Bangkok: Vize-Premier Prawit meldet sich krank – nach Äußerungen von Premier Prayuth

Der stellvertretende Premierminister Prawit Wongsuwon hat sich am Mittwoch (5. Oktober) krankgeschrieben und die erste Kabinettssitzung unter dem Vorsitz von Premierminister Prayuth Chan o-cha nach dessen Rückkehr ins Regierungsgebäude verpasst.

Das wöchentliche Treffen wurde von Dienstag auf Mittwoch verschoben, um die Reisen von General Prayuth in die nordöstlichen Provinzen zu ermöglichen, nachdem das Verfassungsgericht entschieden hatte, dass er möglicherweise bis 2025 als Premierminister fungieren könnte, falls er die Parlamentswahlen im nächsten Jahr bestreiten und gewinnen sollte.

Die Abwesenheit von General Prawit am Mittwoch folgte auf Gerüchte, dass er durch Äußerungen des Premierministers am Montag während einer Telefonkonferenz mit Provinzgouverneuren im Innenministerium über die Hochwassersituation beleidigt war.

General Prayuth wurde zitiert, als er bei dem Treffen sagte, er wolle kein Begrüßungskomitee sehen und seine Besuche in den von Überschwemmungen betroffenen Provinzen würden die Last derjenigen, die an den Fluthilfemaßnahmen beteiligt sind, nicht erhöhen.

„Ich bin gesund und kann auf mich selbst aufpassen. Bitte kümmern Sie sich um die Menschen, die Hilfe benötigen. Ich bin keine Belastung“, wurde General Prayuth zitiert.

General Kongcheep Tantravanich, ein Sprecher von General Prawit, sagte, der stellvertretende Premierminister, der am Montag mehrere zentrale Provinzen besuchte, sei an Fieber erkrankt. Seine Symptome waren jedoch nicht schwerwiegend und ihm wurden Medikamente verschrieben.

Tipanan Sirichana, eine stellvertretende Regierungssprecherin, sagte, General Prawit habe am Dienstag Fieber bekommen und ihm sei von den Ärzten empfohlen worden, sich auszuruhen. Er wurde in einem ersten Screening negativ auf Covid-19 getestet.

Sie sagte, der stellvertretende Premierminister, von dem erwartet wird, dass er sich bald vollständig erholt, habe den Flutopfern auch seine moralische Unterstützung gewährt und sie gebeten, auf sich selbst aufzupassen.

Nach der Kabinettssitzung sagte General Prayuth, er werde General Prawit in seinem Haus besuchen. Er weigerte sich jedoch zu antworten, als er gefragt wurde, ob General Prawit als Antwort auf seine Kommentare schmollen würde.

Anucha Buraphachaisri, ein Regierungssprecher, sagte, General Prayuth habe General Prawit für die Erfüllung der Pflichten des Premierministers während seiner Suspendierung gedankt und die Staatsbeamten für ihre Arbeit gelobt.

Arbeitsminister Suchart Chomklin, der Vorsitzende der regierenden Palang Pracharath Partei (PPRP), dementierte am Mittwoch Gerüchte über einen Riss in der Beziehung zwischen General Prayuth und General Prawit.

Während der Suspendierung von General Prayuth als Premierminister bis zum Gerichtsurteil über seine Amtszeitbegrenzung übernahm General Prawit die Hausmeisterrolle und wurde während seiner Reisen ins Landesinnere herzlich empfangen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
23 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. Oktober 2022 4:05 pm

Um es nicht bei jedem einzelnen “Kommentar” eines Users, der sich hier “berndgrimm” nennt und tief in seiner analen Phase steckengeblieben ist, tun zu müssen, hier einmal eine grundsätzliche Warnung vor den unterirdischen “Kommentaren” dieses senilen Alten (und seiner Rotte).

berndgrimm
Gast
berndgrimm
8. Oktober 2022 12:37 pm

Obwohl dieser Thread von STINs Hetz Nick schon ausgiebig vollgekackt wurde und STIN sich feige zurueckgehalten hat moechte ich hier noch einige sachliche Bemerkungen zum Thema machen:
Ich bin nun weissgott kein Freund von Prawit aber es ist ekelhaft wie er hier genueber Prayuth heruntergemacht wird. Nur weil die Thai nach dem Aeusseren gehen! Nur weil Onkel Tu Nix besser angezogen wird und wirklich nur Dressman ist, so ist er nicht weniger Schuld am derzeitigen Zustand TH und dieser Militaerdiktatur.Prawit ist 9 Jahre aelter als Prayuth und staendig neu verkabelt. Wer weiss wie Prayuth in 9 Jahren aussieht und wie oft sie ihn neu verkabeln mussten.
Hier ein paar Kommentare in der heutigen BP die etwas Aufklaerung ueber die wirkliche Lage in TH geben:
https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2409806/pprp-has-tough-election-road-ahead
Die Militaerpartei hat zwar Prawit als Vorsitzenden aber Prayuth war “ihr” PM Kandidat.Sie wurde von abgestellten Ministern seines Kabinetts gegruendet mit einer illegalen Finanzierung auch aus Staatsmitteln.

https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2409901/thailands-crisis-communication-needs-rethinking
Listen to the Radio! Tu ich seit mindestens 70 Jahren, heute noch laeuft bei mir immer wenn ich am PC sitze Jazz aus dem Internetradio (ohne Werbung).Bevor es hier Internet gab habe ich hier auch immer FM Radio gehoert.In BKK gab es mindestens 5 englischsprachige Stationen.
Thailand hat ausser dem Tsunami keine wirkliche Naturkatastrophe gehabt.Alle Katastrophen in TH waren und sind menschengemacht , vor allem das staendige Hochwasser und die Duerre in der Trockenzeit.
Kommunikation ist in einem Ungluecksfall sehr wichtig.Die technischen Moeglichkeiten dazu sind ueberreichlich vorhanden aber man nutzt sie nur zur Propaganda, nicht zur Information.
Als Covid 2020 aufkam gab es keine Informationen aus TH im Fernsehen sondern nur Katastrophenmeldungen aus anderen Laendern .In TH gab es angeblich noch kein Covid. Covid Nineteen wurde als Farang Seuche hingestellt welche ausschliesslich durch Farang uebertragen wuerde.Man hat damals viel ueber Italien berichtet und nix ueber China und schon garnix ueber TH!
Dann fuhren bei uns ploetzlich Lautsprecherwagen (die sonst Werbung verbreiteten) von Privatfirmen und Organisationen durch die Strassen und forderten die Bevoelkerung auf Masken zu tragen und sich die Haende zu desinfizieren.Lange bevor die CCSA im Fernsehen auftrat.
Was es in TH grundsaetzlich wenig gibt ist Transparenz und sachliche Information.Stattdessen gibt es viel Propaganda.
Wissen ist Macht und Macht wird in TH oft missbraucht.Verantwortung will in TH kaum jemand uebernehmen und von den Machthabern heute garkeiner.
Ich habe in meinen Beitraegen hier nie einen Hehl daraus gemacht das ich jedes Militaer ablehne weil es Verschwendung von Menschen,Material und Geld ist.Ich war Kriegsdienstverweigerer und wurde damals von uebriggebliebenen Nazis einer “Gewissenspruefung” unterzogen und musste einen wirklich schweren und langen Ersatzdienst beim THW und der freiwilligen Feuerwehr abdienen. Gleichzeitig bin ich kein Pazifist.
Was ich von einem hochrangigen Militaer erwarte ist Fuehrungsfaehigkeit und diese habe ich weder bei Prayuth noch bei Prawit erkennen koennen.
Cholerik ist kein Ersatz fuer Fuehrung! Jemand zu fragen ob er ueberhaupt Thai sei nur weil man seine Frage nicht beantworten kann oder will ist kein Zeichen von Souveraenitaet.Und vor der Verantwortung laufen sie genauso weg wie der Somchai der einen Verkehrsunfall gebaut hat.
Ist sowas “Volksnaehe”?

https://www.bangkokpost.com/opinion/opinion/2409706/speed-up-road-safety
Ja, das Chaos und die Anarchie auf Thailands Strassen , die STIN aus Propagandagruenden partout nicht sehen will obwohl er viele Jahre hier gefahren ist und wohl auch mal aus seinem Maerchendorf rausgefahren ist.
Was mich aber noch viel mehr aergert dass man von dieser Militaerdiktatur aus 8 Jahre lang garnix getan hat.Am Anfang hat man wenigstens noch so getan als wuerde man was tun.
Heute gibt es dafuer neue Autos und Motosai und viel technisches Spielzeug fuer die RTP. Und bei uns z.B. sehen einige Strasse so aus wie in Neuseeland oder Daenemark, den vorbildlichsten Verkehrslaendern.
Leider Alles nur Schein , denn darauf gibt es den ueblichen Thai Strassenmord.
In D hat die Autolobby auch grossen Einfluss , deshalb gibt es keine Hoechstgeschwindigkeiten oder Fahrverbote fuer Verbrenner auf Innenstadtstrassen.
In TH gibt es ueberall Hoechstgeschwindigkeiten aber keiner kontrolliert sie ernsthaft und keiner haelt sich daran.Und bei der Luftverschmutzung gibt es genau den Gegensatz zur DACH: Je mehr um desto besser.
Und jetzt faselt diese Militaerdiktatur von Elektromobilitaet.
Ja, Elektromobilitaet gibt es in TH : Auf dem Golfplatz!

Farang-Affairs-number-4_1439-copy.jpg
berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Oktober 2022 11:35 am
Reply to  STIN

Meine Antwort hierauf ist sofort und soeben (11:33 Thai Zeit am 9.10.) wegzensiert worden.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
9. Oktober 2022 11:40 am
Reply to  berndgrimm

Dann haben Sie wohl wieder zuviele Fehler gemacht. Das Leben ist hart. Oder besser: Härter als Sie zu sein glauben.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
9. Oktober 2022 4:03 pm
Reply to  STIN

Wenn er jetzt angeblich freigeschaltet ist, wo ist der Text dann denn jetzt zu sehen? Hier wo er war jedenfalls nicht.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
9. Oktober 2022 4:25 pm
Reply to  berndgrimm

Zunächst sagen Sie (fälschlicherweise), daß einer Ihrer “Kommentare” von irgendjemandem “wegzentiert” wurde – und jetzt ist der “Text” nicht zu sehen, wo er “angeblich” gewesen sei? Himmel.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
9. Oktober 2022 4:51 pm
Reply to  STIN

Dafür Dank.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. Oktober 2022 5:56 am
Reply to  STIN

Jau, STIN der Ueberarbeitete der meine Beitraege ins st.at Nirvana freigibt weil er sich um die viele Vollkackerei seines Hetz Nicks kuemmern muss.
So tun als ob!
Warum ist STIN wohl aus TH geflohen? Er passte doch so gut zu seiner geliebten Militaerdiktatur hier.

2b8cae75a06bb6d7ab08c0dd2e69bc95.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. Oktober 2022 6:16 am
Reply to  berndgrimm

Das Gegenteil ist doch der Fall. Wenn jemand tatsächlich aus Thailand “geflohen” wäre, würde er sich doch nicht darauf vorbereiten, im Neuen Jahr für längere Zeit ins Königreich zurückzukehren. Auch wir haben – dank der Neu-Regelungen betreffend des verlängerten visa-freien Aufenthalts fast drei Monate lang “Urlaub” machen – und danach noch kurz nach Manila weiterreisen. Alles gut also.

berndgrimm
Gast
berndgrimm
10. Oktober 2022 10:13 am
Reply to  berndgrimm

Natuerlich werde ich versuchen meinen geloeschten Text nochmal zu rekonstruieren und ihn durch STINs Wegzensiererei von Kritikern an seiner geliebten Militaerdiktatur zu bringen.
Diesmal habe ich den Text vorgeschrieben und falls ich ihn in einem anderen Thread veroeffentlichen muss er gehoert in den Thread “Vize Premier Prawit meldet sich krank nach Aeusserungen von Premier Prayuth”
Nach welchen Kriterien ist bei STIN Prayuth ein besserer Mensch/PM als Prawit?
Er hatte nach dem Putsch versprochen innerhalb eines Jahres ein Parlament waehlen zu lassen.Dann hat er unter fadenscheinigen Begruendungen die Wahl mehrmals von 2015 bis 2019 verschoben. Er hat von Ministern seines Kabinetts mit Staatsmitteln die Militaerpartei PPRP gruenden lassen und diese spaeter illegal finanziert. Es stimmt zwar das Prawit am Ende Parteifuehrer wurde aber nur weil die zwei Minister die vor ihm Parteivorsitzende waren zuruecktreten mussten und der kriminelle Generalsekretaer der PPRP seinen eigenen Politladen aufmachte.Prayuth ging in die Wahl 2019 als Kandidat dieser Militaerpartei.
Er verlor die Parlamentswahl deutlich trotz vorheriger Manipulation.Nur durch fortgesetzten Wahlbetrug konnte er sich eine geringe Mehrheit im Parlament zusammenkaufen.
Er haette diese Mehrheit garnicht gebraucht denn er waere mit der 250 Stimmen Mehrheit des Militaersenates (einer Fortsetzung der vorherigen Militaerjunta NCPO) sowieso gewaehlt worden, aber er wollte auch die Mehrheit im Parlament fuer seine Scheindemokratie. Trotzdem war er eine “lame duck”. Er hatte zwar eine Macht wie kein gewaehlter PM vor ihm aber es fehlte ihm an Fuehrungsstaerke deshalb blieb er auch nur der Dressman an der Spitze.Die fehlende Persoenlichkeit versuchte er durch Cholerik, aeusseren Pomp , staendiges Umziehen und einen Fersehpraesenz Overkill auszugleichen.Er wollte sich den Leuten foermlich aufzwingen.Dies gelang nicht.Seine Popularitaetswerte sanken staendig.Dann kam man auf die grossartige Idee ihn nach 8 Jahren im PM Amt durch das parteiische Verfassungsgericht erst mal aus dem Amt zu nehmen und ihn durch Prawit , der einen noch schlechteren Beliebtheitsgrad hat zu ersetzen und Prayuth sich im Amt des Selbstverteidigungsministers regenerieren zu lassen.Leider hat man Prawit im PM Amt zu schnell als Suendenbock fuer Prayuth verbraucht.Ausserdem hatte Onkel Tu Nix Machtentzugserscheinungen und er muss wirklich befuerchten dass sein schoenes nichtsnutzige Leben auf Staatskosten nach der naechste Wahl zuende sein koennte.
Das Prayuth wirklich nur eine Marionette von verschiedenen Strippenziehern ist sieht man daran dass es keinen Nachfolger gibtPrawit ist 9 Jahre aelter und schon weitgehend ausser Betrieb.Und Anutin ist ein sehr kranker Minister.Er hat sich nicht nur bei uns Auslaendern unbeliebt gemacht sondern mit seinem Covid Unsinn auch bei den Thai.Ausserdem ist auch der Stern Newins verglueht.Die BhumJaiThai geht genauso den Bach runter wie die Militaerpartei.Thaksin, der eine fast noch kaputtere Pheua Thai als die Militaerpartei hatte und auch viele Abfaelle an diese verloren hat , gewinnt ohne eigenes Zutun!
Aber viel wichticher als die Altparteien und Scheinparteien ist die Move Forward Bewegung fuer die Zukunft TH.Auch wenn sie selber keine Mehrheit hat.
Dann kommen STINs Maerchen aus Moody’s .Bloomberg,Thai Statistiken und der Nation.
Hat jemand der in TH lebt irgendwann mal Moody’s oder Bloomberg angesehen?Hoechstens wenn er Banker,Investor oder Ami ist.
Hat schonmal jemand der in TH lebt einer Thai Statistik geglaubt ?
Hoechstens wenn er mit ihr Geldverdienen kann.
Liest irgendein Expat in TH freiwillig die Nation ?
Nur wenn er Trump Fan oder auf den Naturheilmitteln hier ist.
Wer wuerde wohl freiwillig STINs Hetz Nick nach dem Desaster vor ein paar Jahren nochmal anheuern? Da muss es um diese Militaerditatur und STINs Blog schon sehr schlecht stehen oder der Blog soll beerdigt werden wie damals st.de
Die Wirtschaft in TH laeuft gluecklicherweise trotz des Einflusses dieses Regimes.
TH hat sowohl von Corona als auch von Putins Ukraine Krieg profitiert.
Schlecht geht es in TH den von dieser Militaerdiktatur angeblich so gefoerderten SMEs.
Mindestens ein Drittel sind Pleite ein weiteres Drittel kurz davor.In der Gastronomie sieht es noch schlechter aus aber die Garkuechen auf der Strasse (die man vernichten wollte) nehmen zu weil sie so preiswert sind , was man von den Kettenrestaurants nicht sagen kann.
Das Einzige was mich auch immer erstaunt ist der unternehmerische Aktivismus der Thai.
Seit Beginn des Covid Theaters sehe ich an manchen Plaetzen schon die dritte oder vierte Generation von neuen Geschaeften oder Gaststaetten.So etwas wuenschte ich mir in DACH.
Woanders ist die Zahl der Pleiten ein Makel, in TH ist es ein Leistungsbeweis!
Ja, ich fahre hier auch inzwischen 38 Jahre unfallfrei. Ist aber keine eigene Leistung sondern nur Glueck (+Reisebuddha und Geisterhaeuschen auf dem Armaturenbrett) und aeusserste Vorsicht.Viele Stunts der Eingeborenen Strassenmoerder kenne ich ja inzwischen aber viele eben auch noch nicht.Jedenfalls freue ich mich immer wenn ich im Mai/Juni 7 Wochen lang in relativ geordneten Verhaeltnissen in D/LUX/F/B ganz entspannt (auch ohne Heilkraeuter oder Alkohol) Autofahren kann.Etwas was in TH unmoeglich ist. Wie man in TH “richtig” fahren lernt werde ich im November selber “erfahren”.Meine Freunde die es leider ohne mich machen mussten (max 2 Farang auf einmal) haben jedenfalls ganz gut berichtet.Ich lass mich ueberraschen! Eigentlich wollte ich mit 75 meinen Fuehrerschein zurueckgeben , jetzt mache ich mit 74 noch einen Thai Fuehrerschein dazu.Ich sehe es als Leistungstest.Fahren tue ich hier nur ungern.Aber 6 Airbags sind besser als keiner (auf dem Rad oder zu Fuss).
STINs Mordsstatistik ist mir eigentlich egal solange mich ein durchgeknallter Kulturschaffender straflos massakrieren kann und von anderen Kulturschaffenden dafuer noch bewundert wird.Ein absoluter Tiefpunkt in STINs Blogwartschaft ist das was er seinen Hetz Nick in den Threads ueber das Kindergartenmassaker vollkacken laesst.Damit stellt er sich selbst auf eine Stufe mit ihm.
Was gab es sonst noch? Warum STIN in D in der fuer ihn schlechtesten Gegend lebt?
Na ja, ich habe meine Fe Wo keine 150km suedlich von dort wo er angeblich lebt.Da kann ich nix von dem feststellen was er angeblich durchleben muss.
Er ist ja wohl Oesterreicher und ich sehe von der Infrastruktur keinen grossen Unterschied zwischen D und A.Ich selber bin in NRW aufgewachsen ,zur Schule gegangen und habe die ersten 10 Berufsjahre dort gelebt. Ich wueder heutzutage nicht mehr in NRW wohnen wollen.
Entweder Nord/Ostsee wegen des Segelns oder Sueddeutschland wegen des Essens.
Aber wahrscheinlich nicht in DACH weil es zu kalt ist.Portugal wird leider ueberlaufen von Brexit Fluechtlingen.
Ja, und nun zu Putins Ukraine Zerstoerung.Leider wird sie am Ende gelingen weil dies seine einzige Chance ist.Und sie wird sehr teuer fuer uns im Westen.
Trotzdem bin ich natuerlich fuer eine Unterstuetzung der Ukraine.Es gibt dort zum ersten Mal ein Pro Westliches Regime und ernsthafte Demokratiebestrebungen.
Putin hat schon dadurch gewonnen dass seine Rohstoffe so teuer geworden sind dass er mit viel weniger Ware viel mehr Profit machen kann. Ungewohnt fuer Russland welches industriell nicht konkurrenzfaehig ist.Aber, wir sollten nie vergessen , hinter Putins Ueberfall steht China welches der grosse Gewinner werden wird weil die westlichen Gesellschaften sich selber zerstoeren.

26230375_951449785022019_1114764235847617552_n.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. Oktober 2022 6:43 am
Reply to  STIN

Ganz davon abgesehen, daß es doch “berndgrimm” gewesen ist, der Prawit (als einziger in diesem Blog – das darf man nicht vergessen) in seinem überbordenden Haß auf Thailand und seine Bewohner*innen ständig als “Schlammfresse” verunglimpft hat.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. Oktober 2022 5:36 pm
Reply to  berndgrimm

Unser glühender Anhänger jedweder Autokratie, Diktatur und Kleptokratie, der sich hier “berndgrimm” zu nennen pflegt, nimmt den überkorrupten Prawit in Schutz. Wer hätte das von einem “Mann”, der sich nach “kleinpimmeligen thailändischen Jungmännern” verzehrt, um ihnen den nackten Hintern zu versohlen, gedacht … Ich schon. Da ihm in seiner verzogenen Wahrnehmung nichts anderes übrigbleibt. Weia.

gg1655
Gast
gg1655
6. Oktober 2022 7:23 pm

Da dies der Oberste Beitrag ist und es sonst auch nirgends passt.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/thailand-kindergarten-angriff-101.html
Täter ist ein Ex-Polizist mit Drogenproblemen. Immer wieder fallen Angehörige der Sicherheitskräfte in Thailand dadurch auf dass sie Amok laufen. Der letzte Große Amoklauf in Thailand war durch einen Soldaten. Da scheint einiges Falsch zu laufen.

Last edited 1 Jahr zuvor by gg1655
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
6. Oktober 2022 8:06 pm
Reply to  gg1655
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
6. Oktober 2022 4:06 pm

Alle anderen werden’s ja längst selbet gefunden haben – aber extra für BG hier der direkte Link: http://www.bangkokpost.com/thailand/politics/2407923/rift-rumours-fly-as-prawit-skips-cabinet

Jean CH
Gast
Jean CH
7. Oktober 2022 10:45 am
Reply to  Raoul Duarte

” selbet” ? Mich hatten Sie wegen ähnlichem “Vergehen” saublöd bezügöich der deutschen Sprache angekickt. Und Sie ?

Jean CH
Gast
Jean CH
7. Oktober 2022 10:46 am
Reply to  Jean CH

BEZUEGLICH, ( Hinweis für RD)

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
7. Oktober 2022 12:03 pm
Reply to  Jean CH

Warum schreiben Sie denn plötzlich UE statt Ü? Laptop gewechselt? Wegen eines Tippfehlers?Grundgütiger.

Jean CH
Gast
Jean CH
7. Oktober 2022 3:14 pm
Reply to  Raoul Duarte

Damit Dumpfbacke RD etwas zum meckern hat!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
7. Oktober 2022 5:17 pm
Reply to  Jean CH

Was für’n Horst aber auch.