Bangkok: Premier Prayuth leitet neuen Ausschuss zur Bekämpfung der Drogenprobleme in Thailand

Pre­mier­min­is­ter Prayuth Chan-o-cha wird einen neuen Auss­chuss leit­en, der nach der Massen­er­schießung in ein­er Kindertagesstätte in Nong Bua Lam Phu in der ver­gan­genen Woche die Bemühun­gen zur Bekämp­fung des Dro­gen­prob­lems lenken soll.

Gen­er­al Prayuth sagte auf der Kabi­nettssitzung am Dien­stag, dass der Kon­sum ille­galer Dro­gen eine wichtige Rolle bei den Ereignis­sen gespielt habe, die zu der Massen­er­schießung durch den ehe­ma­li­gen Polizisten Panya Kham­rab führten, die 36 Men­schen­leben forderte — 24 davon waren Kinder, sagte Regierungssprech­er Anucha Buraphachaisri.

Der ehe­ma­lige Polizist war wegen Dro­gen­miss­brauchs vorbe­straft und wurde im Rah­men ein­er Diszi­pli­narun­ter­suchung für schuldig befun­den und im Juni aus dem Polizei­di­enst ent­lassen, nach­dem er im Jan­u­ar wegen Metham­phet­a­m­inbe­sitzes ver­haftet wor­den war. Er hat­te kurz vor seinem Amok­lauf, bei dem er sich später das Leben nahm, an ein­er Gerichtsver­hand­lung in diesem Fall teilgenommen.

Anucha sagte, dass der neu ein­gerichtete Auss­chuss, der unter dem Vor­sitz von Gen­er­al Prayuth selb­st ste­ht und dem alle seine Stel­lvertreter, die betrof­fe­nen Kabi­nettsmin­is­ter und die Leit­er der zuständi­gen staatlichen Stellen ange­hören, die Zusam­me­nar­beit und Effizienz sich­er­stellen wird. Der stel­lvertre­tende Pre­mier­min­is­ter Wis­sanu Krea-ngam wurde damit beauf­tragt, die entsprechen­den Verord­nun­gen zur Prü­fung durch das Kabi­nett auszuar­beit­en, sagte er.

Während der Kabi­nettssitzung wies Gen­er­al Prayuth die betrof­fe­nen Behör­den außer­dem an, hart gegen Dro­gen­de­lik­te vorzuge­hen, die Durch­set­zung zu ver­schär­fen und beste­hende Geset­ze zu über­prüfen, um festzustellen, ob sie geän­dert wer­den müssen, damit sie mit der ver­schärften Anti-Dro­gen-Poli­tik der Regierung übereinstimmen.

Der Pre­mier­min­is­ter forderte die betrof­fe­nen Parteien auf, die Kri­te­rien für eine königliche Beg­nadi­gung von Dro­gen­straftätern zu über­prüfen und eng mit den Nach­bar­län­dern zusam­men­zuar­beit­en, um die Dro­gen­pro­duk­tion zu unterbinden, sagte der Sprech­er. Gen­er­al Prayuth betonte auch, dass strenge Maß­nah­men gegen den Besitz und das Tra­gen von Schuss­waf­fen durch Staats­beamte und Zivilis­ten ergrif­f­en wer­den müssen.

Nach Angaben von Her­rn Anucha wird Gen­er­al Prayuth die erste Sitzung des Auss­chuss­es leit­en, und Vertreter der Gen­er­al­staat­san­waltschaft, der Gerichte, des Königlichen Polizeibüros und des Rathaus­es wer­den mögliche Änderun­gen der Geset­ze zum Waf­fenbe­sitz diskutieren.

In der Zwis­chen­zeit hat Innen­staatssekretär Sut­thipong Julcharoen am Dien­stag zuge­sagt, Abschnitt 66 des Schuss­waf­fenge­set­zes strikt durchzuset­zen, der es den Dis­trik­tchefs als Reg­is­tra­toren von Schuss­waf­fen erlaubt, Waf­fen zu kon­fiszieren und Lizen­zen von Besitzern zu wider­rufen, die nicht qual­i­fiziert sind oder eine poten­zielle Bedro­hung für die öffentliche Sicher­heit darstellen.

Nach Gesprächen mit der Polizei sagte Herr Sut­thipong, dass die beste­hen­den Geset­ze und die damit zusam­men­hän­gen­den Vorschriften wasserdicht seien, räumte aber ein, dass die Prob­leme bei der Umset­zung lägen. Die Bürg­er kön­nten sich beschw­eren, wenn sie von Waf­fenbe­sitzern bedro­ht wür­den, die zu Gewalt­tätigkeit neigten oder mit Dro­gen in Verbindung stün­den, und den Entzug der Lizenz beantragen. / Bangkok Post

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.
9 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
14. Oktober 2022 4:13 pm

Was immer Sie auch zu sich nehmen. “berndgrimm”, es tut Ihnen nicht gut.

berndgrimm
Gast
13. Oktober 2022 9:48 am

General Prayuth hat in 8 Jahren eine eindrucksvolle Erfolgsbilanz seiner Regierung vorzuweisen. Von den 27 von ihm selbst geleiteten Ausschuessen hat kein einziger irgendetwas Zielfuehrendes erreicht, aber er hat 687 schwer vermittelbaren Freunden und Verwandten ein bedingungsloses Grundeinkommen und hervorragende Geschaeftsmoeglichkeiten gegeben.Er hat bewiesen dass er eben nicht nur an sich selbst denkt sondern auch an Andere.
Was die neuerdings freigegebenen Heilpflanzen angeht, so sind diese ein voller Erfolg.Die erste Ernte unserer Security Leute am Rande unserer Anlage war durchaus zufriedenstellend wenn auch noch garkeine Exportquote zu verzeichnen war.

DvUtOvYVsAAiqR6.jpg
Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Oktober 2022 12:13 pm
Reply to  berndgrimm

Was eine senile Matschbirne (man könnte fast auf den Gedanken kommen, OT-Björn sei vom Alkohol auf Ganja umgestiegen) sich so als “Humor” vorstellt. Grundgütiger.

berndgrimm
Gast
14. Oktober 2022 9:27 am
Reply to  STIN

Es gibt in TH immer noch die Todesstrafe auf willkuerliche Anklagen. Unrechtssystem eben!
Was ist gut an der Online Lotterie ? Das die Mehrheit der Thai noch spielsuechtiger wird und so noch schneller Pleite geht.
Er hat viele Projekte angeblich begonnen aber keins zu einem brauchbaren Ende geschafft.
Ich halte Abhisit deshalb fuer den effizientesten PM der Neuzeit in TH weil er im Gegensatz zu Thaksin vorher und Prayuth nachher das einzige Eisenbahnprojekt welches er hatte innerhalb seiner zweieinhalb Regierungsjahre begonnen und beendet hat.Es war der zweigleisige kreuzungsfreihe Ausbau der Gueterzugstrecke Chachoensao-Laem Chabang.Noch heute ein epochales Bauwerk welches tatsaechlich auch funktioniert.
Die Jahrhundert Esienbahnprojekte waren schon vor Thaksin geplant und werden auch von der heutigen Militaerdiktatur nicht fertiggestellt. Dafuer steht ein Bahnhof ohne Gleisanschluss in Bang Sue und wird als Impfzentrum benutzt.Aber es kommt niemand mehr…….
Es faehrt kein Zug nach Nirgendwo!

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
14. Oktober 2022 2:44 pm
Reply to  berndgrimm

Die Todesstrafe wird inzwischen von vielen Menschen weltweit abgelehnt. Und zwar grundsätzlich und in jedem Land. Die Online-Lotterie hilft den Menschen vor einem Preisgefüge einiger weniger. Richtig so. Und Thaksin ist – so oder so – ein No-Go. Mitsamt seiner kriminellen Familien-Clique. Was noch?

Raoul Duarte
Gast
Raoul Duarte
13. Oktober 2022 6:34 am

Weniger Waffen und weniger Drogen ist eine Mammut-Aufgabe. Sehr wichtig on allen Ländern, die ganz besonders darunter leiden. Es darf aber selbstverständlich nicht zu einer Neu-Auflage des sogenannten “war on drugs” kommen, der von Thaksin Shinawatra mißbraucht wurde, um annähernd 3,000 (politische) Gegner unter Umgehung jeder Rechtmäßigkeit ermordet wurden.

Siamfan
Gast
Siamfan
13. Oktober 2022 2:55 am

Ich habe schonmal einen Polizisten gesehen, der mit leerem Holster von der Arbeit nach Hause gefahren ist.
Nach hören sagen bekommt man für 20.000 TB einen Waffenschein (berechtigt zum Führen)!!!
Wäre interessant, wieviele Polizisten einen solchen Schein (privat) haben!