die die Schüsse in die Luft abfeuerten, zuvor einen Streit mit den Schülern am Strand hatten.
Die Polizei befragte auch Touristen, die Zeugen der Auseinandersetzung waren und sagten, sie hätten drei bis vier Verdächtige auf Motorrädern gesehen. Nach der Schießerei rasten sie davon, und die Polizei stellte später zwei Patronenhülsen sicher, von denen sie annimmt, dass es sich um Platzpatronen gehandelt haben könnte. Die Beamten sind noch dabei, die Aufnahmen der Überwachungskameras auszuwerten und nach den Schützen zu fahnden.
Als Reaktion darauf hat die Polizei von Pattaya Nachtpatrouillen gestartet und war gestern nach Mitternacht unterwegs, um nach Schmuggelware zu suchen. Die thailändischen Alkoholgesetze, die das Trinken am Strand verbieten, werden von der Polizei traditionell eher lax gehandhabt. Nach dem Ausbruch gewalttätiger Zwischenfälle wie der Schießerei vor ein paar Nächten will die Polizei nun strenger durchgreifen und das illegale Trinken in der Öffentlichkeit unterbinden.
Die Polizei geht davon aus, dass Vorfälle wie dieser und ein weiterer Vorfall, bei dem ein Mann aufgrund von Lärm einen anderen mit einem Messer niederstach, durch Alkoholkonsum ausgelöst oder verschlimmert werden könnten. Nach den Schießereien unter Studenten will die Polizei besonders auf den Alkoholkonsum von Minderjährigen achten. Der Strand ist ein beliebter Ort für Trinkgelage, da die Studenten dort normalerweise nicht von Eltern oder Autoritätspersonen angesprochen werden.
Bei ihrer Patrouille konfrontierte die Polizei jedoch sowohl Touristen als auch thailändische Staatsangehörige, die am Strand getrunken hatten. Sie informierten und erinnerten die Leute daran, dass das Alkoholkontrollgesetz das Trinken oder den Verkauf von Alkohol am Strand verbietet. Außerdem ist es illegal, sich am Strand öffentlich zu betrinken.
Die Polizei nahm sich auch die Zeit, die Strandbesucher daran zu erinnern, dass das Rauchen von Cannabis in der Öffentlichkeit trotz der Entkriminalisierung im Juni technisch gesehen immer noch illegal ist und als öffentliches Ärgernis geahndet werden kann. / The Thaiger
Unser OT-BG: „Ich weiss ja nicht ob STIN schonmal als Angestellter in einer groesseren Firma gearbeitet hat“. Ich auch nicht, aber eines weiß ich: Wer es zeitlebens allein geschafft hat, gut zu verdienen und die entsprechenden Kranken- und Lebensversicherungs-Prämien abzudrücken, hat viel mehr für sein Alter getan als Sie, die niemals Eigenverantwortung getragen haben.
Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht so viele Schießwütige Irre mit Waffen als in Thailand erlebt, die auch bei jeder Gelegenheit von diesen Waffen Gebrauch machen. Jede Kleinigkeit genügt Thais, um einem Widersacher nach dem Leben zu trachten.
Harmlos gegen Staaten in Südamerika – da geht es anders ab. Dagegen ist Thailand sicher, ausgenommen Phuket, Pattaya und Koh Samui.
Nord-Thailand halte ich für sicherer, als bestimmte Bundesländer in DE.
Das stimmt – der Vergleich hilft nur nicht wirklich weiter.
Wobei es in letzter Zeit (wie anschaulich an dem Amok-laufenden Ex-Polizisten im Kindergarten von gestern zu sehen ist) immer häufiger etwas mit dem „Yaba“-Dreck zu tun hat.
Dagegen müßte man (der Staat) vorgehen – allerdings NICHT wie Thaksin damals, der seinen „war in drugs“ dazu genutzt hat, seine politischen Gegner*innen durch „außergerichtliche Tötungen“ auszuschalten. Ergebnis: fast 3,000 Ermordete.
Ich berichtige, damit es unser Horst nicht macht (aber der hat’s wahrscheinlich gar nicht bemerkt): Es war der „war on drugs“, unter dessen Mantel der größte Massenmörder Thailands, der nach Dubai geflüchtet ist, um seiner Gefängnisstrafe zu entgehen, vom Zaun gebrochen hat – mit annähernd 3,000 Ermordeten, darunter auch Jugendliche, Frauen und Kinder.
Sehr richtig! Und STINs einzige Ausrede ist immer die gleiche : In einigen Laendern sei es noch schlimmer als in TH.Ja, das ist richtig, aber dort will ich auch nicht leben, in TH schon.Der Grund ist natuerlich die nicht vorhandene ordentliche Polizei und der Schwund beim Militaer welches noch nicht mal in der Lage oder willens ist die eigenen Waffenbestaende zu kontrollieren.
Ja, und das boese D! Dabei findet man mit der Google Maps Navi App sogar bis nach Kaernten. Ohne jegliche Grenze oder Covid Kontrolle. Ich habe auch lange genug mit oesterreichischen Firmen gearbeitet, die Infrastruktur in A ist sicherlich nicht schlechter als in D, vieles ist besser. Ich weiss das Kaernten weniger entwickelt ist als Slowenien, aber es gibt in Oesterreich ja auch noch andere Bundeslaender , die angrenzende Steiermark z. B. oder Salzburg.Die haben nur etwas gegen deutsche Rentner die dort Immobilien kaufen wollen ohne dort ihren Hauptwohnsitz zu haben.
Horst, Du schwurbelst schon wieder heftig. Du willst nicht in Thailand leben, sondern Du mußt es, weil Dir niemand Deine heruntergekommene Unterkunft zu einem Deiner Meinung nach „angemessenen“ Preis abkaufen mag.
Übelste Vorurteile. Das stimmt in wenigen Fällen, aber trifft ganz sicher nicht auf die Gesamtheit der Thais zu.
Auch auf die Gefahr hin, daß BG ganz ganz traurig wird, weil ihm die Möglichkeit genommen wird, seinem allgemeinen Verfolgungswahn und dem tiefsitzenden Haß auf alles, was Thai ist, zu frönen: Der Massenmord eines Ex-Polizisten bei einem Amoklauf in einem Kinderentwicklungszentrum beschäftig die ganze Welt; also auch hier, finde ich. http://www.bangkokpost.com/thailand/general/2408603/mass-murder-at-childcare-centre
Der 34-jährige Täter hätte am morgigen Freitag vor Gericht erscheinen sollen, um sich wegen Drogenmißbrauchs („Yaba“ / Methamphetamin) zu verantworten. Nach seinem Amoklauf fuhr er nach Hause, steckte seinen Pick-Up in Brand, erschoß seine Frau und seinen Sohn und dann sich selbst.
Mindestens 35 Todesopfer, darunter 22 Kinder, bestätigte die Polizei – 15 weitere wurden teils schwer verletzt.
Und wieder war STINs Geheimpolizei (die man mit blossem Auge garnicht sehen kann) im Einsatz.
Ordentliche Polizeiarbeit koennen sie nicht aber Schiessereien mit Platzpatronen……..
Da wir von der Jomtien Marina aus aus segeln und surfen sind wir sehr selten am Stadtstrand oder auf der Beach Road.
Ich kann aber aus eigener Erfahrung ueber die letzten 11 Jahre sagen dass ich die Polizei noch nie ausserhalb ihrer Autos oder Motosai am Strand gesehen habe.Jedenfalls tagsueber.Auf der Beach Road fahren sie laufend mit ihren neuen Autos und Motosai herum .Dies ist aber sicherlich keine Polizeiarbeit sondern Halbstarkengetue und sollte geahndet werden.
Studenten in Pattaya?Dann eher in Bang Saen.Aber STIN wird sie sicherlich den friedlich demonstierenden echten Studenten in BKK zurechnen.
Es handelt sich dabei eher um Berufsschueler wie die welche BangKapi und Nawamin unsicher machen.Gegen die hat die Polizei auch noch nix unternommen.
Sollte sie aber, gell? Alle „Berufsschüler“ festnehmen und Ihnen überlassen, um ihnen den nackten Hintern zu versohlen, richtig? Das wäre ein Fest für Sie, oder? Schließlich wären die „kleinpimmeligen Jungmänner“ noch jünger als die aufmüpfigen Studenten, die sich durchaus wehren könnten…
Nein, über den Geheimdienst hab ich keine Erfahrungen gemacht. Nicht eine…..
Die Braunen nicht, da hast du recht – scheinbar untersuchen die den Fall. Sollten sie der Kripo übergeben.
Die sind gut….
Nein, ich rechne die nicht den friedlichen Studenten zu, sondern den Taluh Fa Truppen, die sind nicht friedlich und die mischen sich unter
die Demos. Letzte Zeit eher weniger….
Sind meist bewaffnet, auch mit Schusswaffen und gehen auch schon tw. mit Macheten in die Uni/College.
Das stimmt so nicht, die Polizei hat gegen die schon einige Aktionen gestartet, tw. gibt es nun Kontrollen am Eingang, um
Waffen aufzufinden. Ist schon deutlich besser geworden, man hört immer weniger von Schießereien mit Todesopfern.
Also alles gut…. – solange sie Platzpatronen verwenden, geht es ja noch.
Wie immer !
STIN kennt keine Geheim Polizei nicht.
Ich meine damit seine angebliche Kriminal Polizei deren grossen Taten nur er sieht. Selbst Thai sehen die nicht.
Ansonsten wieder nur Propaganda.Die Tal Fah hat er in den letzten Jahren auch den friedlich demonstrierenden Studenten angehaengt.
Vielleicht sollte ich mal den Begriff Student erklaeren.
Im Thai-Englischen heisst jeder Schueler Student.Selbst in der Vorschule.
Es handelt sich bei den Platzpatronenschiessern vermutlich um Berufsschueler wie bei denen die seit Jahren BangKapi und Nawamin unsicher machen und gegen die die Polizei bisher nix wirklich unternommen hat.
Nur in STINs Propaganda ist die RTP eine richtige Polizei.
Das kann niemand der heute im realen TH lebt bestaetigen.
Hoechstens STINs Korrespondenten aus der Nation!
Nein, kenne leider keinen von der NIA, also der National Intelligence Agency.
Das ist Kripo, als CSI – ja, die ist gut. Nein, da sehen die Taten schon alle.
Einfach entweder ThaiRath lesen, wie viele Fälle aufgeklärt werden – wo man sich oft wundert, wie schnell
die Kripo alle Kameras auf der Strecke (z.B. Goldshop-Raub) ausgewertet hat und man den Täter
dann recht bald erwischt hat.
Die Thais haben mit Kripo selten zu tun. Meist nur mit den Braunen.
Nein, die Demonstranten bestanden nicht nur aus Talu Fahs. Die mischen sich genauso unter die Demos, wie bei uns
die Rechtsradikalen Pegidas bei friedlichen Demos gegen Regierung – und auch bei uns zetteln die dann oft Gewalt an.
Dann knüppeln aber leider die Polizisten alle nieder, auch die friedlichen, ziehen sie bei Haaren über den Asphalt usw.
Youtube ist voll davon……
Solche Brutalität hab ich in TH noch nie erlebt. Da setzt die Polizei lieber auf Tränengas, als auf Körper-Kontakt oder Knüppel.
Guardia Civil ist da in EU wohl führend, die franz. Polizei, LUX-Polizei ebenfalls.
Ja, diesmal Platzpatronen, letzte Mal scharfe Munition, wo ein Mädchen – dass im BUs sass, tödlich getroffen wurde.
Die Polizei hat schon was getan, mehr Präsenz dort bei den Schulen bei Beginn und Ende – Taschenkontrollen bei Eintritt auf das
Schulgelände, Detektoren usw.
Die Schulen sind also ziemlich sicher, nur alles bekommen die Braunen nicht unter Kontrolle. Taugen eigentlich ja nix, aber das erwähnte ich schon.
Nein, sehen auch intern. Medien nicht anders. Braune taugen nix, aber andere Truppen sind gut ausgebildet und
arbeiten auch gut.
Bin ich kleinlich, so müsste ich behaupten, dass die NRW-Polizei hier bei uns, gar nix taugt.
Bekommen die Clans nicht unter Kontrolle, die verüben zigtausend Verbrechen pro Jahr, bei 104 Clans – aber
nicht einen CLan konnten sie bisher entfernen. Im Gegenteil – es sind wohl schon 111 Clans draus geworden.
Berlin ist noch schlimmer…. da erklären die Clan-Chefs in der Öffentlichkeit, dass das deutsche Justizsystem eine Lachnummer ist
und die Polizei wertlos.
So gibt es halt überall Probleme mit Polizei.
STIN hat zwar nicht kapiert (oder tut jedenfalls so) dass ich keinesfalls die thailaendschen Geheimdienste meinte (ich kenne ueberhaupt keinen) sondern durchaus das was er Kriminalpolizei nennt und was nur in den Zeitungsberichten und TV Sendungen vorkommt.Und naturlich in den Erfolgsstatistiken.Die haben Alle aber nix mit der Realitaet zu tun sondern nur mit der Propaganda.
Ja, Polizeiarbeit waere in TH sehr einfach weil sich die Security Kameras gegenseitig im Weg haengen und es ueberhaupt keinen Datenschutz oder Privatsphere fuer nicht Grosskopfete gibt.Dazu die laecherliche Tatnachspiel Schmierentragoedie und die notfalls herausgefolterten Gestaendnisse,Der Iran laesst gruessen.
Und nochmals zu STINs angeblicher Trennung der verschiedenen Polizeien.Sie alle werden aus dem HQ in
Rama I heraus gefuehrt.Auch wenn STIN dies immer zu vertuschen versucht. Warum haben wir nach Chakthip nun schon den zweiten Nixtuer an der Spitze der Abkassierer?
Weil die einzige Rechtfertigung weshalb sie an der Spitze sitzen ist fuer beide dass sie soviele Jahre mitkassiert haben und noch nie an der Spitze sassen.
Wenn Bad Joke wirklich ein so guter Polizist waere wie STIN ihn hier immer hinstellt und er wirklich die Unterstuetzung Prayuths haette, warum ist er dann nicht schon lange Polizeichef?
Die Antwort ist sehr einfach : Wenn man irgendwann mal die RTP zu einer wirklichen Polizei umbauen wuerde und sie eine noetige Effizienz und Glaubwuerdigkeit bekommen wuerde so kaemen bald auch die Fragen ueber die Effizienz und Glaubwuerdigkeit des thailaendischen Militaers.
Und dort bekaempfen sich die 3 Teilstreitkraefte gegeneinander weil sie nix Vernuenftiges zu tun haben.
Ich weiss garnicht wieviele unfaehige Uniformtraeger TH hat
aber nachdem sie selbst Prah Viharn an Hun Sens Truppen verloren haben ist ihr Image in der Bevoelkerung vollkommen unter Null.Na ja, sie haetten damals eigentlich schon die chinesischen U-Boote gebraucht.Nur haette ihnen jemand ihnen helfen muessen , sie den Berg hochzutragen!
Verstehen wir Sie nicht? Sie meinten gar nicht das, was Sie geschrieben haben? Das paßt zu Ihnen. – Aber watum schreiben Sie nicht einfach, was ist? Weil Sie sich dann nicht mehr hinter angeblichen „Mißverständnissen“ (anderer) verstecken könnten? Keine Bange: Ich werde Sie weiterhin auf Ihre Falsch-Behauptungen hinweisen.
NIA-Beamte sind meist bei größeren Demos mit dabei, um Gewalttäter zu fotografieren und später zu identifizieren.
Dann gibt es noch den Militär-Geheimdienst. Kenne von denen auch keinen.
Ok, also die CSI arbeitet, wie schon oft erwähnt – recht gut. Schnappen auch die meisten Ganoven, früher oder später.
Propaganda machen die nicht, da sieht man eigentlich nur Braune – selten einen Kripo-Beamte und vom SWAT-Team, die sind sowieso alle
maskiert. Die sind auch recht gut drauf. Drogenpolizei auch. Da wirst du auch kaum Propaganda im TV von denen erleben.
Wegen den Kameras werden ja auch viele geschnappt – die Kripo ist da bei der Auswertung recht flott.
So konnte schon viele Mörder, die Touristinnen vergewaltigt und ermordet haben, recht schnell ausfindig gemacht werden.
Ja, das ist korrekt – aber nur am Papier. Real sind die verschiedenen Abteilungen recht autonom. D.h. kein Brauner pfuscht einem Kripobeamten ins
Handwerk, auch nicht der Forensic-Police, auch nicht dem SWAT-Team, der Intharat- und Naresuan Truppe.
Die Führung beschränkt sich bei den einzelnen Truppen lediglich auf verwaltungstechnische Bereiche.
In etwa wie eben der oberste General der BW nicht bei Marine, Airforce reinpfuscht – dass machen schon die Generäle dort alleine.
Ja, Big Joke ist – aus Thai Sicht betrachtet, ein sehr guter, nicht korrupter Polizeichef.
Das ihn Farangs nicht mögen, ist nachvollziehbar – weil er viele 100e kriminelle Farangs ainkassiert und nachhause deportiert hat.
Aber nun zur Beförderung Big Jokes.
In TH ist die Beförderung sehr streng geregelt, man kann keinen Beamten, der an der Reihe wäre – übergehen. Das wurde mal gemacht,
da gab es einen Aufstand.
Big Joke wird schon Polizeichef, wenn er an der Reihe ist.
Ja, die Braunen – die taugen in der Tat nix. Aber dazu müssten die besser ausgebildet werden und vor allem – besser entlohnt.
Weil sonst verdienen sich die Beamten halt mit Korruption dazu und das beeinträchtigt natürlich die Qualität der Polizeiarbeit – weil alles käuflich ist.
Was das Militär betrifft, so ist dieses schwer einzuschätzen, weil sie eigentlich schon lange keinen Krieg mehr führten.
Da sind die Burmesen sicher besser drauf, die andauernd im Krieg gegen Separatisten usw. sind.
Ich weiss ja nicht ob STIN schonmal als Angestellter in einer groesseren Firma gearbeitet hat.
Aber wenn ich offiziell die Moeglichkeit habe fuers Nixtun bezahlt zu werden und nebenbei noch Bestechungsgeld einfahren darf dann will ich doch garkeine bessere Berufsausbildung mit der ich dann wirklich arbeiten muesste.
Und das Problem sind eben nicht die Braunen welche auf den Strassen abkassieren sondern deren Chefs die mitkassieren und ihre Untergebenen zu mehr Korruptionseinkuenften anspornen.
Und so laeuft es weiter bis zur Chefetage in Rama I wo Bad Joke darauf wartet auch irgendwann einmal auf dem Chefsessel des obersten Mitkassierers sitzen zu duerfen.
Korruption ist nicht nur das Erhalten von Bargeld und da gibt es hier und heute viele Moeglichkeiten.
So faul und dumm auch viele Thai in ihrer „Arbeit“ sein moegen. Wenn es um das bedingungslose Mitkassieren ohne Arbeit geht dann sind die meisten Thai sehr clever und fleissig.
Natürlich – Kikkoman-Tochter in HH, Beiersdorf, Metro….
Richtig, daher sind die Braunen ja zufrieden. Bekommen ein Taschengeld vom Staat und dieser toleriert mehr oder weniger Korruption und
damit kann man dann erst richtig leben und eine Familie ernähren.
Auch richtig, nur auch die Chefs sind Braune, alle Fälle bisher, sei es Pongpat, der hoher Polizeichef war, bis hin zu fast allen
nationalen Polizeichefs – alles Braune in Uniform. Es gibt bereits unzählige Verurteilungen von braunen Offizieren, siehe Joe Ferrari.
Aber mir ist kein Fall bekannt, wo ein Kripo-Chef wegen Korruption verhaftet wurde. Wird es sicher als Einzelfälle geben, aber bei den
Braunen ist das die Regel.
Richtig, nur wer sagt denn, dass er dann auch korrupt wird?
Prayuth ist es scheinbar am Chefsessel nicht geworden, Abhisit auch nicht, Chuan Leekpai ebenfalls nicht.
Alle anderen aber schon…..
Ich kann doch nicht einen Big Joke ablehnen, nur weil ich denke – dass der dann auch korrupt wird.
Er ist es jetzt derzeit noch nicht und sollte seine Chance bekommen.
Weltweit so….
Hier auch, nur hier passiert das nicht bei der unteren Schicht auch, sondern mehr oben.
Wie schnell haben die Politiker, Abgeordneten Wege gefunden, um bei Maskenkäufen, bei Testkits usw. abzukassieren.
Laschet über den Sohn, Söder über seine Frau, Spahn über seinem Ehemann – alle Millionen kassiert, mit Korruption.
Das sind nur jene, die bekannt sind – gibt vermutlich 1000e – vom Landtagsabgeordneten bis zum BK hoch.
Unser Bürgermeister hier ist auch korrupt, wollte seinen Kumpel bei der Stadt unterbringen, da war der Aufschrei dann zu hoch.
Spendengelder hat er veruntreut – vll nicht für sich, aber zweckentfremdet, nicht an Hochwasser-Geschädigten ausgegeben, sondern für andere
Zwecke. Alles Korruption – wohin man blickt – sogar aus dem Ukraine-Krieg ziehen die Politiker noch Geld für sich privat raus und andere können ihre Gasrechnung nicht
bezahlen.
Du siehst das nur in TH, aber das was du aufzählst – gibt es weltweit. Leider…..
Wie soll er denn etwas anderes sehen, wenn er aus seinem Mini-Umkreis rund um die abgewohnte schmuddelige „Anlage“ auf „seiner Halbinsel“ nie herauskommt?
Man muß auf Thailand bezogen natürlich feststellen, daß das „das Thaksin-Prinzip“ war und weiterhin ist. Ich wäre auch für ein gründliches Aufräumen bei den Braunen.