Bangkok: Ausländer kauften 2022 Aktien im Wert von 146 Milliarden Baht

Ausländer waren in den ersten neun Monaten dieses Jahres Nettokäufer von Aktien im Wert von 146 Milliarden Baht an der thailändischen Börse, da sie davon ausgehen, dass der Tourismus die Wirtschaft im vierten Quartal wiederbeleben wird, sagen Führungskräfte der örtlichen Börse.

Steigende Ölpreise, die Möglichkeit einer globalen Rezession, geopolitische Konflikte und Klimavolatilität sind jedoch Risiken, die Anleger beunruhigen, sagte Soraphol Tulayasathien, der Senior Executive Vice President der Stock Exchange of Thailand (SET).

„Der starke Dollar führt tendenziell dazu, dass die ASEAN Währungen, einschließlich des Baht, weiter an Wert verlieren, aber in den ersten neun Monaten sind ziemlich viele Investitionen in den thailändischen Aktienmarkt geflossen, und der SET-Index war im Vergleich zu anderen Aktien relativ weniger volatil Indizes“, sagte er.

Das Ergebnis der letzten Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank spiegelt die Ansicht wider, dass die Fed die Inflation innerhalb von zwei Jahren auf ihr Zielniveau zurückführen will, was andere Zentralbanken dazu drängen wird, ihre eigenen Zinserhöhungen zu beschleunigen, sagte Herr Soraphol.

„Andauernde Zinserhöhungen werden enorme Auswirkungen auf die Weltwirtschaft haben, insbesondere die Liquidität, die angespannteren Finanzbedingungen, die Erhöhung der Kreditkosten weltweit und die Verlangsamung des globalen Wachstums“, sagte er.

Diese Faktoren werden die Erholung der auf Exporte und Tourismus angewiesenen Schwellenländer belasten. Solche Märkte müssen sich möglicherweise mehr auf inländische Ausgaben und Konjunkturmaßnahmen verlassen, sagte Herr Soraphol weiter.

Die globale wirtschaftliche Volatilität und Zinserhöhungen ließen den thailändischen Aktienmarkt im September um 3 % fallen, im Einklang mit anderen Märkten auf der ganzen Welt. In den ersten neun Monaten dieses Jahres fiel der SET-Index in Baht um 4,1 %, in Dollar jedoch um 15,5 %.

Er sagte, dass der SET und der Markt für alternative Investitionen in den ersten neun Monaten einen durchschnittlichen Handelswert von 75,1 Milliarden Baht hatten, was einem Rückgang von 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im letzten Quartal dieses Jahres beobachte der Markt steigende globale Zinssätze, Währungsschwankungen und den Krieg zwischen Russland und der Ukraine, sagte Herr Soraphol.

SET-Präsident Pakorn Peetathawat-chai sagte, der thailändische Privatsektor sei sehr stark, nehme eine vorsichtige Schuldenstruktur an und bereite sich darauf vor, jede mögliche Krise zu bewältigen.

Thailand hat auch ein hohes Maß an Devisenreserven und die Zentralbank hat niedrige Zinssätze beibehalten, die für eine Erholung des Geschäfts förderlich sind, sagte er.

Viele Sektoren haben ihre Leistung verbessert, da die Pandemiebeschränkungen gelockert wurden, insbesondere die Exporteure und Unternehmen in Energie- und Dienstleistungsunternehmen, sagte Herr Pakorn.

Die Tourismusbranche hofft, dass sie in diesem Jahr mehr als 10 Millionen Ankünfte anziehen kann.

Politische Unsicherheiten müssten jedoch ausgeräumt werden, da das Land Anfang nächsten Jahres Parlamentswahlen erwarte, sagte er.

Er sagte, dass der SET und der Markt für alternative Investitionen in den ersten neun Monaten einen durchschnittlichen Handelswert von 75,1 Milliarden Baht hatten, was einem Rückgang von 25 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Im letzten Quartal dieses Jahres beobachte der Markt steigende globale Zinssätze, Währungsschwankungen und den Krieg zwischen Russland und der Ukraine, sagte Herr Soraphol.

SET-Präsident Pakorn Peetathawat-chai sagte, der thailändische Privatsektor sei sehr stark, nehme eine vorsichtige Schuldenstruktur an und bereite sich darauf vor, jede mögliche Krise zu bewältigen.

Thailand hat auch ein hohes Maß an Devisenreserven und die Zentralbank hat niedrige Zinssätze beibehalten, die für eine Erholung des Geschäfts förderlich sind, sagte er.

Viele Sektoren haben ihre Leistung verbessert, da die Pandemiebeschränkungen gelockert wurden, insbesondere die Exporteure und Unternehmen in Energie- und Dienstleistungsunternehmen, sagte Herr Pakorn.

Die Tourismusbranche hofft, dass sie in diesem Jahr mehr als 10 Millionen Ankünfte anziehen kann.

Politische Unsicherheiten müssten jedoch ausgeräumt werden, da das Land Anfang nächsten Jahres Parlamentswahlen erwarte, sagte er. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
1 Kommentar
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
26. Oktober 2022 1:45 am

Landkauf für Ausländer rückt näher

Wohlhabenden Ausländern wird ein neuer Weg eröffnet, um Land zu kaufen; allerdings vorerst nur in Bangkok und Pattaya.
Der neue Plan, der am gestrigen Dienstag bei einer Kabinettssitzung gebilligt wurde, wird berechtigten Ausländern erlauben, bis zu einem Rai (0,4 Acres) Land für Wohnzwecke zu besitzen, sagte Regierungssprecher Anucha Burapachaisri.
Um sich für den Besitz von Wohngrundstücken zu qualifizieren, müssen die Menschen mindestens 40 Millionen Baht für mindestens drei Jahre investieren. Der Preis der Immobilie ist in diesem Mindestanlagebetrag inbegriffen.
Der Vorschlag werde vor der endgültigen Genehmigung zur weiteren Bewertung an das Büro des Staatsrates und die zuständigen Regierungsbehörden weitergeleitet, sagte Herr Anucha.

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-10-25/wealthy-foreigners-given-new-pathway-to-buy-land-in-thailand