Bangkok: Evakuierungen im Norden Bangkoks wegen Hochwasser

Die Bewohn­er der Fluss- und Kanalufer von Rangsit nördlich von Bangkok wur­den aufge­fordert, ihr Hab und Gut in höher gele­gene Gebi­ete zu brin­gen, da der Pasak Jolasid-Damm in Lop Buri fast voll ist.

Die Stadtver­wal­tung von Pathum Thani schlug gestern Alarm und warnte die Bewohn­er, sich auf einen zu erwartenden Anstieg des Wasser­spiegels einzustellen. Die War­nung wurde von Trilup Thoop­krachang, dem Bürg­er­meis­ter der Gemeinde Rangsit, unterzeichnet.

Die königliche Bewässerungs­be­hörde hat­te dem Amt mit­geteilt, dass große Men­gen Wass­er, die aus dem Pasak Jolasid-Damm abgeleit­et wur­den, bald Rangsit erre­ichen wür­den, das an den Bangkok­er Bezirk Don Muang angren­zt. Pathum Thani hat bere­its an zwei Fron­ten mit Über­schwem­mungen zu kämpfen: der über­laufende Chao Phraya Fluss, der Wass­er von der flus­saufwärts gele­ge­nen Chao Phraya Staustufe in Chai Nat erhält, und das anschwellende Wass­er aus einem Wasserkraftwerk im benach­barten Bang Sai Bezirk von Ayutthaya.

Pathum Thani ist eine der 10 Prov­inzen im Einzugs­ge­bi­et der Flüsse Chao Phraya und Pasak, für die eine Hochwasser­war­nung her­aus­gegeben wurde. Die anderen Prov­inzen sind Chai Nat, Sing Buri, Ang Thong, Ayut­thaya, Non­thaburi, Samut Prakan, Saraburi, Lop Buri und Bangkok.

Das Roy­al Irri­ga­tion Depart­ment (RID) hat voraus­ge­sagt, dass vom 8. bis 14. Okto­ber fast 500 Mil­lio­nen Kubik­me­ter Wass­er in den Pasak Jolasid Damm fließen wer­den. Bis zum 14. Okto­ber wird die Spe­icherka­paz­ität des Stau­damms auf über 1.000 Mil­lio­nen Kubik­me­ter ansteigen und damit seine max­i­male Auf­nah­meka­paz­ität von 960 Mil­lio­nen Kubik­me­tern übersteigen.

In Non­thaburi, das an Pathum Thani gren­zt, hat der Prov­inz­gou­verneur Suthee Thongyam die Bezirke Pak Kret, Muang und Bang Yai zum Flutkatas­tro­phenge­bi­et erklärt. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
18. Oktober 2022 7:53 pm

Thailand sieht sich zum Ende der Regenzeit noch einmal mit einer Unwetterwarnung konfrontiert. Für acht Provinzen im Süden des Landes haben die Behörden eine amtliche Warnung vor Sturzfluten und Hochwasser herausgegeben, da durch den Einfluss des Taifuns Nesat zum Ende der Woche weitere Regenfälle erwartet werden. Auch die Urlaubsinsel Phuket befindet sich wieder im Einzugsgebiet des Unwetters, dort hatte es erst am letzten Wochenende Überschwemmungen gegeben. (ch24 heute)

Siamfan
Gast
Siamfan
10. Oktober 2022 3:27 pm

75273 101022 KEINE KARTENUEBERSICHT2
SIE HABEN EINE MERKWUERDIGE MODERATION!!!
75273 091022 KEINE KARTENUEBERSICHT
WARUM WIRD BEI SOLCHEN BEITRAEGEN KEINE KARTENUEBERSICHT BEIGEFUEGT.
„KANN KEINER“ IST KEINE AULAESSIGE AUSREDE!
WARUM LAESST MAN NICHT AM CP-DAMM DAS WASSER ANTIZYKLISCH ZUR FLUT ABLAUFEN!?????
BILDER, DIE MEINE MEINUNG WIEDERGEBEN, HABEN SIE ALLE GEBLOCKT!comment image
comment image
WARUM LAESST MAN DAS HOCHWASSER NICHT UEBER DIE KHLONGS ABLAUFEN? SCHAFFEN DAS DIE PUMPEN NICHT!???comment image
comment image
SIE HABEN DIESE GELBEN WORTABSTAENDE WIEDER EINGEFUEGT, DIE ALLES VERLANGSAMEN!!!
ANSONSTEN WAR HEUTE WIEDER EIN “ZUFAELLIGER” STROMAUSFALL. ES ES NOCH MEHR WAREN, WEISS ICH NICHT, DA KEIN ZAEHLWERK AM STABILIZER IST!

Hochwasser Norden13.jpg