Bangkok: Eisenbahn-Projekt Thailand-Laos ist auf Kurs – Betrieb soll Mitte 2023 aufgenommen werden

Das Eisenbahnprojekt Thailand – Laos, das die Eisenbahnstrecke China -Laos verbindet, ist auf Kurs. Der Betrieb soll Mitte 2023 aufgenommen werden, und beide Länder vereinbaren, dass der Thanaleng – Bahnhof im Hadxayfong – Bezirk von Vientiane ein internationaler Bahnhof sein wird, sagte die State Railway of Thailand (SRT) am Mittwoch (5. Oktober).

Während des jüngsten Treffens mit Vertretern der Lao National Railway Authority im vergangenen Monat erklärte sich der Nachbarstaat dazu bereit, Zugbetreiber, Wartungspersonal und zugehörige Beamte zur Schulung nach Thailand zu schicken, sagte die SRT.

Die Schulung wird voraussichtlich bis Dezember abgeschlossen sein, danach werden beide Länder den Zugbetrieb und die Gebühren sowie andere damit zusammenhängende Fragen erörtern. Die Gespräche werden voraussichtlich vor dem geplanten Eröffnungstermin Mitte 2023 abgeschlossen sein.

Das Projekt sieht vor, dass die Eisenbahn die Provinz Nong Khai mit der laotischen Hauptstadt Vientiane verbindet, wo sie die China – Laos Eisenbahn verbindet, die nach Kunming führt. Diese Strecke wurde im Dezember letzten Jahres in Betrieb genommen.

Die Eisenbahnstrecke Thailand – Laos – China wird ein Segen für alle Touristen und den grenzüberschreitenden Handel zwischen den drei Ländern sein, berichten die lokalen Medien.

In der ersten Phase wird die Eisenbahnlinie Thailand – Laos vier Stationen umfassen – Na Tha und Nong Khai in Thailand sowie Thanaleng und Vientiane Khamsavath in Laos.

Der Zugbetrieb startet Mitte 2023 mit vier Hin- und Rückfahrten pro Tag. Die Route führt auch am Thanaleng Dry Port und an einem Containerlager vorbei.

In der zweiten Phase ab 2024 wird die SRT die Strecke zu den Bahnhöfen Udon Thani und Nakhon Ratchasima verlängern, wobei täglich zwei Züge von Nakhon Ratchasima nach Vientiane Khamsavath und zurück verkehren.

In der letzten Phase ab 2025 wird die Strecke weiter bis zur Bang Sue Grand Station verlängert, mit zwei Hin- und Rückfahrten pro Tag zwischen Bangkok und Vientiane Khamsavath. / The Nation

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
15 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
10. Oktober 2022 6:34 am

Die gestern in Niedersachsen gewählte Landesregierung aus SPD und Grünen (ohne die “liberalen” Bremser der Lindner-Partei) werden auch ganz neue Saiten auftiehen können. Die schönste Überschrift zum Thema brachte der Spiegel: “Freie Demokratische Pleite”

berndgrimm
Gast
7. Oktober 2022 12:38 pm

Es faehrt ein Zug nach nirgendwo.Am besten funktioniert das thailaendische Shinkansen System in der Computer Animation in der Realitaet sieht die Eisenbahn in TH weiterhin so aus !
Aber man kann ja auch mit dem TukTuk ueber die Friedensbruecke zum echten Schnellzug nach China.

AP758070933869.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
7. Oktober 2022 12:42 pm
Reply to  berndgrimm

Ein dummer Vorschlag, der nur von unserem tumben Horstel kommen kann. Merkst Du wirklich nicht, wie sehr Du inzwischen von der übrigen (realen) Welt abgehängt worden bist? Ich muß mich berichtigen, denn Du Horst hast das ja selbst getan. Grundgütiger.

berndgrimm
Gast
7. Oktober 2022 12:43 pm
Reply to  berndgrimm

Hier und Heute sieht man sehr schoen wie die Zensur bei STIN so laeuft.
Meine Beitraege erscheinen mit stundenlanger Verspaetung und dann direkt vollgekackt von seinem Hetz Nick der natuerlich Mod Funktion hat weil STIN ja wohl Nachts in D trotz der Bedrohung durch die arabischen Clans schlaeft.Deshalb laesst er seinen Blog so langsam in unglaubwuerdiger Propaganda abkacken.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
7. Oktober 2022 12:55 pm
Reply to  berndgrimm

Die manchmal auftretende “stundenlange Verspätung” liegt z.B. daran, daß Du Horst völlig unnötigerweise mit einem VPN-Programm unterwegs bist und das die Übertragung hemmt. War Dir auch schon erklärt worden – aber Du blendest ja, wie ein echter Horst das so zu tun pflegt, alles aus, was nicht in Deine verquere “Weltsicht” paßt – und machst Dir einmal mehr das Leben selber schwer.

berndgrimm
Gast
8. Oktober 2022 6:09 am
Reply to  berndgrimm

Noch ein Nachtrag : Oben sieht man das die Veroeffentlichungszeit meines Beitrags und das Vollkacken durch STINs Hetz Nick nur 2 Minuten auseinanderliegt.In Wirklichkeit habe ich den Beitrag mindestens 10 Stunden frueher geschrieben und er lag so lange in der Zensur. Ich schreibe meine Beitraege immer zusammen nur manchmal gehe ich zwischendurch weg und schreibe den einen oder anderen Beitrag spaeter aber eigentlich nie nach 12 Uhr Mittags weil ich ab Mittag auswaerts bin.
Ich sehe meine Beitraege ja direkt nach dem Schreiben und kann sie z.B. noch korrigieren.Da ich meine Beitraeg meist direkt hintereinander schreibe muessten sie auch wie frueher geschehen direkt nacheinander erscheinen.Tun sie aber nicht.Eskommt immer direkt nach meinem Beitrag das Vollgekacke durch STINs Hetznick.Er hat Mod Funktion und genug Zeit dafuer.In diesem Fall z.B. mindestens 10 Stunden.
Es ist schade dass ein frueher einmal durchaus lesenswerter Blog durch seinen Macher selber zerstoert wird nur weil der mit seiner Propaganda gescheitert ist.

np_file_178429.jpeg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. Oktober 2022 6:52 am
Reply to  berndgrimm

Sie sollten sich nicht Ihrem übergroßen Verfolgungswahn hingeben, Die Wahrheit ist doch so einfach zu erkennen (wenn man wie Sie nicht vom Haß zerfressen ist): Ich sehe Ihre “Beiträge” erst, wenn sie veröffentlicht aubs (und ich online und auf ST zugange bin. Also kann ich sie auch erst dann zurechtrücken.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. Oktober 2022 6:55 am
Reply to  berndgrimm

Ihr Beitrag lag nicht “in der Zensur”, sondern mußte von STIN freigeschaltet werden, weil Sie (wieder einmal) etwas falsch gemacht haben. Einige Fehler sind z.B. VPN, Formatierung, zulange Pausen zwischen dem “Schreiben”, manche Fotos und dergleichen.

berndgrimm
Gast
8. Oktober 2022 7:53 am
Reply to  berndgrimm

Dies ist wohl der Beweis dafuer dass STINs Hetz Nick Mod Befugnisse hat und das meine Beitraege verzoegert werden oder eben nicht wie in diesem Fall.Vorher schrieb er das STIN meine Beitraege freigeben muesse.Dieser Beitrag waere dann von STIN um 2 Uhr Morgens freigegeben worden.
Da STINs Hetz Nick wohl in einer anderen Zeitzone als MEZ lebt oder aber in seinem Wohnklo Tag und Nacht auf Lauer liegt muss man davon ausgehen dass er das Theater hier veranstaltet.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. Oktober 2022 8:00 am
Reply to  berndgrimm

Was solch ein bedauernswerter Horst so “Beweise” nennt. Es sind stets – wie jede*r sehen kann – nur zusammengeschwurbelte Versuche, seine Verschwörungs-Theorien zu “untermauern”. Logik fällt dabei kurzerhand weg. Matschbirne halt.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. Oktober 2022 2:02 pm
Reply to  STIN

Habe ich ja auch schon längst – sogar mehrmals – angemerkt. Kommt bei einem Verschwörungs-Theoretiker wie dem BG-Horst aber nicht an, weil er sich schon vor langer Zeit angewöhnt hat, alles, was seiner kruden “Weltsicht” widerspricht, kurzerhand einfach auszublenden. Kann auch nicht jede*r. Weia.

berndgrimm
Gast
8. Oktober 2022 5:48 am
Reply to  STIN

Ueberhaupt nix ist fertig.Die Fotos sind aus Laos und es ist wohl eine grosse Schlappe fuer dieses Regime dass die Verbindung nach Vientiane viel frueher fertig war als die Verbindung nach geschweige denn durch TH.
Aber es freut mich das STIN ueberhaupt noch mal selber antwortet und nicht nur seinen Blog durch seinen Hetz Nick vollkacken laesst bis er total abgekackt ist.

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
8. Oktober 2022 6:46 am
Reply to  berndgrimm

Ach was – die Fotos sind aus Laos? Was hat STIN denn geschrieben? Sie sind echt die Queen des Ausblendens von Tatsachen. Nur weil sie Ihrer verqueren “Weltsicht” nicht entsprechen? Und nicht zu Ihrem Thai-Haß passen?