Bangkok: Über­schwem­mungen weit­eten sich im Zen­trum von Chi­ang Mai aus

Über­schwem­mungen weit­eten sich im Zen­trum von Chi­ang Mai aus, als der über­laufende Ping-Fluss am Mon­tag bei anhal­ten­dem Regen weit­er anstieg. Etwa 1.000 Haushalte im Bezirk Muang wur­den über­schwemmt, nach­dem der Ping-Fluss am Son­ntagabend über die Ufer getreten war. Das Hochwass­er hielt auch am Mon­tag­mor­gen an.

Den Anwohn­ern wurde ger­at­en, ihr Hab und Gut auf höher gele­genes Gelände zu bringen.

Obwohl an den Ufern des Ping-Flusses Sand­säcke aufgestapelt waren, drang das Wass­er aus den Abwasserkanälen im Stadt­ge­bi­et des Bezirks Muang hervor.

Der Pegel des Ping-Flusses an der Nawarat-Brücke betrug 4,52 Meter und lag damit 0,82 Meter über dem sicheren Niveau. Der Fluss stieg in diesem Abschnitt an.

Die Sit­u­a­tion näherte sich den schw­eren Über­schwem­mungen von 2011, als der Pegel des Ping-Flusses fast 5 Meter betrug. Die örtlichen Behör­den rech­neten mit ein­er ähn­lichen Sit­u­a­tion, da das Wass­er aus den flus­saufwärts gele­ge­nen Neben­flüssen weit­er­hin in den Ping-Fluss fließt.

Der Fluss erhält Wass­er aus dem Mae Taeng Riv­er und dem Mae Rim River.

In eini­gen Gebi­eten des Bezirks Muang stand das Wass­er bis zu einem Meter hoch, und die Bewohn­er wur­den evakuiert.

Mehrere Schulen und Behör­den waren am Mon­tag wegen Über­schwem­mungen geschlossen. Sie befan­den sich haupt­säch­lich an den Straßen Chang Khlan und Charoen Pra­thet, aber auch in den Gebi­eten Pa Phrao Nok und Nong Hoi.

Ander­norts in der Prov­inz reg­nete es in den Bezirken Chi­ang Dao, Mae Taeng, Mae Rim, Mae Ai, Fang, San Sai und Doi Saket, die alle dem Bezirk Muang vorge­lagert sind, weit­er­hin ununterbrochen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
3 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
7. Oktober 2022 12:28 pm

Horst, jetzt funktionieren auch die Augen nicht mehr? Ich hatte geschrieben: Prayut Chan o-cha plant, nach einem Urteil des Verfassungsgerichts zu seinen Gunsten Menschen und Provinzen zu besuchen, die von den jüngsten schweren Überschwemmungen betroffen waren. (Zitat BP, die Du ja immer noch nicht kopieren kannst).

berndgrimm
Gast
berndgrimm
7. Oktober 2022 11:50 am

Wie kann dieser grossartige Reform PM die Ueberschwemmungen noch verschlimmern, und vor Allem wie kann er sie noch bis zum Wahltermin aufrechterhalten?Vielleicht will er ja auch nur die Thaksinisten ersaufen lassen?
STIN jedenfalls ist rechtzeitig aus seinem Musterdorf gefluechtet.
Und dies in ein nach seinen Aussagen noch schlimmeres Land.

Fclt0IkaIAUoxB0.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
4. Oktober 2022 10:12 am

Bangkok Post (heute):
PM macht sich wieder ans Aufräumen
Premierminister Prayut Chan o-cha plant, nach einem Urteil des Verfassungsgerichts zu seinen Gunsten Menschen und Provinzen zu besuchen, die von den jüngsten schweren Überschwemmungen betroffen waren.